Es ändert sich nichts und doch ganz viel – der Umbau der MS Europa 2019

Von Kreuzfahrtexperte, 15.02.2019

Irgendwann ist es soweit. Auch die MS Europa, „schönste Yacht der Welt“ und laut Berlitz Cruise Guide das beste Kreuzfahrtschiff der Welt, muss einmal renoviert und umgebaut werden. Hintergründe, was sich ändert und was erhalten bleibt, erfahren Sie hier.

Allgemeines zu den Neuerungen auf der MS Europa

Ende September 2019 geht MS Europa für eine der umfassendsten Umbauten in der 20-jährigen Geschichte des Luxusschiffes 14 Tage ins Trockendock und wird laut Geschäftsführer der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd Cruises Karl J. Pojer „deutlich jünger, legerer und moderner“; Gabi Haupt, Leiterin Produktmanagement MS Europa betont gleichzeitig aber auch, dass „die Seele der Europa“ erhalten werden soll.

MS Europa hat auch in diesem Jahr wieder nur auf zwei Schiffsreisen mehrere freie Suiten und zudem einen hohen Anteil an Stammgästen, die „ihre Europa“ lieben, sich aber trotzdem auch Veränderungen wünschen. Marktstudien mit Kreuzfahrtinteressierten und Vertriebspartnern, aber auch eine Befragung von über 1000 Passagieren zu Motiven und Entwicklungen auf dem Luxuskreuzfahrtmarkt sowie im Speziellen zur MS Europa haben unter anderem ergeben, dass die Zielgruppen sich verändern, zum Beispiel sinkt das Alter der Passagiere. Um weiter den höchsten Ansprüchen der Gäste genügen und ihnen getreu dem neuen Motto „Die beste Zeit der Welt“ bieten zu können, soll sich die Atmosphäre an Bord der MS Europa verändern und sie eben moderner und legerer werden.

Am Konzept der MS Europa ändert Hapag Lloyd Cruises nichts

Auch weiterhin soll MS Europa das beste Kreuzfahrtschiff der Welt sein, geräumige Suiten, Eleganz und Luxus bleiben erhalten. Aber zum Beispiel gehören Gala-Abende und Captains-Dinner der Vergangenheit an, Smoking und Abendkleid dürfen zu Hause bleiben. Ein elegantes Outfit abends ist aber auch in Zukunft erwünscht und an der hohen Servicequalität und dem Personalschlüssel mit einem Verhältnis von 1:1 ändert sich selbstverständlich auch nichts.

Neuerungen an Bord der MS Europa

Rund 70 Prozent der befragten Gäste wünschen sich neben der legereren Kleiderordnung und einer lockeren, zwanglosen Atmosphäre an Bord eine freie Tischplatzwahl an kleinen Tischen. Aus diesem Grund werden künftig im „Europa“-Restaurant 50 statt wie bisher 28 Zweiertische stehen. Da zudem für über 80 Prozent der Befragten ein vielfältiges kulinarisches Angebot in Gourmetqualität wichtig ist, wird das Interieur des italienischen Restaurants „Venezia“ verändert sowie mit dem „Pearl“ ein neues Restaurant mit Außenfläche im Heck des Schiffs geschaffen, das Tapas und Seafood serviert. Eine weitere Änderung betrifft die Spitzengastronomie: Nach 10 Jahren an Bord der MS Europa macht das Restaurant „Dieter Müller“ Platz für „The Globe“, in dem der Hamburger Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling Klassiker modern und unkonventionell interpretieren wird. Kevin Fehling, der vor vielen Jahren schon als Sous-Chef auf der MS Europa war, wird 20 Tage im Jahr selbst an Bord sein, um die Qualität der Gerichte, die zu den gerade angesteuerten Ländern passen werden, zu kontrollieren und sich persönlich um die Gäste zu kümmern. Die übrige Zeit wird das Restaurant durch einen Stellvertreter aus Fehlings Team aus seinem Hamburger Restaurant geführt.

Passend dazu wurde auch das Fitness- und Wellness-Konzept überarbeitet. Innovative Les Mills Fitness-Kurse, Ernährungsworkshops in Zusammenarbeit mit der Medizinerin und Autorin Dr. Anne Fleck sowie Vorträge von namhaften Experten haben den Menschen ganzheitlich im Blick und sorgen für Fitness, Gesundheit und Entspannung.

Ebenfalls eine Modernisierung erfährt das Entertainment-Programm. Zu der leicht veränderten bekannten Veranstaltung „Europas Beste“ kommen die „Music Waves“ - Events im Bereich Jazz, Swing und Soul – und mit dem „Europa Salon“ Diskussions- und Gesprächsrunden mit Experten. Aber auch auf außergewöhnliche Events wie einen Food-Truck an Bord der MS Europa dürfen sich die Stammgäste und neuen Fans „der schönsten Yacht der Welt“ freuen. Dabei soll es nicht das Ziel sein, „die Europa zu verjüngen“, sondern laut dem Geschäftsführer von Hapag-Lloyd Cruises will man „den Ansprüchen der sich verändernden Zielgruppen entsprechen“ und „die Gäste auf der Europa die neuesten Trends erleben“ lassen.

Freuen Sie sich auf die alte MS Europa im neuen Kleid

Wie immer schon wird MS Europa auch in der Saison 2020/21 einmalige Luxuskreuzfahrten in die schönsten Gegenden der Welt anbieten. Und wie immer gibt es auch etwas Neues: Zum Beispiel Murmansk in Russland, Pulau Mantanani Besar in Malaysia, Porto Santo Stefano in Italien sowie Londonderry in Irland werden erstmals angelaufen. Schnuppern können Sie gerne hier.

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr