„Reicht“ das Hauptrestaurant oder „braucht“ man die Spezialitätenrestaurants an Bord?

Von Kreuzfahrtexperte, 24.08.2018

Eines vorweg: Da die Verpflegung ein sehr wichtiger Bestandteil von Kreuzfahrten war und ist, müssen Sie keine Angst haben, nicht satt zu werden oder nicht lecker zu essen – es wird eher in die andere Richtung gehen…

Es stellt sich aber die Frage, ob der Besuch eines Spezialitätenrestaurants unbedingt zum Kreuzfahrt-Erlebnis dazugehören sollte.

Je nach Größe hat jedes Kreuzfahrtschiff ein oder mehrere Hauptrestaurants, die je nach Reederei Buffet – zum Beispiel bei Aida - oder Bedienung am Tisch – zum Beispiel bei TUI Cruises – anbieten. Meist haben allerdings auch Schiffe, die in den Hauptrestaurants Menüs mit Bedienung am Platz anbieten, Buffetrestaurants, in denen es als Besonderheit Wasser, Kaffee und Tee kostenlos an Getränkestationen gibt. Auch in Bezug auf Tischzeit und Platzwahl unterschieden sie sich; so muss man unter anderem bei MSC (abgesehen von Aurea-Kabinen) eine frühe oder späte Essenszeit für das Abendessen angeben und bekommt einen festen Sitzplatz zugewiesen oder kann unter anderem bei NCL in Bezug auf Zeit und Platz frei wählen; Mischformen gibt es ebenfalls. Je nach Reederei, natürlich abhängig von der (nicht offiziellen) Anzahl der Sterne, werden bei Bedienung am Platz mehrere Gänge angeboten, bei denen man jeweils aus mehreren Gerichten auswählen kann. Je „besser“ das Schiff, desto besser sind meist selbstverständlich auch Essen und Service. Außerdem sind die Hauptrestaurants bei günstigeren Schiffen meist auch größer und die Tische stehen enger, was einen höheren Lärmpegel zur Folge hat.

Das bedeutet aber nicht, dass man auf einer günstigen Kreuzfahrt schlechtes Essen bekommt, die Tische nicht abgeräumt werden und man sich nur schreiend verständigen kann. Denn da die Verpflegung einen überaus wichtigen Teil dazu beiträgt, wie gut oder schlecht eine Kreuzfahrt empfunden wird, geben sich die Reedereien natürlich Mühe und versuchen, in diesem Bereich Punkte zu sammeln und sich auch zu unterschieden. So gibt es etwa bei Costa Kreuzfahrten spezielle italienische Abende und generell bei vielen Reedereien üppige Gala-Dinner, um den Gästen besonders gut in Erinnerung zu bleiben.

Gäste, die öfter kulinarische Highlights erleben möchten, mehr Wert auf Ruhe, exquisiten Service und außergewöhnliches Essen legen oder einen besonderen Abend feiern möchten, haben unterschiedliche Spezialitätenrestaurants zur Auswahl. Teilweise gibt es einzelne Spezialitätenrestaurants, in denen nur die Getränke extra gezahlt werden müssen, wie zum Beispiel das Brauhaus bei AIDA; meist müssen allerdings Aufpreise gezahlt werden, die mindestens 10 € betragen, nach oben gibt es wenig Grenzen… Natürlich unterschiedet sich die Auswahl der Spezialitätenrestaurants von Reederei zu Reederei, aber häufig gibt es Gourmet- Restaurants wie das Richards Feines Essen der Mein Schiff Flotte, Steakhäuser und Restaurants mit Schwerpunkten verschiedener Länder. Manche Reedereien möchten im Restaurantbereich etwas Besonderes bieten, so dass zum Beispiel NCL die Cirque Dreams & Dinner Show bietet, wo man während des Essens Künstler bewundern kann. Oder sie suchen andere Wege, sich von anderen Reedereien abzusetzen. Aus diesem Grunde bestellt man zum Beispiel bei Celebrity Cruises im Qsine eine kulinarische Weltreise per IPad und kann bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in der Kochschule lernen, Sushi und Sashimi zuzubereiten. Eine besondere Klasse von Spezialitätenrestaurants gibt es übrigens für spezielle Kabinenkategorien wie Suiten wie zum Beispiel dem Yachtclub bei MSC.

Nachdem Sie diesen Blogbeitrag gelesen haben, wird es Ihnen wahrscheinlich wie uns gehen: Eigentlich reichen die Hauptrestaurants, aber manchmal möchte man einfach etwas noch Besseres oder es gibt ein so außergewöhnliches Restaurant, dass man es einfach ausprobieren muss… Wie auch immer – wir wünschen Ihnen Guten Appetit und trotzdem keine kneifenden Hosen…

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr