Wie eine Kreuzfahrt noch intensiver wird? Durch ein Reisetagebuch!

Von Kreuzfahrtexperte, 21.06.2019

Wenn ich über die Kokos Crème Brûlée an meinem ersten Abend auf meiner ersten Celebrity Cruises Kreuzfahrt 2012 lese, kann ich sie bis heute riechen und schmecken.

Das Essen auf meiner allerersten Kreuzfahrt 2 Jahre früher war ebenfalls sehr lecker, ist mir aber nicht in Erinnerung geblieben – damals habe ich noch kein Reisetagebuch geschrieben.

Als mir meine Freundin zum Geburtstag ein Reisetagebuch schenkte, war ich zwar begeistert, weil ich mir das immer schon mal vorgenommen hatte, dachte aber zugleich auch an die „Arbeit“, weswegen ich es bis dahin nie umgesetzt hatte. Seitdem aber nutze ich es und bin wirklich zum Fan geworden.

„Gründe“ für ein Reisetagebuch auf Kreuzfahrt

Offensichtlichster Vorteil eines Reisetagebuches ist, dass auch Jahre später Erlebnisse nachgelesen und dann ganz deutlich erinnert werden können. Der Geruch eines asiatischen Marktes, die Kälte im Einkaufszentrum in Dubai, die Geräusche einer Nacht im Dschungel, das Gedränge im Vatikan, das Überwältigt-sein in der Sagrada Familia oder die Gedanken, die einem in eine völlig fremden Umgebung kommen – manches vergisst man sowieso nie, manches bleibt durch das Aufschreiben unvergesslich. Aber auch schon direkt beim Schreiben hat es den Vorteil, die Dinge zu sortieren und Erlebnisse aus dem Kopf heraus zu bekommen, was nicht nur bei Negativem gut ist - manche vermeintlich negative Situation ist schon beim Aufschreiben nicht mehr so schlimm, manchmal vielleicht ja sogar lustig…-, sondern den Kopf frei macht für weitere schöne Tage und Erinnerungen. Sonst kann es nach ein paar Tagen Mittelmeer oder Ostsee Kreuzfahrt mit stetig wechselnden Zielländern passieren, dass man nicht mehr weiß, wo man eigentlich gestern gewesen ist und welche Sprache gesprochen wurde… Mir helfen meine Reisetagebücher übrigens auch beim Gestalten meiner Fotobücher – oder Schreiben von Blogbeiträgen…

„Regeln“ für ein Reisetagebuch auf Kreuzfahrt

Jetzt könnte ich eigentlich aufhören, denn natürlich gibt es keine Regeln, außer dass man ein Notizbuch und einen Stift braucht. Schon da gibt es aber auch die ersten Unterschiede: Soll das Buch dünn und leicht, für nur eine Kreuzfahrt oder dicker, edler und für mehrere Reisen sein? Und schreibt man lieber mit Kugelschreiber, Füller oder Bleistift oder braucht vielleicht mehrere Farben?

Beim Gestalten der Reisetagebücher gibt es unzählige Möglichkeiten. Für „Schreibfaule“ mag es sich lohnen, die erste Seite vorab zu gestalten, so dass der Anfang gemacht ist, sowie sich schon vor der Reise Gedanken zu machen und sich zum Beispiel Fragen zu überlegen, die man jeden Abend kurz beantwortet: Was war der aufregendste, schönste oder lustigste Moment? Die beeindruckendste Sehenswürdigkeit, ganz gleich ob in Stadt oder Natur, das Lieblingsessen oder ein überraschendes Erlebnis sind ebenfalls gute Anregungen für ein Reisetagebuch. Selbstverständlich kann man sich, um Stress zu vermeiden, von vornherein auf eine bestimmte Anzahl von Sätzen beschränken oder sich schreibfreie Tage genehmigen.

Sollten Sie gerne schreiben, suchen Sie eventuell weitere Anregungen, um Ihr Reisetagebuch außergewöhnlicher zu gestalten. Ein klassischer Tipp wäre, Eintrittskarten oder Etiketten hier und nicht ins Fotobuch einzukleben. Wer nicht nur gerne Reisetagebuch schreibt, sondern zudem zeichnen kann, kann durch kleine Karten oder Skizzen Erinnerungen auf wirklich besondere Weise festhalten – in doppelter Weise, sowohl beim Gestalten als auch beim späteren Ansehen. Ebenfalls tolle Gestaltungsmöglichkeiten sind das Aufschreiben von Insidertipps, ob schon genutzt oder für spätere Kreuzfahrten, das Einkleben von typischen Blüten oder, seit neuestem wieder ganz modern, von Fotos von Sofortbildkameras, was auch Jahre später für überaus lebendige Erinnerungen sorgen wird.

Ganz gleich wie Ihr Stil aussieht, ein Reisetagebuch wird Sie noch Jahre nach der Kreuzfahrt Vieles erneut wie gerade erlebt erleben lassen und trägt so auch dazu bei, erholsame Momente in den Alltag einzubauen. Wenn Sie lesen möchten, wie man die Erholung nach einer Kreuzfahrt möglichst lange bewahrt, klicken Sie hier. Wenn Sie lieber nach einem Ziel suchen, wo Sie Reisetagebuch schreiben können, geht es hier lang.

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr