Flåm - Kreuzfahrthafen und beste Zugreise der Welt

Von Kreuzfahrtexperte, 24.08.2017

Flåm liegt flankiert von hohen Bergen in einem engen, lang gestreckten Tal, dem Flåmsdalen.

Durch Flåm, dessen Name sich vom altnordischen Flá, d.h. „kleine Ebene zwischen steilen Bergen“, ableitet, fließt der Flåmselvi. Die westliche Bergkette gehört zum malerischen Nærøyfjord, das Flåmsdal selbst geht in den Aurlandsfjord über, einem Seitenarm des Sognefjords. Der stark verästelte Sognefjord ist mit 204 Kilometern der längste und mit 1308 Metern zugleich der tiefste Fjord Europas. Er beginnt im Westen etwa 80 Kilometer nördlich von Bergen. Sein östlichster Punkt ist Årdalstangen (Årdalsfjord), allerdings liegt Skjolden (Lustrafjord) noch weiter vom offenen Meer entfernt. Der 17 Kilometer lange Nebenarm Aurlandsfjord ist von bis zu 1400 Meter hohen Bergen umgeben und gilt als einer der malerischsten Fjorde der Welt. Bereits um Mitternacht laufen die Kreuzfahrtschiffe in den Sognefjord, um morgens in Flåm zu sein. Auch die Landschaft der ebenfalls zum UNESCO-Welterbe zählenden Region Sognefjord ist interessant. Da ungefähr zwei Drittel des Hauptfjordes und große Teile seiner Verästelungen über 1000 Meter hoch sind, sind die Hochlagen der überwiegend bewaldeten Hänge oberhalb der Baumgrenze. Besonders beeindruckend ist das Ufer aber dort, wo es von hohen Felswänden aus dunklem Gestein gebildet wird. Der innere Teil des Sognefjords ist windgeschützt und vor der Mündung des Fjords liegt unter Wasser eine Felsenschwelle, die nur warmes Oberflächenwasser in den Fjord fließen lässt, so dass das Klima am Fjordende eher mild und zum Obstanbau geeignet ist.

Flåm ist nicht nur per Schiff, sondern auch per Straße und Bahn gut zu erreichen. Flåm liegt zum einen an der Straße, die Bergen mit Oslo verbindet. Zum anderen hält hier seit 1940 die Flåmsbana. Durch diese Stichtrasse von Myrdal nach Flåm ist der Ort über die Bergensbanen, die von Oslo nach Bergen führt, an das internationale Schienennetz angeschlossen. Die Bahnstrecken sind übrigens der Grund für den heute sehr beliebten Wanderweg Rallarvegen, der angelegt wurde, da es keine geeignete Straße zum Materialtransport gab. Zu Wasser ist Flåm natürlich über eine Schnellbootverbindung mit Bergen verbunden und im Sommer machen hier regelmäßig Kreuzfahrtschiffe Halt. Nach der Fertigstellung von Straße und Bahn nahm der Tourismus im bis dahin durch Landwirtschaft und Almbewirtschaftung geprägten Ort weiter zu.

Interessantes in Flåm für Gäste einer Norwegen Kreuzfahrt

Flåm ist vor allem als Startpunkt der berühmten Flåmbahn bekannt. Deswegen zählt zu Flåms Sehenswürdigkeiten auch das am Bahnhof gelegene Flåmsbanmuseet. Im Museum können Sie sich über Geschichte und Technik der Flåmbana, d.h. über den Bau einer der steilsten Eisenbahnstrecken Europas, informieren. Verschiedene Texte, Fotos und Exponate zeigen Interessantes über norwegische Ingenieurskunst, die am Bau beteiligten Menschen und das Alltagsleben. Außerdem sind Lokomotiven und Draisinen ausgestellt und Sie können die Fahrt mit der Flåmbahn in einer Videoschau erleben. Nachdem 1860 englische Sportfischer nach Flåm kamen und das größte Haus im Dorf bewohnten, wurde mit der engelskvillaen, d.h. die englische Villa, 1880 das erste Hotel in Flåm eröffnet, das nach vielen Aus- und Umbauten noch heute, als Fretheim Turisthotell, besteht. Hier können Sie z.B. für eine Essens- oder Kaffeepause Halt machen. Im Zentrum des alten Ortskerns, der einige Kilometer weiter im Tal liegt, steht eine schöne alte Kirche aus dem Jahr 1667. Sehenswertes in der Kirche sind der in Bergen hergestellte Altaraufsatz, der 1681 vom ersten Pfarrer gestiftet wurde, und die Wandmalereien des Chors aus derselben Epoche. 1967 fand man bei der Restauration einen Altarbehang aus dem 14. Jahrhundert, der wahrscheinlich zu einer früheren, schon 1320 hier gestandenen Kirche gehört. Auch eine heidnische Kultstätte hat es hier gegeben. Zu erreichen ist der alte Ortskern zu Fuß oder per Bimmelbahn.

Etwas weiter entfernt, zwischen Flåm und Aurlandsvangen liegt das Freilichtmuseum Otternes. Otternes ist seit über 400 Jahren durchgehend bewohnt und bestand ursprünglich aus vier Höfen. Die ältesten erhaltenen Gebäude wurden um etwa 1700 erbaut. Heute kann man in Otternes, das aufgrund seines historischen Erscheinungsbildes schon öfter als Drehort genutzt wurde, 27 Bauernhäuser besichtigen und einen Einblick in die Landwirtschaft der Region und in das Leben des 18. Jahrhunderts bekommen. Ebenfalls etwas weiter den Ausrlandsfjord entlang können Sie vom Stegastein aus die beeindruckende Panoramaaussicht des Aurlandsfjordes bestaunen. Die landschaftlich sehr schöne Gegend zählt zudem zu den beliebtesten Wanderregionen Norwegens und es gibt Möglichkeiten für viele schöne Kajak- oder Bootsfahrten.

Hauptattraktion Flåms ist aber die Fahrt mit der Flåmbana. Auf einer der steilsten Eisenbahnstrecken der Welt auf Normalspur bringt Sie die Flåmbahn innerhalb einer Stunde vom Meeresniveau in Flåm auf 867 Meter in Myrdal. Auf fast 80 % der Strecke beträgt die Steigung 5,5 %, das entspricht einem Meter auf 18 Meter Bahnlänge. Dabei geht die Fahrt auf einer wahrhaft spektakulären Strecke an steilen Felswänden und schäumenden Wasserfällen – besonders schön ist der Halt am Kjosfossen - vorbei und führt durch 20 Tunnel. Die Ausblicke der vom Lonely Planet Traveller 2014 zur besten Zugreise der Welt gewählten Fahrt sind so wunderschön, dass manch einer die Stecke mehrmals fährt… Beinahe noch schöner ist es allerdings, auf dem Rückweg an einer Station auszusteigen und auf dem Rallarweg mit 21 Haarnadelkurven am Rjoandefossen entlang zu wandern und weiter unten wieder einzusteigen. Diese Kombination aus Fahrt mit der Flåmbahn und Wanderung wird häufig als Landausflug von den Reedereien angeboten.

Möglichkeiten für Kreuzfahrt-Gäste, Flåm auf eigene Faust zu entdecken:

Rund um Flåm gibt es schöne Wanderwege, für die Sie in der Touristeninformation Karten mit Routenvorschlägen finden und sich erste Anregungen holen können. Wenn die Aufenthaltsdauer Ihres Kreuzfahrtschiffes lang genug ist, können Sie auch die Besichtigung der Kirche im alten Ortskern mit einer schönen Wanderung verbinden. Ebenfalls angeboten werden Bootsfahrten in die umliegenden Fjorde, so z.B., in den zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörenden Nærøyfjord. Und wenn Sie glauben, eine einzige Fahrt mit der Flåmbahn reicht nicht, gibt es mehr Informationen auf dieser Seite.

„Nicht-Verpassen“ und „Nützliches“ vom Rivers2Oceans-Team:

- Natürlich die Fahrt mit der Flåmbahn.

- Von irgendwoher den Blick auf den Aurlandsfjord genießen und das Verhältnis von Kreuzfahrtschiff zu Flåm bestaunen.

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr