Warum es sich lohnen kann, auf einer Kreuzfahrt auch der Reederei treu zu sein…

Von Kreuzfahrtexperte, 12.06.2018

Viele Deutsche lieben sie: Kundenkarten, Bonus-Programme und Treuerabatte. Wie gut, dass es so etwas auch bei Kreuzfahrt-Reedereien gibt. Aber wie immer die Frage: Lohnt es sich, Stammkunde einer Reederei zu werden oder kann man genauso gut überall schnuppern?

Welche Kreuzfahrt Reederei hat Treueprogramme?

Das Gefühl, Vergünstigungen zu erhalten oder Stammkunde zu sein auf der einen Seite und die Möglichkeit, Kunden zu binden auf der anderen Seite haben dazu geführt, dass eigentlich fast alle Kreuzfahrt Reedereien Bonus-Programme und Treuerabatte haben. Von Azamara Club Cruises mit dem Le Club Voyage über den Castaway Club von Disney Cruise Line, dem Hapag-Lloyd Cruises Club, Holland America Lines Mariner Society oder dem 1893 Ambassador von Hurtigruten bis hin zum Ponant Yacht Club, Princess Cruises Captain's Circle, der Seven Seas Society, dem Seabourn Club und dem Club Columbus von Transocean – schon diese Auswahl zeigt die Bandbreite der Treueprogramme der Kreuzfahrt Reedereien. Da eine Beschreibung aller Bonus-Programme den Rahmen unseres Blogs sprengen würde, wollen wir uns auf Grundsätzliches beschränken und nur auf den AIDA Club, den Captain's Club von Celebrity Cruises, den Costa Club, den Cunard World Club, den MSC Voyagers Club, die Latitudes Rewards von Norwegian Cruise Line, Royal Caribbean Internationals Crown & Anchor Society sowie TUI Cruises Mein Wohlfühlclub etwas näher eingehen.

Wie komme ich in die Treueprogramme der Kreuzfahrt Reedereien und vor allem in die einzelnen Bonusstufen?

Bei vielen Reedereien kann man schon nach der ersten Kreuzfahrt in die entsprechenden Clubs eintreten und bekommt die ersten kleinen Annehmlichkeiten – wobei man sagen muss, dass es wirklich nur kleine sind – automatisch geht das aber natürlich nicht. Gehört man dann einem Bonusprogramm an, werden bei jeder folgenden Kreuzfahrt Punkte gesammelt. Dabei gilt, dass es umso mehr Punkte werden, je länger die Kreuzfahrt und je höher die Kabinenkategorie ist.

Der AIDA Club, bei dem Punkte nach fünf Jahren verfallen, hat die Bonusstufen Blau (1 - 59999 Seemeilen), Rot (60000 - 89999 Seemeilen), Gelb (90000 - 119999 Seemeilen), Grün (120000 - 149999 Seemeilen) und Gold (ab 150000 Seemeilen). Für eine Kreuzfahrt von 1 bis 3 Seetagen gibt es 1000 Seemeilen, für 6 bis 9 Seetage 2000 Seemeilen, für 10 bis 13 Seetage 3000 Seemeilen und so weiter. Je nach Buchung der Kabinenkategorie und ob Just Aida, Vario oder Premium gebucht wird, werden die Seemeilen vervielfältigt. Ähnlich macht es auch Costa Kreuzfahrten. Pro Tag bekommt man, abgesehen von Flex-Preis-Buchungen, in einer Innenkabine 100 Punkte, in einer Außenkabine 150 Punkte und in einer Balkonkabine 175 Basispunkte, bei Buchung der Premium Kategorie verdoppeln sich die Punkte. Die Stufen des Costa Clubs, die nach drei Jahren verfallen, sind Ambra mit 0 Punkten, Acquamarina mit 1 - 2000 Punkten, Corallo mit 2001 - 5000 Punkten, Perla mit 5001 - 13000 Punkten, Perla Oro mit 13001 - 26000 Punkten und Perla Diamante ab 26001 Punkten. Beim Captain's Club von Celebrity Cruises gibt es nach dem Preview die Stufen Classic mit 2 - 149 Punkten, Select mit 150 - 299 Punkten, Elite mit 300 - 749 Punkten, Elite Plus mit 750 - 2.999 Punkten und Zenith ab 3.000 Punkten. Für eine Nacht in der Innenkabine oder Außenkabine gibt es 2 Punkte, in der Balkonkabine 3 Punkte pro Nacht, in Concierge Class oder AquaClass bekommt man 5 Punkte pro Nacht, in Sky–Suiten jeweils 8 Punkte und in Celebrity-, Signature- oder Royal-Suiten 12 Punkte pro Nacht und für eine Nacht in einer Reflection- oder Penthouse-Suite erhält man 18 Punkte. Bei Cunard erhält man automatisch nach der zweiten Schiffsreise Silber-Status im Cunard World Club, ab 2 Reisen oder 20 Nächten Gold-Status, Platinum-Status ab 7 Reisen oder 70 Nächten und ab 15 Reisen oder 150 Nächten gibt es Diamond-Status. Dem MSC Voyagers Club, für den zum Punkteerhalt mindestens eine Reise alle 3 Jahre nötig ist, können Sie nach einer bestätigten Buchung beitreten und erhalten Welcome-Status. Weitere Stufen sind Classic mit 1 - 2199 Punkten, Silver mit 2200 - 4299 Punkten, Gold mit 4300 - 9999 Punkten und Black ab 10000 Punkten. Die gesammelten Punkte hängen von der sogenannten Erlebniswelt und der Dauer der Kreuzfahrt ab. Eine 5 Nächte Kreuzfahrt bringt in der Kategorie Bella 200 Punkte, in Fantastica 400 Punkte, in der Wellness Kategorie sowie in Aurea jeweils 600 Punkte und im MSC Yacht Club 800 Punkte. Für 5 bis 9 Nächte Kreuzfahrten erhält man in Bella 500 Punkte, in Fantastica 700 Punkte, in Wellness oder Aurea Kabinen 1000 Punkte und im MSC Yacht Club 1500 Punkte. Für noch längere MSC Kreuzfahrten gibt es bei Buchung einer Bella Kabine 700 Punkte, in einer Fantastica Kabine 1000 Punkte, in einer Wellness oder Aurea Kabine 1500 Punkte und bei Buchung des MSC Yacht Clubs 2000 Punkte. Die Stufen des Latitudes Rewards von Norwegian Cruise Line sind Bronze mit 1 - 29 Punkten, Silber mit 30 - 54 Punkten, Gold mit 55 - 79 Punkten, Platinum mit 80 - 174 Punkten, Platinum Plus mit 175 - 699 Punkten und Ambassador ab 700 Punkten. Für jede Übernachtung auf einer Kreuzfahrt gibt es jeweils 1 Punkt, bei Buchung einer Suite pro Übernachtung 1 weiteren Punkt. Royal Caribbean Internationals Crown & Anchor Society unterteilt sich in Gold ab 3 Cruise Points, Platinum ab 30 Cruise Points, Emerald ab 55 Cruise Points, Diamond ab 80 Cruise Points, Diamond Plus ab 175 Cruise Points und Pinnacle Club ab 700 Cruise Points. Auch bei Royal Caribbean International gibt es pro Übernachtung einen Punkt und bei Buchung einer Suite verdoppeln sich die Punkte. Im TUI Cruises Mein Wohlfühlclub ist man automatisch ab der 3. Reise Stammgast, ab der 6., der 8., der 10., der 12. und der 14. Schiffreise gibt es weitere Vergünstigungen.

Zusätzliche Punkte sammeln kann man bei Costa, zwei Punkte je ausgegebenem Euro, und MSC, 100 Punkte pro 150 Euro Umsatz, durch Buchungen von Landausflügen, Getränkepaketen oder durch Ausgaben an Bord.

Nicht nur werden die Punkte unterschiedlich berechnet, teilweise gibt es auch ein Mindestalter für Clubmitglieder, zum Beispiel bei AIDA von 16 Jahren oder bei TUI Cruises, Costa, Cunard und NCL von 18 Jahren. Auch bei den Punkten für Singles gibt es Unterschiede; sollten diese hohe Aufschläge zahlen, erhalten sie bei Celebrity Cruises doppelte Statuspunkte und bei Caribbean International einen Extrapunkt pro Nacht. Und während die meisten Reedereien die Statuspunkte dauerhaft erhalten bleiben, auch wenn der Kunde einige Jahre keine Schiffsreise bucht, verfallen sie bei AIDA und Costa nach 5 beziehungsweise 3 Jahren und bei MSC muss innerhalb von 3 Jahren die nächste Kreuzfahrt gebucht werden, um die Punkte zu behalten.

Sehr interessant sind Statusprogramme, die man bei verschiedenen Reedereien nutzen kann, so dass man Stammkunde bleibt, es aber möglich ist, eine andere Kreuzfahrt-Reederei auszuprobieren. Das geht zum einen bei MSC Kreuzfahrten, die einmalig per Antrag Kundenkarten von ausgewählten Kreuzfahrtunternehmen, z.B. AIDA oder NCL, Hotelketten, z.B. Hilton oder Marriott, sowie Reiseveranstalter wie z.B. Club Med in einem vergleichbaren Status im MSC Voyager Club berücksichtigen; Kundenkarten von Fluggesellschaften sind explizit ausgeschlossen. Noch kundenfreundlicher sind die Schwester-Reedereien Royal Caribbean International, Celebrity Cruises und Azamara Club Cruises, die jeweils den „erfahrenen“ Status der anderen Reedereien anerkennen. Dabei gibt es allerdings Unterschiede: Wechselt man von Royal Caribbean International zu einer der beiden Schwester-Reedereien, bleibt zwar der Status erhalten, man muss aber, um weiter aufsteigen zu können, erneut Punkte von unten sammeln. Celebrity Cruises und Azamara Club Cruises sind hingegen enger verbunden, so dass gesammelte Punkte grundsätzlich bei beiden angerechnet werden.

Was bieten die Treueprogramme der Kreuzfahrt Reedereien?

Wie bei jeder Kundenkarte gilt auch bei den Treueprogrammen der Reedereien, dass man meist eher Aufmerksamkeiten erhält und nicht etwa eine Traumreise geschenkt bekommt. Und da sich die Leistungen der Bonusprogramme natürlich unterscheiden und Jedem etwas anderes wichtig ist, gibt es auch keine allgemein gültige Aussage, wo sich eine Clubmitgliedschaft am meisten lohnt - auf jeden Fall muss man dafür in der Regel schon einige Kreuzfahrten als Clubmitglied gemacht haben.

Vorteile der niedrigeren Status-Stufen sind meist eher Aufmerksamkeiten beziehungsweise sollen Zugehörigkeitsgefühl vermitteln. Bänder für die Bordkarten, Pralinen bei TUI Cruises, Rabattgutscheine für Spielkasino bei amerikanischen Reedereien oder eine Kleinigkeit in der Kabine wie ein Obstkorb, Wasser oder Snacks sind eher Marketing als wirkliche Vorteile. Aber es gibt auch zum Beispiel Cocktailempfänge ab Classic bei Celebrity Cruises, Gutscheinhefte bei Royal Caribbean International und spezielle Rabatt-Aktionen nicht ausschließlich bei der Buchung neuer Kreuzfahrten. Und bei AIDA gibt es ab Stufe Rot 15€ Bordguthaben, bei MSC ab Stufe Classic sogar 5% Buchungsrabatt auf dem reinen Kreuzfahrtpreis, ausgenommen Sonderpreise, sowie bei Costa gestaffelte Ermäßigungen ab 5% für ausgewählte Schiffsreisen. Manche Reedereien lassen ihre Stammkunden auch Kreuzfahrten oder Landausflüge schon einige Tage früher buchen, was bei Wunschkabinen oder stark nachgefragten Traumreisen durchaus vorteilhaft sein kann.

Mittlere Stufen der Treueprogramme locken mit Priority-Boarding oder eigenen Check-in-Schaltern sowie teilweise in höheren Stufen auch Vorzugsbehandlung beim Tendern. „Bessere“ Rabatt-Aktionen und Gutscheinhefte sowie Wäscheservice-Gutscheine kommen ebenso hinzu wie zum Beispiel kostenlose DVDs bei AIDA, eine kostenlose Weinprobe bei Cunard, eine Schiffsführung „Hinter den Kulissen“ bei NCL, ein Costa Club Geschenk oder 10 extra Nespresso Kaffeekapseln bei TUI Cruises. Und die Stammkunden-Empfänge werden in höheren Stufen in Bezug auf Verpflegung und anwesende Offiziere auch meist exklusiver. Celebrity Cruises lockt zudem mit einem Upgrade innerhalb einer Oberkategorie nach Verfügbarkeit, also zum Beispiel in der AquaClass von Kategorie A2 auf A1, Royal Caribbean International mit günstigeren Preisen für Balkonkabinen.

Für spätes Auschecken, kostenlose Essen im Spezialitätenrestaurant, kostenlose Getränke, viele freie Internet-Minuten und sogar freie Kreuzfahrten (NCL, Celebrity Cruises) muss man allerdings schon viele Punkte gesammelt haben.

Als besonderes Extra kommen bei manchen Reedereien nicht nur die Status-Inhaber in den Genuss der Vorteile, sondern auch Begleitpersonen. Ein Cocktail-Empfang würde allein natürlich auch wenig Spaß machen, aber auch bei unterschiedlichen Status-Stufen der Reisenden einer Kabine gilt oft die höhere Stufe für alle.

Lohnen sich also die Treueprogramme der Kreuzfahrt Reedereien?

Schon an der Auflistung der Vorteile in den unterschiedlichen Stufen und Bonusprogrammen merkt man, dass die Antwort ein eindeutiges „Jein“ ist. Wenn man eine Lieblingsreederei gefunden hat, freut man sich auch über kleinere Aufmerksamkeiten und das Gefühl, ein wenig aus der Masse herauszustechen. Buchungsboni zum Beispiel bei MSC und Costa sind wirkliche Vorteile, auch wenn man häufiger mit diesen Reedereien fahren muss, damit die Punkte nicht verfallen. Und wenn man seiner Lieblingsreederei lange genug treu ist, hat man auch bei anderen Anbietern gute Gründe erneut zu buchen. Probiert man aber gerne verschiedene Veranstalter oder gar Reisearten aus, sind die Bonusprogramme wahrscheinlich nicht überzeugend genug, um damit aufzuhören…

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