Mitten im Meer – per Kreuzfahrt zu den schönsten Inseln Teil 2 außerhalb Europas

Von Kreuzfahrtexperte, 13.09.2019

Exotische Natur, fremde Kulturen und natürlich Traumstrände - Schiffsreisen und Inseln gehören einfach überall auf der Welt zusammen.

Nachdem wir Ihnen letzte Woche 10 Inseln innerhalb Europas vorgestellt haben, von denen unser Team überzeugt ist, dass man sie per Kreuzfahrt anfahren muss, hier nun 10 Trauminseln in aller Welt – wieder ganz persönliche Fernwehziele, deren Auswahl noch schwerer fiel…

Bali

Oft genug begründen „Kreuzfahrer“ ihre Schiffsreisen mit der Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und zu gucken, ob man länger bleiben möchte. Selten stimmte das so sehr wie für Bali. Natürlich weiß man, dass Bali die „Insel der Götter“ ist und man dort unzählige, sehr schöne und sehr unterschiedliche Tempel besichtigen kann. Und natürlich verbindet man Bali mit üppiger Natur, terrassierten Reisfeldern, Vulkanen, Yoga, Traumstränden am Indischen Ozean zum Surfen, Tauchen und Schnorcheln sowie Affen. Aber genau das war auch das Problem. Die Tempel sind so schön, dass man mehr sehen möchte und auch die Hauptstadt Denpasar ist einen Besuch wert. Und es gibt so viele traumhafte Strände auf Bali, dass die Auswahl schwer fällt. Zudem muss man sich auf einer Kreuzfahrt zwischen Unterwasserwelt und einem Ausflug ins Landesinnere entscheiden. Deswegen ist eine Schiffsreise für eben einen ersten Eindruck oder ein Schnuppern in eine ganz fremde Welt mit ein bisschen Heimat auf dem Kreuzfahrtschiff ideal.

Galapagos

Wenn schon, denn schon. Wenn man sich schon gefühlt bis ans andere Ende der Welt aufmacht und auf jeden Fall viel Geld ausgibt, um das Weltnaturerbe Galapagosinseln zu besuchen, dann ist unsere Empfehlung, sich auf die Inselgruppe aus 13 größeren und über 100 kleineren bis winzigen Inseln zu beschränken und sie stilecht mit dem Schiff anzufahren. Der Archipel liegt etwa 1000 Kilometer westlich von Ecuador, zu dem er auch gehört, im Pazifischen Ozean und hat aufgrund der großen Entfernung zu anderen Landmassen eine Vielzahl endemischer, das heißt nur hier vorkommender, Tier- und Pflanzenarten. So kann man auf den Galapagosinseln nicht nur die berühmten Schildkröten, Pinguine, Meerechsen oder Darwinfinken bewundern, sondern natürlich auch die die Charles Darwin Aufzuchtstation für Galapagosschildkröten besuchen, Krater und Lava-Tunnel besichtigen, in einem Canyon schnorcheln oder an der Tortuga Bay baden.

Grenada

Dass eine Karibik-Insel auf der Liste der schönsten Inseln, die man per Kreuzfahrt bereisen kann, auftaucht, ist wenig verwunderlich. Für uns ist es Grenada, das im Süden der Kleinen Antillen liegt, und zum einen Karibik wie aus dem Bilderbuch bietet. Bilderbuchstrände, wunderschöne Buchten, vielfarbiges Meer und Unterwasserparadiese gibt es auf allen Karibik-Inseln. Auch Vulkane, Wasserfälle, Dschungeltouren und Kolonialstädte oder Naturparks wie der Grand Etang Nationalpark auf Grenada sind mehr oder weniger verbreitet. Grenada ist jedoch besonders, weil hier pro Quadratmeter mehr Gewürze wachsen als sonst irgendwo auf der Welt. Zimt, Nelken, Ingwer, Kakao und die seit Hurrikan Ivan selten gewordene Muskatnuss regen nicht nur zusätzlich den Geruchssinn an, sondern können natürlich auch zu Hause die Erinnerung an die Karibikkreuzfahrt ein wenig verlängern.

Hawaii

Jetzt schummeln wir ein bisschen… Hawaii hat als „Big Island“ der ganzen Inselgruppe aus 137 Inseln, deren acht größten Niʻihau, Kauaʻi, Oʻahu, Molokaʻi, Lānaʻi, Kahoʻolawe, Maui und Hawaii (Big Island) sind, den Namen gegeben, so dass wir uns nicht entscheiden müssen, welche der Schönheiten im Pazifischen Ozean wir herausgreifen, sondern einfach kurz etwas allgemeiner schwärmen. Das ist auch in unsrem Sinne, denn bei Hawaii Kreuzfahrten werden meist mehrere Inseln angefahren. Eine interessante Kultur, die sich auf Respekt, Zusammenarbeit, verantwortlichem Handeln und Aufrichtigkeit gründet, und eine einmalige Natur, die nicht nur viele endemische Pflanzen und Tiere beheimatet, sondern auch durch Vulkanismus geprägt ist - man findet hier zum Beispiel die größten Vulkane der Erde, den größten Berg der Erde, wobei mehr als die Hälfte des Mauna Kea unter dem Meeresspiegel liegt, oder auch den Kīlauea, dessen jüngste Eruption von 1983 bis 2018 dauerte - machen eine Schiffsreise nach Hawaii beinahe zum „Muss“. Hinzu kommen natürlich Traumstrände, Regenwälder, Wasserfälle und unter anderem die Wolkenkratzer von Honolulu auf Oahu, die Gärten von Kauai und die Wassersportmöglichkeiten auf Maui.

Kapverden

Die Kapverden sind ein afrikanischer Inselstaat im Zentralatlantik, 570 Kilometer westlich des afrikanischen Kontinents mit fünfzehn, davon neun bewohnten, Inseln, die in die nördlichen Inseln über dem Wind und die südlichen Inseln unter dem Wind unterschieden werden. Obwohl es auf alle Inseln Trockenheit, halbwüstenähnliche Vegetation und wenig Tiervielfalt gibt, unterscheiden sie sich. Sal und Boa Vista werden für Badeurlaube bevorzugt, auf São Vicente wird der Hauptort Mindelo als Schmelztiegel der Kulturen hervorgehoben, die Berginsel Santo Antão wird als Wanderparadies gepriesen, São Nicolau gilt als besonders ursprünglich, Fogo hat den besten Kaffee und die Hauptinsel Santiago hat eigentlich von allem etwas, weswegen wir auf jeden Fall ihren Besuch empfehlen. Santiago bietet unter anderem Steppen und fruchtbare Täler, wo man den ältesten und größten Baum der Kapverden, einen circa 500 Jahre alten und 40 Meter hohen Kapokbaum, findet, Gebirge und Sandstrände, zum Beispiel Ribeira da Prata mit glitzerndem schwarzem Lavasand und Kokospalmen. Und auch in der zum Weltkulturerbe gehörenden ehemaligen Hauptstadt Santiagos, Cidade da Ribeira Grande de Santiago, und in der Hauptstadt der Kapverden, Praia, mit seinen Kolonialbauten, Festungen, Märkten und labyrinthartigen Gängen kann man abwechslungsreich Zeit verbringen.

Kuba

Kuba findet man wahrscheinlich entweder unmöglich oder man liebt es. Traumstrände und Zuckerrohrfelder, Tabak und Rum, Mangel und Erfindungsreichtum, pastellfarbene Kolonialbauten und verfallene Häuser, Oldtimer und Salsa – eine Reise nach Kuba ist eine Reise in eine andere Welt. Wenn man aber den Benzingestank ignorieren und über den Verfall hinwegsehen kann, hat man die Chance, ein Land zu erkunden, indem es keine McDonalds, sondern biologisch hergestellte (Kunstdünger und Pestizide gab es wenig, nachdem die Sowjetunion Kuba nicht mehr unterstützte) Lebensmittel gibt, man Leuchtreklame an jeder Ecke und große Kaufhäuser vergeblich sucht, sondern Che Guevara Bilder und kleine Läden findet und man unglaublich lebenslustige Menschen kennen lernen kann, speziell, wenn man zum Beispiel Spanisch- oder Salsa-Kurse besucht. Und da, seitdem die US Amerikaner nach Kuba reisen dürfen, Hotels teuer und knapp geworden sind, ist eine Kreuzfahrt rund um Kuba noch einmal so lohnenswert.

Malediven

Wenn man über Trauminseln schreibt, dürfen die Malediven nicht fehlen. Die Malediven sind ein Archipel aus mehreren Atollen und 1196 Inseln im Indischen Ozean. Schon das reicht eigentlich als Begründung – passenderweise werden 220 der Inseln von Einheimischen bewohnt und 144 für touristische Zwecke genutzt. Schneeweiße Strände, Palmen, Wasser in allen Blautönen sowie Korallen und Fische in allen Farben – die Malediven laden ein zum Träumen und Entspannen. Es gibt viele Menschen, die ein bis sogar zwei Wochen auf den Malediven als absoluten Traumurlaub ansehen, aber auch sehr viele, denen das zu langweilig, die Inseln zu klein, der Flug zu lang ist und Pauschalreisen auf die Malediven zu teuer sind. Und genau dann ist eine Kreuzfahrt in den Indischen Ozean, die mehrere Trauminseln der Malediven oder die Malediven mit anderen Traumzielen von Sri Lanka bis Mauritius kombiniert, richtig.

Mauritius

Fast 1800 Kilometer östlich Afrika wundervoll im Indischen Ozean und vulkanischen Ursprungs liegt Mauritius, auf dem es vor der Kolonialisierung keine Einwohner und außer Fledertieren auch keine Landsäugetiere gab. Heute leben hier rund zwei Drittel Indomauritier, etwa 27% sogenannte Kreolen – und, neben vielen endemischen Pflanzen und Tieren, unter anderem Mäuse, Mähnenhirsche und Javaneraffen. Neben paradiesischen Sandständen und einer traumhaften Unterwasserwelt, große Teile Mauritius sind von einem Riff umgeben, trägt gerade diese Mischung zu einem großen Teil zum besonderen Reiz von Mauritius bei. Friedliches, multikulturelles Miteinander, kulinarische Highlights, der Dodo, botanische Gärten, Wasserfälle – als optische Täuschung auch unter Wasser -, die siebenfarbige Erde in Chamarel und unzählige Möglichkeiten, aktiv zu werden, machen Mauritius zum Traumziel nicht nur für Hochzeitsreisende.

Neuseeland

Am anderen Ende der Welt liegen, teilweise auf der australischen, teilweise auf der pazifischen Platte, zwei große und viele kleine Inseln, die nicht nur wegen der Hobbits irgendwie verzaubert sind. Zwischen grünen Hügeln und kargen Vulkanen, kalten Regenwäldern und riesigen Kauribäumen, Gletschern und Thermalfeldern, Pinguinen und Königsalbatrossen, Maoris und „Kiwis“ wird einem die Zeit schnell zu kurz. Zum Glück gibt es mittlerweile viele Neuseeland Kreuzfahrten mit unterschiedlicher Dauer und Routen, so dass man auch, wenn man keinen Linksverkehr mag, Neuseeland wunderbar erkunden kann. Allerdings kann es sein, dass trotz Fahrten durch beeindruckende Fjorde, Wanderungen an spuckenden Schlammtöpfen entlang, Paddeltouren durch kleine Inseln, Entspannung an Traumstränden, Weinproben sowie Erkundungen in der Hauptstadt, in Maori-Dörfern und in Hobbingen Neuseeland so verzaubert, dass man wieder kommen muss.

Seychellen

Wer an die Seychellen denkt, denkt sofort an die malerischen Strände mit den berühmten Granitfelsen. Aber die östlich von Afrika liegenden 42 Granit- und 73 Koralleninseln, die in die zwei Hauptgruppen Inner, die bekanntesten sind Mahé, Praslin und La Digue, und Outer Islands eingeteilt werden, haben noch viel mehr zu bieten. Schon die vielfältige, teils endemische Flora und Fauna, zum Beispiel mit drei Arten von Riesenschildkröten – übrigens inklusive der vermutlich ältesten Riesenschildkröte der Welt, die schon 1771 geboren sein soll -, dem letzten überlebenden flugunfähigen Vogel des Indischen Ozeans, der Cuvierralle, dem Seychellenpapagei und der berühmten Seychellennuss, der „Coco de Mer“, die man unter anderem im Nationalpark Vallée de Mai, ein dicht bewachsenes Tal mit Überbleibseln eines prähistorischen Waldes, bewundern kann, lohnen die Reise in das Inselparadies im Indischen Ozean. Neben dem Wandern durch Naturparks dann noch ein wenig Schlendern durch die Kolonialbauten und Gärten Victorias, Testen der einheimischen Küche, Schnorcheln oder Tauchen und Entspannen an den Traumstränden und schon versteht man, dass eine Kreuzfahrt auf diverse Seychellen eine gute Idee ist.

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr