Flusskreuzfahrt – Schiffsneubauten 2022
Da Flusskreuzfahrten immer beliebter werden, ist es wenig überraschend, dass auch hier neu gebaut wird. Schöner und moderner soll es werden - und auch umweltfreundlicher.
Nicht nur boomen Flusskreuzfahrten in den letzten Jahren, auch geht der Neustart nach der Zwangspause schneller voran als im Bereich Hochsee. Beides führt dazu, dass auch für 2022 neue Flusskreuzfahrtschiffe geplant sind. Die Trends der letzten Jahre setzen sich dabei weiter fort: hell und modern sollen sie sein, man will flexibel auf die Wünsche der Gäste eingehen und natürlich die Umwelt schonen. Einige der für den deutschen Markt interessanten Neubauten für 2022 stellen wir Ihnen hier kurz vor.
Flussschiffsneubauten 2020
A-ROSA SENA
Reederei A-ROSA, 280 Passagiere, Länge 135 Meter, Severnav Werft Rumänien und Concordia Damen Niederlande, Indienststellung April 2022
Auf A-ROSA SENA wird es für maximal 280 Gäste Platz in 119 Balkonkabinen - 20 Quadratmeter groß -, 7 Balkonsuiten, 2 barrierefreie Kabinen sowie 12 Familienkabinen - 28 Quadratmeter groß - geben. Auch die öffentlichen Bereiche, zu denen ein Sonnendeck, ein 23 Quadratmeter großer Pool, ein Flachwasser-Becken für Kinder, ein extra großer SPA- und Wellness-Bereich sowie Restaurant inklusive Außenbereich und Panoramalounge mit Bar und Tanzfläche gehören, sind großzügig gestaltet. A-ROSA SENA wird zudem ein besonders umweltfreundliches E-Motion Ship, das durch seine drei 800 kW Batteriespeicher den Dieselverbrauch weitest möglich senkt, überschüssige Energie speichert und Emissionen signifikant reduziert. A-ROSA SENA wird auf dem Rhein eingesetzt werden.
Viva One
Reederei Viva Cruises (Scylla), 190 Passagiere, Länge 135 Meter, Werft INITIUM Niederlande, Indienststellung geplant Juni 2021, verschoben auf 2022
Viva Cruises stehen für einen legeren Lifestyle; demzufolge ist Viva One großzügig, hell und modern. Die 87 Zweibett-Kabinen und acht Suiten und die fließend ineinander übergehenden öffentlichen Bereiche sollen durch ihre helle, offene Gestaltung ein Gefühl von Weite vermitteln. Ausgestattet ist Viva One mit Panorama-Lounge, Haupt- und Spezialitätenrestaurant, Bistro, Sauna, Spa, Pool sowie Fitnessstudio. Durch die Verwendung natürlicher Materialien, Vermeidung von Plastik und ein veganes Speisenangebot setzt Viva Cruises Zeichen für den Klimaschutz. Viva One wird Flusskreuzfahrten auf Rhein, Main und Donau anbieten.
Viva Two
Reederei Viva Cruises (Scylla), 190 Passagiere, Länge 135 Meter, Werft INITIUM Niederlande, Indienststellung Sommer 2022
Durch die Corona-Pandemie stellt Viva Cruises 2022 noch einen zweiten Neubau, die Viva Two, vor. Auch dieses Flusskreuzfahrtschiff setzt den legeren Lifestyle von Viva Cruises in deren typischen Farben um. An Bord der Viva Two wird es ein weiteres Spezialitätenrestaurant, das „MOMENTS“, geben. Viva Two soll auf der Donau fahren.
Viking Aton
Reederei Viking River Cruises, 82 Passagiere, Indienststellung September 2022
Die Viking Aton wird ein Schwesterschiff der schon auf dem Nil fahrenden Viking Osiris. Demzufolge orientiert sich auch ihre Bauart an den preisgekrönten Viking Longships, ist auf dem neuesten Stand der Technik und das Design der 33 Kabinen, 8 Suiten und öffentlichen Bereiche skandinavisch inspiriert. Sie wird auf der beliebten Pharao & Pyramiden- Route von Viking fahren