Schiffsbesichtigung – Die MS Deutschland

Von Kreuzfahrtexperte, 25.06.2019

Edel und luxuriös – Die MS Deutschland, das ehemalige Traumschiff, fährt seit 2016 im Sommer für Phönix Reisen primär auf Routen in Nordeuropa wie z.B. Norwegen, Ostsee oder Grönland.

Allgemeines zur MS Deutschland

Die Deutschland wurde am 1. Dezember 1996 bei der Howaldtswerke-Deutsche Werft in Kiel für die Reederei Peter Deilmann auf Kiel gelegt. Nach der Taufe durch den ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker wurde das Schiff am 13. Mai 1998 der Reederei übergeben. Die Jungfernfahrt am 16. Mai 1998 machte die MS Deutschland nach Norwegen. Kreuzfahrten zu den Norwegischen Fjorden und in die Ostsee waren im Sommer Ziele für das Schiff, während im Herbst die Kreuzfahrten ins Mittelmeer sowie zu den Kanaren ging. Im Winter fuhr die MS Deutschland dann Ziele in Asien, Südafrika und der Karibik an, insgesamt machte sie auch drei Weltreisen.

Ab 1999 wurde auf dem Schiff die Fernsehserie „Das Traumschiff“ gedreht, sowie ab 2006 auch der Traumschiff-Ableger „Kreuzfahrt ins Glück“. 2012 diente die MS Deutschland als schwimmendes Hotel- und Gästeschiff während der Olympiade in London.

Alle 298 Kabinen, mit Platz für maximal 590 Passagiere, sind im Stil eines Grand Hotels der zwanziger Jahre eingerichtet. Eine Kabine ist behindertengerecht.

Die Kabinen der MS Deutschland sind sehr komfortabel eingerichtet. Neben bequemen Betten, in einigen Kabinen ein Bett und eine Couch, die nachts als Bett genutzt wird, verfügen die Kabinen über einen Schrank, eine Spiegelkommode mit Schubfächern, SAT-TV (Empfang abhängig vom Fahrgebiet), individuell regulierbare Klimaanlage, Telefon, Safe, Minibar, Fön, WLAN gegen Aufpreis (Empfang abhängig vom Fahrgebiet), Bad mit Dusche und WC, Waschbecken inkl. Spiegel (ab Kategorie T-W Bäder mit Badewanne). Die Fenster lassen sich nicht öffnen. Die Kabinen auf dem Kommodore- und Admiralsdeck haben einen französischen Balkon. Die Kabinen 8001 und 8002 verfügen über einen eigenen Balkon. Die 3-Bett Innen- und Außenkabinen haben zusätzlich zu den beiden unteren Betten ein einklappbares Oberbett. Die Kabinengröße variiert zwischen 13,5 m² und bis zu 45 m².

Auch auf der MS Deutschland, wie bei allen Phönix Schiffen, ist die Firma SeaChefs für den Service an Bord verantwortlich. In den zwei à la carte Restaurants „Berlin“ (zwei Tischzeiten) und Vier Jahreszeiten mit Platzreservierung sowie im Lido-Buffet-Restaurant werden täglich frisch zubereitete, schmackhafte Gerichte zum Frühstück, Mittag- und Abendessen serviert. Die liebevoll gestalteten Bars laden nach einem ereignisreichen Tag zum Entspannen und netten Gesprächen mit anderen Kreuzfahrtgästen ein.

Tagsüber kann man auf dem Lidodeck mit Außenpool und Sonnendeck, Poolbar, Lidocafé und Lido-Grill während einer Kreuzfahrt wunderbar entspannte Stunden genießen.

Für sportliche und kalorienbewusste Kreuzfahrtgäste gibt es einen Fitnessbereich, eine Meerblicksauna sowie ein Spa mit großem Programmangebot. Alle Leseratten sei die wirklich schöne Bibliothek ans Herz gelegt. Und abends geht es in den Kaisersaal, um eine der abwechslungsreichen Shows zu sehen.

Eine Kreuzfahrt mit der MS Deutschland bedeutet Urlaub in einem schwimmenden Grand Hotel im Stil der Zwanziger Jahre gepaart mit einem leger-familiären Bordleben.

Unser Eindruck von der MS Deutschland

Öffentliche Bereiche der MS Deutschland

Es ist absolut gelungen, das Kreuzfahrtschiff im Stil eines Grand Hotels aus den 20er Jahren einzurichten. Schon beim Betreten der Rezeption mit der wunderschönen Glasdecke, den edlen Hölzern und den Bildern fühlt man sich in diese Zeit zurück versetzt. Und so, in einem ganz eigenen Stil mit viel Liebe zum Detail, sind die drei Restaurants sowie die Bars und Lounges eingerichtet. So ist zum Beispiel die Bar „Zum Alten Fritz“ einer urigen Berliner Kneipe nachempfunden und im Salon „Lilli Marleen“ wird dezente Tanzmusik gespielt. Die Bibliothek mit ihren bequemen Ledersesseln und der großen Auswahl an Büchern lädt förmlich zum Schmökern ein. Der Kaisersaal erinnert an einen Theatersaal als man noch ins Theater ging, um gesehen zu werden und nicht um ein Theaterstück zu sehen. Dort werden Shows und Konzerte geboten aber auch Bälle gefeiert.

Uns haben alle öffentliche Bereiche ungemein beeindruckt.

Kabinen der MS Deutschland

Die Kabinen auf der MS Deutschland sind alle mit sehr viel Liebe zum Detail eingerichtet und enthalten alles, was man auf einer Kreuzfahrt braucht. Die Betten sind bequem, Staufläche ist genug vorhanden. Die Bäder machen nicht den Eindruck, dass man sich auf einem Kreuzfahrtschiff befindet. Egal ob Innen-, Außenkabine oder Suite der Waschtisch ist aus Marmor, die Armaturen vergoldet und die Fliesenspiegel passen genau zu den Marmorwaschtischen.

Kulinarisches Angebot und der Service auf der MS Deutschland

Neben den Hauptmahlzeiten werden ein Frühaufsteherfrühstück, die 11:00 Uhr Bouillon, am Nachmittag Kaffee und Tee mit einem großen Angebot an Backwaren und abwechslungsreiche Mitternachtssnack gereicht, verhungern tut man bestimmt nicht. Ein Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes hat einmal gesagt: „Bei dem leckeren Essen auf der Kreuzfahrt nimmt man nicht zu, die Kleidung läuft durch die Seeluft ein.“

Das Essen, wir haben im Restaurant „Berlin“ gegessen, war sehr lecker und sehr appetitlich angerichtet. Der dazu gereichte Wein, die Tischwein und eine Sorte Saft bei Tisch sind im Reisepreis enthalten, war ebenfalls sehr gut. Auch der Service im Restaurant war hervorragend.

Unser Fazit

Die MS Deutschland ist ein Schiff für Menschen, die eine entspannte Kreuzfahrt ohne ewige Animation und in einer gediegenen Umgebung genießen möchten. Wir können sie uneingeschränkt empfehlen.

Unsere Angebote für die MS Deutschland finden Sie hier.

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr