Kreuzfahrt Reiseführer für Southampton

Von Kreuzfahrtexperte, 20.12.2019

Die Kathedrale von Salisbury, der Tower of London oder doch die Titanic-Ausstellung in Southampton – in und um Southampton gibt es mehr als den Hafen.

Southampton liegt im County Hampshire an der Südküste Englands an den Mündungen der Flüsse Test und Itchen, dem Southampton Water. An das Southampton Water schließt sich der Solent an, Meerenge und Seitenarm des Ärmelkanals zwischen Southampton und der Isle of Wight. Rund um das 2016 circa 254000 Einwohner zählende Southampton befinden sich die Nationalparks South Downs und New Forest, letzterer ist das größte unerschlossen gebliebene Gebiet im dicht besiedelten Süden Englands. Die Geschichte Southamptons geht bis auf das Jahr 70 nach Christus zurück. Aufgrund der strategisch günstigen Lage für Salisbury und Winchester gründeten die Römer hier einen Hafen namens Clausentum. Nach der normannischen Invasion 1066 wurde Winchester wurde zur Hauptstadt Englands und dadurch Southampton, das damals Hamwic hieß, zum bedeutenden Handelshafen. Diese Stellung verlor der Hafen als England nach Asien und Nordamerika expandierte und andere Städte günstiger lagen. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Schiffbau immer wichtiger und Southampton erlangte durch Ansiedlung mehrerer Werften und den zunehmenden Handelsverkehr auf dem Nordatlantik seine Bedeutung zurück. Bekannt wurde Southampton auch als Starthafen der Fahrt der Titanic 1912. Die Verlegung der Zentralen der White Star Line 1907 und von Cunard 1919 sowie der Bau eines Flughafens und die Ansiedlung von Industriebetrieben erhöhten die Wichtigkeit von Southampton weiter. Die historische Altstadt Southamptons wurde im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört und die Stadt modern wiederaufgebaut. Seit den 1970er Jahren wächst der Güterverkehr im Hafen und seit den 1990er Jahren auch der Tourismus, nicht nur aufgrund von Kreuzfahrten – es gibt mehr als 200 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen pro Jahr -, sondern auch wegen des Nationalparks New Forest.

Sehenswertes für Westeuropa Kreuzfahrt Touristen in und um Southampton

Auch wenn die Altstadt Southamptons weitgehend zerstört wurde, einige alte Bauten findet man trotzdem. Nachdem schon die Römer ihre Siedlungen befestigt hatten, begannen die Normannen gegen 1180 mit dem Bau einer Stadtmauer. Reste davon, zum Beispiel etwas länger und gut erhalten entlang der Western Esplanade, und das Bargate-Torhaus sind bestehen geblieben. Das Bargate-Torhaus wurde unter anderem durch Rundtürme und eine Alarmglocke ausgebaut und mit einer Statue von Georg III. geschmückt. Im 19. Jahrhundert diente das Torhaus als Gefängnis, heute wird es für Kunstausstellungen genutzt. Weitere alte Gebäude in Southampton sind das mittelalterliche Handelshaus aus dem 14. Jahrhundert, das als Museum restauriert wurde, um einen Eindruck der damaligen Zeit zu vermitteln, das Tudor Haus, das gegen Ende des 15. Jahrhunderte dem Vorgesetzten des lokalen Zollamtes gehörte und heute ebenfalls einen Einblick in seine Erbauungszeit gibt, die gotische Pfarrkirche St. Michael von 1070 sowie sich in historischen Fachwerkbauten befindende Pubs. Ebenfalls einen Eindruck von früher vermitteln die alten Fachwerkhäuser der QE2 Mile, deren Namensgeber das berühmte Schiff Queen Elizabeth II war; sie beginnt in Hafennähe und geht in die Fußgängerzone über. Im Stadtzentrum befindet sich das in den 1930er Jahren für die Verwaltung erbaute Southampton Civic Centre, ein, unter anderem durch einen hohem Uhrturm, markanter Gebäudekomplex, der heute neben der Stadtverwaltung eine Veranstaltungshalle, eine Bibliothek, eine Kunstgalerie sowie das SeaCity Museum, in welchen unter anderen eine dauerhafte Titanic-Ausstellung zu sehen ist, beherbergt. Neben weiteren Museen, zum Beispiel ein Luftfahrtmuseum mit der aus Southampton stammenden Spitfire oder das Archäologie-Museum im ehemalige Artilleriefort God’s House Tower, gibt es in Southampton diverse Parks und Statuen für Könige, Bürgermeister, Fußballer sowie natürlich für die Mayflower und die Titanic.

Hat man einen längeren Aufenthalt, gibt es in der Nähe von Southampton diverse schöne Ziele. Man kann mit Hythe Pier Railway und Hythe Ferry in den New Forest fahren, auf die Isle of Wight übersetzen, zur mystischen Kult- und Begräbnisstätte Stonehenge, die seit etwa 3000 vor Christus Rätsel aufgibt, der Kathedrale von Salisbury, die mit 123 Metern Höhe den höchsten Kirchturm Großbritanniens hat, fahren oder – aufgrund der Entfernung am besten organisiert - einen Ausflug nach London machen.

Möglichkeiten, Southampton als Kreuzfahrt Tourist selbständig zu erkunden

Da in Southampton regelmäßig viele Kreuzfahrtschiffe anlaufen, gibt es vier Cruise Terminals, von denen es je nach Lage 15 bis zu 50 Minuten zu Fuß bis zum Bahnhof Southampton dauert. Es gibt aber teilweise kostenlose Shuttlebusse, meist ausreichend Taxis und den öffentlichen Nahverkehr (Plan als pdf hier). Die Stadt selbst ist nicht zu groß, um sie auf eigene Faust zu erkunden. Die Adresse der Touristeninformation Southamptons ist 160 High Street, Southampton, SO14 2BT, hilfreiche Informationen findet man, auf Englisch, unter visitsouthampton.co.uk. Viele Informationen über den Hafen von Southampton gibt es hier, unter anderem eine Liste mit Schiffsanläufen. Die Cruise Terminals sind das Queen Elisabeth 2 Cruise Terminal in Berth 38/39, Dock Gate 4, Southampton, SO14 3GG, das Ocean Cruise Terminal in der Cunard Road, Southampton, SO14 3QN, das Mayflower Cruise Terminal in Berth 106, Dock Gate 10 , Southampton, SO15 1HJ und das City Cruise Terminal an den Western Docks, Southampton, SO15 1BS.

„Nicht-Verpassen“ und Tipps vom Rivers2Oceans-Team

In die Geschichte der Seefahrt eintauchen im SeaCity Museum.

Sich auf die Mystik in Stonehenge einlassen.

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr