Mee(h)r nach, in und von Deutschland – vier Kreuzfahrthäfen mischen mit

Von Kreuzfahrtexperte, 20.12.2022

In den Jahren vor 2019 galt die Kreuzfahrtbranche als der am stärksten wachsende Tourismusbereich mit hohen Gewinnen und Wachstumsraten. Die meisten Kreuzfahrt-Passagiere kommen aus den USA, gefolgt von Deutschen und Brasilianern. Durch die Corona-Pandemie sank in Deutschland die Anzahl an Kreuzfahrtpassagieren um zwei Drittel und betrug 2021 etwa 950.000 Passagiere. Die beliebteste Kreuzfahrtdestination ist die Karibik (mit Bahamas und Bermudas). Zwar ziemlich weit dahinter liegend werden aber auch Hochsee Kreuzfahrten ab/bis sowie Ziele in Deutschland immer beliebter. Angelaufen werden Bremerhaven, Hamburg, Kiel und Warnemünde, für die wir Ihnen und euch hier ein paar Zahlen, Interessantes und Neuigkeiten zusammengestellt haben.

Kreuzfahrthafen Bremerhaven

Von Bremerhaven aus wanderten seit 1827 mehr als sieben Millionen Menschen nach Nordamerika aus. Außerdem startete von hier 1890 die erste Kreuzfahrt in Deutschland. Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurde in Bremerhaven im Columbusbahnhof der überseeische Fahrgastverkehr abgewickelt, der bis 1928 zur Columbuskaje erweitert wurde. Seinen Namen erhielt die Kaje nach dem Flaggschiff vom Norddeutschen Lloyd, dem Passagierschiff Columbus, das seit 1924, ohne ansprechenden Liegeplatz, Bremerhaven anlief. Das Terminal wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in den 1950er Jahren für Fracht- und Personenverkehr wiederaufgebaut, in den 1960er Jahren wegen stark sinkender Fahrgastzahlen, auch wenn Bremerhaven nach dem Zweiten Weltkrieg der wichtigste Nachschubhafen des amerikanischen Militärs in Europa war, jedoch verkleinert. Von 2013 bis 2018 vervierfachten sich die Kreuzfahrt Passagierzahlen, so dass das Columbus Cruise Center Bremerhaven erweitert wurde. 2020 beschloss der Bremer Senat, bis zum Jahr 2023 acht ortsfeste Landstromanlagen für die Seeschifffahrt und zwei zusätzliche Anschlüsse für die Binnenschifffahrt zu bauen und in Betrieb zu nehmen.

Letztes Jahr wurde bekannt, dass für etwa 30 Millionen Euro das Columbus Cruise Center Bremerhaven weiter ausgebaut werden soll, unter anderem mit moderner Empfangshalle, großzügiger Gepäckabfertigung, Parkhaus sowie der Möglichkeit zur Abfertigung auch größerer Kreuzfahrschiffe.

Besonderheit: Sehr gute Möglichkeit, zum „Schiffe-gucken“

Schiffsanläufe 2021:

47 Anläufe durch 13 Schiff von 6 Veranstaltern

2022: 111 Anläufe durch 18 Schiffe von 10 Veranstaltern (Stand Juni 2022)

Kapazität: 3 Liegeplätze

Links zum Hafen mit Adresse und weiterführenden Informationen wie zum Beispiel Schiffsanläufen:

Bremerhaven.de

cruiseport.de

Angebote für Ihre eigene Kreuzfahrt ab Bremerhaven finden Sie hier.

 

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr