Neues Schaufenster im Hamburger Hafen

Von Kreuzfahrtexperte, 26.02.2021

Der Ausblick von den Landungsbrücken in St. Pauli auf Elbe, Schiffsdocks und Kräne ist berühmt – nun wird er spektakulär verändert.

Das 287 Meter lange Schwimmdock 10 der Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss gegenüber den St.Pauli Landungsbrücken ist sicherlich auf vielen Fotos verewigt. 2016 wurde die gesamte Hamburger Traditionswerft von der Bremer Lürssen-Gruppe übernommen, die an diesem Standort bereits 20 Millionen Euro investiert hat. Nun soll das Schwimmdock 10 für etwa 13 Millionen Euro modernisiert werden.

Geplant ist eine Überdachung, die zahlreiche Vorteile bietet. So verbessern sich durch das Tageslicht und den Wetterschutz die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter sowie durchaus auch die Qualität der Arbeit. Zugleich verringern sich Geräusche und Abgas-Emissionen, so dass Umwelt und Anwohner geschont werden. Außerdem kann durch die Überdachung mit einer zusätzlichen internen Einhausung bei entsprechendem Wunsch, zum Beispiel bei Bau, Reparatur oder Wartung von luxuriösen Megayachten und sensiblen Marineschiffen, auch Diskretion gewährleistet werden.

Der Stuttgarter Architekt Werner Sobek hat für die Überdachung des Schwimmdocks 10 eine transparente Konstruktion entworfen, die wunderbar zum Standort passt. Opake, lichtdurchlässige, an Segel erinnernde Membranen spannen sich an den Längsfassaden des Docks zwischen 66 abwechselnd nach innen und nach außen gedrehten Fachwerkträgern, wodurch zusätzlich interessante Reflexionen und Schatten entstehen. Nach Norden, das heißt Richtung Elbe, hin sind diese Textilflächen nicht nur lichtdurchlässig, sondern teilweise sogar transparent, so dass ein spektakuläres Schaufenster Einblick in die Arbeiten im Dock gibt. Durch die 50 Meter hohe Dachkonstruktion wird das 287 Meter lange und fast 45 Meter breite Dock 10 das größte überdachte Schwimmdock Europas.

Ein bisschen müssen die Hamburger und Touristen aber noch auf den neuen Ausblick auf typisch Hamburgisches - Bau, Reparatur und Wartung von Schiffen - warten. Zum einen ist der Mitte 2020 begonnene Umbau noch nicht fertig und zum anderen soll das überdachte Schwimmdock inklusive dem sich in ihm befindenden Rohbau einer Superyacht bis zu dessen Fertigstellung zum Lürssen-Standort an der Weser geschleppt werden. In ungefähr zwei Jahren dann aber gibt es für See- und „Sehleute“ eine neue Attraktion in St. Pauli.

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr