Termin steht fest - Mein Schiff Herz geht nach Großbritannien

am Di 16 Nov 2021 von Kreuzfahrtexperte

Hoffentlich haben Sie Ihr Herz an TUI Cruises und nicht an Mein Schiff Herz verloren, denn die wird TUI Cruises im Frühjahr 2023 verlassen…

Schon als 2019 die jetzige Mein Schiff 2 in Dienst gestellt werden sollte, gab es Spekulationen zum Verbleib der alten Mein Schiff 2, sie solle innerhalb der TUI Group an Thomson Cruises abgegeben werden. Nun wurde der Termin für die Übernahme durch die britische TUI-Tochter Marella Cruises mit April 2023 bekannt gegeben.

Im November 1997 wurde die heutige Mein Schiff Herz bei der Meyer Werft Papenburg als Mercury, drittes und letztes Schiff der Century-Klasse von Celebrity Cruises mit 956 Kabinen für 1912 Passagiere, davon 652 Außen- und 427 Balkonkabinen, fertiggestellt. Nach der Außer-Dienst-Stellung der (ab 2008) Celebrity Mercury 2011 übernahm TUI Cruises das Schwesterschiff der Mein Schiff, baute es bei der Lloyd Werft Bremerhaven für TUI Cruises um und setzte es ab Mai 2011 unter dem Namen Mein Schiff 2 in Nordeuropa, im Mittelmeer, der Karibik, den Emiraten und als Rockliner ein. Nach den Neubauten Mein Schiff 3 bis 6 und dann Mein Schiff 1 sollte die alte Mein Schiff 2 die Flotte im Sommer 2019 nach Indienststellung der neuen Mein Schiff 2 verlassen und innerhalb der TUI Group als TUI Explorer 2 oder Marella Explorer 2 an Thomson Cruises gehen. Doch 2018 entschied sich TUI Cruises, sie zu renovieren und als Mein Schiff Herz weiter, und zwar auf ungewöhnlicheren Routen, einzusetzen.

2020 wurde dann bekannt gegeben, dass Mein Schiff Herz tatsächlich verkauft wird, und nun auch, dass sie im April 2023 die TUI Cruises Flotte verlässt. Marella Cruises wird das Schwesterschiff der ebenfalls von TUI Cruises übernommenen Marella Explorer nach Umbau ab Juni 2023 als fünftes Schiff und mit dem Namen Marella Voyager einsetzen. Bis zum April 2023 soll Mein Schiff Herz pandemiebedingt zwar wohl erst 2022, aber auf den vorgesehenen Routen fahren. Ihre letzte Kreuzfahrt als Mein Schiff Herz wird sie vom 06.04.2023 ab Teneriffa in 10 Nächten über Gran Canaria, Agadir, Lissabon, Cádiz, Gibraltar und Valencia nach Palma de Mallorca bringen.

Mein Schiff Herz hatte viele Fans, sie wird vermisst werden. Aber auch die übrige TUI Cruises Flotte überzeugt…

Kreuzfahrten suchen:

 +49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr