Nicht irgendwo, sondern da, wo es hingehört – Tipps gegen Gepäckverlust auf Kreuzfahrt

Von Kreuzfahrtexperte, 27.09.2019

Wenig verwunderlich gehen immer wieder Gepäckstücke auf Reisen verloren. Damit Sie nicht während der Schiffsreise auf das Lieblingskleid oder das Sportoutfit verzichten oder sich zu Hause über das verlorene Andenken ärgern müssen, hier ein paar Tipps, um Ihr Gepäck so gut wie möglich zu schützen.

Nach Angaben des belgischen Lufttransport-IT-Unternehmen SITA gab es 2018 bei den weltweit mehr als vier Milliarden beförderten Gepäckstücken bei etwa 25 Millionen Probleme. Rund 1,2 Millionen Koffer galten als verloren, das heißt, sie waren mehr als 21 Tage verspätet. Sicherlich lassen sich Verspätungen und Verlust nicht vollständig vermeiden, es gibt aber einige hilfreiche Tipps, um das Risiko zu minimieren.

Die ersten Tipps können Sie schon zu Hause beherzigen. Ihr Koffer sollte unbeschädigt und robust sein, da aufgegangene oder kaputte Koffer unter Umständen nicht (rechtzeitig) ihr Ziel erreichen. Damit Sie Ihren Koffer sicher identifizieren können und niemand anderes ihn zufällig verwechselt, kennzeichnen Sie ihn gegebenenfalls mit einem auffälligen Aufkleber oder Gepäckband. Ebenso wichtig für Sie, aber auch für andere Reisende, sowie für Mitarbeiter, die den Koffer bei eventuellen Verspätungen zuordnen können müssen, ist ein, selbstverständlich verdeckter, Kofferanhänger mit Name und (Urlaubs-)Adresse. Ein Business-Class-Label sollten Sie nicht unbedingt auf Ihrem Koffer anbringen, da es potentielle Diebe zu der Annahme führen kann, dass sich Wertgegenstände darin befinden. Selbstverständlich sollten Sie Wertsachen sowie hochwertige Technik, Geld und wichtige Unterlagen im Handgepäck transportieren. Hilfreich können eine sich zudem innen im Koffer befindende Adresse sowie Fotos sein, falls der Koffer beschädigt wird oder verloren geht und etwas reklamiert werden muss. Falls der Koffer vom Zoll geöffnet werden muss, ist zum Verschließen ein sogenanntes TSA-Schloss von Vorteil, das von Zollmitarbeitern mit einem Generalschlüssel geöffnet werden kann, so dass es nicht zu Beschädigungen kommt.

Sollten Sie per Flug zur Kreuzfahrt anreisen, sollten Sie daran denken, rechtzeitig zum Gepäck-Check-in zu kommen, da aufgrund langer Wege und hoher Passagieraufkommen auch das Gepäck etwas mehr Zeit braucht, um vom Check-in ins Flugzeug zu gelangen. Hilfreich kann es auch sein, zu überprüfen, ob das am Koffer angebrachte Etikett die richtige Flugnummer und den korrekten Zielcode trägt; die ID-Nummer sollten Sie aufbewahren. Und natürlich sollte man nach der Landung nicht ewig viel Zeit verstreichen lassen, bevor man seinen Koffer an Gepäckausgabe einsammelt.

Am Kreuzfahrtterminal angekommen sollten Sie vor der Einschiffung den Kofferanhänger der Reederei anbringen, damit Ihr Koffer schnell und korrekt auf Ihr Kreuzfahrschiff und vor Ihre Kabine gebracht werden kann. Am Abend vor der Ausschiffung ist ebenfalls der von der Reederei ausgegebene Anhänger gut sichtbar am Koffer anzubringen, um den Koffer am nächsten Morgen im Kreuzfahrtterminal an der angegebenen Stelle wieder finden zu können. Außerdem denken Sie auch bei der Ausschiffung eventuell an ein Schloss, da das Gepäck nachts vor der Kabine und am nächsten Tag im Terminal steht.

Unsere Tipps gegen Gepäckverlust vor und nach einer Schiffsreise sind nicht neu oder überraschend, aber manchmal ist es einfach gut, alles noch einmal zusammen gefasst lesen zu können. Wir wünschen Ihnen wie immer eine wunderschöne Kreuzfahrt – mit Gepäck!

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr