Letztes Update zur „Weißen Lady“

Von Kreuzfahrtexperte, 13.08.2021

Die Corona-Krise und gestiegene Rohstoffpreise entziehen der „Weißen Lady“, der ehemaligen MS Albatros von Phoenix Reisen, nun den letzten Handbreit Wasser unter dem Kiel…

Statt den 50. Geburtstag der beliebten MS Albatros zu feiern zwang die Corona-Krise Phoenix Reisen im Oktober 2020 dazu, sie nach Ägypten für den Einsatz als Hotelschiff zu verkaufen. Doch auch dieser Plan wird leider nicht umgesetzt – sie hat ihre letzte Reise zum Abwrackstandort Alang hinter sich…

1969 von der Royal Viking Line in Auftrag gegeben, unternahm die MS Albatros 1974 als Royal Viking Sea ihre Jungfernfahrt von Bergen nach Newcastle. Circa 550 Passagiere bei 177,7 Metern Länge, überproportional viele Suiten, ein doppelstöckiger Kino-/Theatersaal – den es bis zum Schluss gab -, ein oben liegendes Restaurant mit großen Aussichtsfenstern sowie eine verglaste Lounge oberhalb der Brücke machten das Schiff schon damals sehr beliebt. 1983 wurde die Royal Viking Sea vergrößert, kam nach diversen Eigentümer-, Charter- und Namenswechsel 2004 zu Phoenix Reisen und wurde zur MS Albatros. Als klassischer Ozeanliner mit ungezwungener Atmosphäre und herrlichen Routen - im Frühjahr und Sommer meist Nordeuropa, im Herbst in der Regel Mittelmeer und Schwarzes Meer sowie im Winter eine Weltreise oder exotischere Ziele – war die MS Albatros sehr beliebt und hatte viele Stammgäste. Von 2009 bis 2013 und dann wieder ab 2016 wurde an Bord der auch oft „Weiße Lady“ genannten MS Albatros die TV-Sendung „Verrückt nach Meer“ gedreht, 2017 wurden während ihrer Weltreise sechs Fischer etwa 400 Kilometer vor der Küste Tongas gerettet und im September 2020 von Phoenix Reisen angeboten, obdachlose Flüchtlinge von Lesbos auf dem Kreuzfahrtschiff unterzubringen – auch dafür war die MS Albatros bekannt und beliebt. Dann kam die Corona-Pandemie und die Planungen für diverse Jubiläumsreisen und Events zum 50. Geburtstag der „Weißen Lady“ waren hinfällig – sie wurde am 20.10.2020 schweren Herzens nach Ägypten verkauft, wo sie innerhalb der Pick-Albatros-Gruppe als Hotelschiff im Roten Meer eingesetzt werden und so immer noch bei Phoenix Reisen buchbar sein sollte.

Am 14.07.2021 machte sich die MS Albatros ohne Renovierung und nach Umbenennung in MS Tros und Umflaggung von den Bahamas nach Gabun von Hurghada auf dem Weg nach Dschidda in Saudi-Arabien. Das und gestiegene Rohstoffpreise – eine Tonne Stahl kostete im November 2020 bei den Abwrackern in Indien noch unter 400 Dollar und ist um über 100 Dollar gestiegen, was den Schrottwert der MS Albatros um mehr als eine Million Dollar erhöht – führte sofort zu Spekulationen, die MS Tros sei auf dem Weg zum Abwracken nach Alang in Indien, auch wenn aus Hurghada die Information kam, dass der Zwischenstopp in Dschidda im Zusammenhang mit der Hadsch nach dem nur wenige Kilometer von dort entfernten Mekka stehe. Doch tatsächlich nahm die ehemalige MS Albatros am 17.07.2021 nach einem Bunkervorgang auf ihrer allerletzten Reise Kurs auf Indien und ankerte am 25.07.2021 in der Nähe von Ghogda, wo letzte Vorbereitungen für das Abwracken in Alang unternommen wurden. Am 27. Juli 2021 gegen 14.45 Uhr deutscher Zeit wurde das fast 48 Jahre alte Kreuzfahrtschiff auf den Strand von Alang gesetzt – nun hat sie nicht mehr die sprichwörtliche Handbreit Wasser unter dem Kiel…

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr