Ich mache gerne Kreuzfahrten – ja, und?

Von Kreuzfahrtexperte, 03.04.2018

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, Sie müssten sich dafür rechtfertigen, gerne auf Kreuzfahrt zu gehen?

Ganz besonders, wenn Sie noch nicht zu den Senioren gehören. Wir auch. Und wir finden das unnötig. Deswegen haben wir uns ein paar Gedanken zum Thema gemacht – und geben Ihnen vielleicht für Ihre nächste Diskussion Argumente oder lassen Sie innerlich lächeln…

Wir ganz persönlich lieben es, unsere Urlaube unterschiedlich zu gestalten. So folgt auf einen Strandurlaub gerne eine Städtereise, Safaris wechseln sich mit selbst organisierten Reisen in alle Welt ab und nach einer geführten Rundreise steht uns der Sinn vielleicht nach einem Wellnessurlaub. Kreuzfahrten passen da gut hinein – und nicht einfach in eine Schublade.

In diesem Sinne erstmal ganz kurz ein paar Nachteile einer Kreuzfahrt: Ja, man ist eingesperrt auf einem Schiff, es gibt unheimlich viele Leute dort, die Individualität ist eingeschränkt, die Schiffe sind umweltschädlich – das gilt allerdings (ohne Wichtung) auch für Autofahrten, Flüge und Massentourismus generell - und zumindest einigen Menschen wird bei dem Begriff „Seekrankheit“ schon vorher ganz anders. Diese Nachtteile kann man bis auf die letzten beiden teilweise entkräften, teilweise werden sie durch andere Vorteile aufgewogen.

Der offensichtlichste Vorteil einer Kreuzfahrt ist die Möglichkeit, viele verschiedene Orte, teilweise sogar Länder, auf einer Reise kennen zu lernen – und das ohne ständig Koffer packen und mit Auto, Bus oder Flugzeug von einem Ziel zum anderen reisen zu müssen. Sie können stattdessen mit nur einer Fluganreise ganz viele Karibik-Inseln besuchen, einmal rund um Südamerika reisen oder in einem Urlaub bequem Stockholm und St. Petersburg besichtigen und kehren trotzdem abends immer wieder auf dieselbe Kabine zurück.

Vorteilhaft bei Buchung einer Schiffsreise ist auch, dass man ziemlich genau weiß, was man bekommt. Schiffe einer Schiffsklasse gleichen sich und haben ähnliche Qualitätsstandards, auch wenn natürlich durch wechselndes Personal auch auf demselben Schiff Unterschiede zum Beispiel im Service entstehen können. Aber Sie können, je nach gebuchter Kabinenklasse, Ihre Kabine auf dem Deckplan auswählen und wissen so schon vorher, wo Sie schlafen werden, das heißt, was in der Nähe Ihrer Kabine liegt, und können außerdem detaillierte Fotos aller Kabinen-Typen betrachten. Und wenn Sie Meerblick gebucht haben, haben Sie auch wirklich Meerblick und nicht nur einen irgendwie blauen Fleck in der Ferne. Bedenken Sie aber, dass es (mit Hinweis) sichtbehinderte Kabinen gibt und dass Meerblickkabinen normalerweise Außenkabinen sind, das heißt, sie haben keinen Balkon und die Fenster lassen sich nur auf Flusskreuzfahrtschiffen teilweise öffnen. Auch über Großbaustellen nebenan, es sei denn im Hafen, heimische Insekten im Zimmer oder einen überraschenden Hotelwechsel müssen sich Kreuzfahrt-Touristen nicht ärgern. Sollte es tatsächlich einmal einen Schiffswechsel geben, wird man vor der Reise informiert und kann in dem Fall kostenlos stornieren.

Vorteilhaft sind auch die kulinarischen und Unterhaltungsangebote auf den Kreuzfahrtschiffen. Normalerweise werden Kreuzfahrten als Vollpension angeboten, wobei diese häufig auch Mitternachtssuppen oder Ähnliches beinhaltet. Auf Hochseeschiffen ist das Angebot naturgemäß wesentlich größer, da nicht nur Platz für ein Haupt- und ein Spezialitätenrestaurant ist. Je nach Reederei gibt es mehrere, sehr unterschiedliche, nicht inkludierte Spezialitätenrestaurants, bei denen natürlich auch die Preise unterschiedlich sind. Und auch All Inclusive Pakete oder Schiffe sind buchbar. Und trotz hohen logistischen Anforderungen, da meist nur in ausgewählten Häfen Vorräte an Bord genommen werden, und essen „nur“ im inkludierten Haupt- oder Buffetrestaurant ist auf einer Kreuzfahrt noch niemand verhungert oder verdurstet, ganz im Gegenteil… Das Freizeitangebot auf den Schiffen – wieder haben hier die Hochseeschiffe wesentlich mehr zu bieten – ist je nach Reederei noch größer. Schwimmbad, Sauna, Fitnessbereich, Shops und bordeigenes Theater haben eigentlich alle Hochseeschiffe, auch Vorträge oder diverse Kurse werden meist angeboten. Casino, Kino, Eislaufbahn, Hochseilgarten, Glasbläservorführungen oder eine Bierbrauerei findet man dagegen nur auf einigen Schiffen. Natürlich unterscheiden sich Qualität der Shows und Auswahl und Anzahl der Künstler, aber das Niveau ist deutlich höher als in den meisten Hotels, wenn es sie denn wie in Standhotels überhaupt gibt. Außerdem sind im Unterschied zum Urlaub an Land viele der Freizeit- und Unterhaltungseinrichtungen inklusive. So kann man tagsüber ein Land entdecken, abends hervorragend essen und dann, je nach Reederei, ein für das Schiff adaptiertes Broadway-Musical gucken – und wenn man auf eigene Faust losgegangen ist und im Hauptrestaurant gegessen hat, hat man keine zusätzliche Kosten (na gut, dann darf man nur Eiswasser trinken oder muss All-Inclusive gebucht haben ;o)!

Die mangelnde Individualität einer Kreuzfahrt wird vor allem auch mit den Landausflügen begründet. Natürlich sind die Gruppen bei von den Reedereien angebotenen Ausflügen groß – allerdings kann man häufig auch extra Ausflüge in kleineren Gruppen buchen – und ebenso natürlich sieht man nicht alles, was man gerne möchte und hat teilweise zu wenig Zeit, aber das ist bei organisierten Busrundreisen auch nicht anders. Dafür muss man sich um nichts kümmern, was Einreisebestimmungen und Visa einschließt, hat keine langen Abholzeiten wie bei Busausflügen von einem Strandhotel aus und bekommt einen bequemen ersten Eindruck des jeweiligen Zieles – oder eine komplett organisierte Kanu-, Kletter- oder Fahrradtour. Außerdem gibt es viele andere Möglichkeiten, die angelaufenen Häfen, Städte und Umgegend zu erkunden. So gibt es teilweise alternative Tourangebote, durchaus auch mit kleinen Gruppen, auf Cozumel stehen zum Beispiel unzählige Taxen für den Transport zum persönlichen Traumstrand bereit und häufig gibt es Bus-, Bahn- oder, wie in Stockholm, Bootsverbindungen in die Innenstadt und manchmal auch zu wichtigen Sehenswürdigkeiten. Und zum Beispiel in Havanna, Tallinn oder auf vielen Flusskreuzfahrten liegen die Schiffe so zentral, dass man viele Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen kann.

Vielleicht lieben Sie es auch, aufs Meer zu schauen und beim Einschlafen der Brandung zuzuhören – selten geht das besser als auf Kreuzfahrt in einer Balkonkabine! Nachts noch mal „zum Meer“ gehen, ohne Angst haben zu müssen, auf einem Deckchair die Ruhe genießen (nicht am Pool natürlich), stundenlang den Himmel und das Meer betrachten – und mit Glück sogar Wale, Delfine oder traumhafte Sonnenuntergänge sehen – irgendwie ist das doch Urlaub, oder?!

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr