Neue Blogbeitrag-Reihe über Kreuzfahrtschiffe

Von Kreuzfahrtexperte, 06.08.2021

Welches Kreuzfahrtschiff hatte das/die/das erste…, etwas ganz Besonderes oder es gibt eine schöne Anekdote. In dieser neuen Blogbeitrag-Reihe wird es gleich zweimal eine „Europa“ geben, die unterschiedlicher nicht sein könnten…

Immer wieder finden wir beim Recherchieren für unseren Blog interessante Fakten oder Details über diverse Kreuzfahrtschiffe. Und dies oft abseits von Schiffsausstattung und Routen, so dass sie nicht zum Thema des Blogbeitrags passen. Beim Blog über die Anfänge der Flusskreuzfahrten fanden wir dann eine Geschichte, die unbedingt erzählt werden musste, sodass wir uns für eine neue Reihe entschieden haben: Kreuzfahrtschiffe, die aus völlig unterschiedlichen Gründen besonders sind, sei es, dass sie die ersten bei irgendetwas waren, es ein besonders gelungenes Detail an Bord oder Anekdoten gibt, die unbedingt erzählt werden müssen und für die es sonst keinen passenden Blogbeitrag gibt…

Die Europa – ein besonderes Kreuzfahrtschiff, weil…

… sie das erste Flusskreuzfahrtschiff auf dem Rhein war.

Ende 1950er Jahre erweiterte die Reederei KD ihr Geschäft von Tagesausflügen zu mehrtägigen Rheinkreuzfahrten. Dafür gab sie 1959 das erste speziell geplante und gebaute Flusskreuzfahrtschiff in Auftrag. Die Europa kostete 3,2 Millionen D Mark, wurde am 29. Mai 1960 geliefert und bot ab dem 5. Juni Rhein Kreuzfahrten zwischen Rotterdam und Basel an. Bis 1978 fuhr die Europa regelmäßig auf Rhein, Main und Mosel, 1979 wurde das älteste und kleinste Flusskreuzfahrtschiff der KD zunächst stillgelegt und 1981 als Hotelschiff an verschiedenen Orten eingesetzt. Zwischen 1982 und 1992 war die Europa zeitweise im Einsatz für in einer Werft liegende Schiffe der Reederei, wurde 1984/85 – unter anderem durch eine Verringerung der Kabinenzahl von 75 auf 67 - und 1989 – mit absenkbarem hydraulischem Steuerhaus sowie umklappbarem Fahnenmast für Brücken mit geringer Durchfahrtshöhe - selbst modernisiert. Ab 1992 wurde sie als Hotel-, Charter- oder Vertretungsschiff eingesetzt, 1996 stillgelegt und schließlich 1998 an Bonaventura Cruises im niederländischen ’s-Gravendeel verkauft.

Als Victoria Cruziana fuhr sie hauptsächlich für niederländische Touristen zwischen Köln und Basel auf dem Rhein, wurde zweimal in den Niederlanden weiter verkauft und blieb bis 2007 im Einsatz. Erst nach zwei Jahren fand sich 2010 ein Käufer, der das Schiff in Belgrad als festliegendes Hotelschiff verwenden wollte. Dafür wurde die Victoria Cruziana mit abgesenkten Aufbauten und umgeklappten Geländer von einem Schubschiff bis nach Passau gebracht, wo sie mehrere Monate vor Anker lag. Aufgrund von nicht gezahlten Liegegebühren sollte sie im November 2010 zwangsversteigert werden, doch wegen eines Wassereinbruchs sank sie am Morgen des Versteigerungstages. Nach langwieriger Klärung der Finanzlage wurde die Victoria Cruziana im März 2011 gehoben, schwimmfähig gemacht und im Oktober des Jahres nach Belgrad gebracht. Dort wurde sie zum Hotelschiff umgebaut und ist seit Ende 2014 das Hotel Compass River City.

Die Europa beziehungsweise Victoria Cruziana war 88,48 Meter lang, 11,56 Meter breit, hatte einen Tiefgang von maximal 1,52 Meter und am Ende vier Dieselmotoren á 312 kW. Sie galt als Vierdeck-Kabinenschiff der Mittelklasse, war mit zuletzt 61 klimatisierten Zweibett-Kabinen, Restaurant für 120 Gäste, Lounge mit Bar mit großen Glasscheiben am Bug und Sonnendeck mit Swimming-Pool ausgestattet.

Copyright Bild: Frila 20:18, 2. Nov. 2010 (CET), Public domain, via Wikimedia Commons

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr