Themenkreuzfahrten auf Fluss und Meer

Von Kreuzfahrtexperte, 06.02.2018

Wie überall gibt es auch im Bereich Kreuzfahrten immerzu Neues. Und zwar nicht nur neue Schiffe und neue Häfen beziehungsweise Routen, sondern auch die Kreuzfahrt an sich wird durch das Setzen von Schwerpunkten oder den Ausbau bestimmter Angebote immer mal wieder verändert.

Dann entstehen unter anderem die sogenannten Themenkreuzfahrten, von denen sich einige seit Jahren großer Beliebtheit erfreuen. Themenkreuzfahrten finden zu besonderen Zeiten statt, sprechen bestimmte Passagiergruppen an oder haben Schwerpunkte wie z.B. Sport oder Musik und steigern so das Vergnügen einer Kreuzfahrt auf Fluss oder Hochsee.

Klassische Themenkreuzfahrten sind dementsprechend Weihnachts- und Advents Schiffreisen oder Silvesterkreuzfahrten, die so gut wie alle Reedereien im Programm haben. Kreuzfahrer freuen sich neben Weihnachtsmarktbesuchen auf Flusskreuzfahrten in Deutschland auch über festliche und stressfreie Weihnachtsmenüs oder Silvesterfeiern unterm Sternenhimmel.

Reedereien wie Hurtigruten oder Hapag Lloyd haben durch Schiffe, die über einen verstärkten Rumpf verfügen, die Möglichkeit, im Nordmeer oder der Antarktis Expeditionskreuzfahrten zu veranstalten, da sie weiter fahren können, wenn andere Kreuzfahrtschiffe abdrehen müssen. Expeditionskreuzfahrten gibt es aber auch in anderen Kreuzfahrtgebieten oder von anderen Reedereien. Besondere Merkmale sind außergewöhnliche Routen, einsame oder aufregende Gegenden, lange Aufenthalte und ein kompetentes Expertenteam, das Fragen aus Bereichen wie Flora und Fauna, Geographie und Geologie beantworten kann und auch Exkursionen an Land oder mit besonderen Beibooten begleitet.

Wenn bestimmte Passagiergruppen angesprochen werden, handelt es sich meist um Singles oder Familien. Singlekreuzfahrten bieten dabei nicht nur drastisch verringerte oder sogar gar keine Einzelkabinenzuschläge, sondern auch ein Freizeitprogramm an Bord, dass das Kennenlernen neuer Menschen leicht macht. Besonders interessant ist hier aber auch NCL, die auf den neueren Schiffen einen extra Bereich mit Einzelkabinen und einer Lounge haben. Kreuzfahrten mit Familien sind nicht nur sowieso bei „kinderfreundlichen“ Reedereien immer möglich, sondern es werden auch u.a. von Hapag Lloyd und AROSA in den Ferienzeiten extra Familienkreuzfahrten angeboten, in denen es neben Preisermäßigungen auf Kinder und Jugendliche zugeschnittenes Essen, Freizeitangebote und teilweise sogar Landausflüge gibt. Außerdem gibt es seit einigen Jahren sogenannte LGBT Kreuzfahrten oder Rainbow Cruises, auf denen es, nicht nur was das Unterhaltungsprogramm angeht, ein bisschen bunter und schriller zugeht.

Kreuzfahrten mit unterschiedlichen Schwerpunkten gibt es immer mehr. Klassische Varianten sind Angebote aus dem Bereich Sport. So gibt es u.a. Rad-, Wander- oder Golfkreuzfahrten. Rad- und Wanderkreuzfahrten wurden zunächst häufig auf Flusskreuzfahrten angeboten, aber mittlerweile haben z.B. AIDA und TUI Cruises Fahrräder an Bord und bieten entsprechende Landausflüge an. Typischer Anbieter von Golfkreuzfahrten ist Hapag Lloyd, die Schiffsreisen zu den landschaftlich schönsten und spielerisch reizvollsten Golfplätzen der Welt oft auch mit Trainingsunterstützung unternehmen. Reizvoll sind aber sicherlich auch Yogakreuzfahrten z.B. mit TUI Cruises sowie an Bord der Royal Clipper oder Seadream mit Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene oder andere Kreuzfahrten mit erweitertem Sportangebot wie das Fußballcamp auf Mein Schiff 4 oder das Hockey Cruise Camp von Royal Caribbean.

Immer mehr Themenkreuzfahrten gibt es im Bereich Musik. Schon legendär ist die Full Metal Cruise von TUI Cruises, die 2018 schon zum 6. und 7. Mal stattfindet – aber wie üblich fast sofort ausgebucht war. Viele Musikkreuzfahrten gibt es im Bereich Pop, Rock und Schlager. 2018 ist Peter Maffay auf der Queen Mary 2, TUI Cruises hat u.a. Fury in the Slaughterhouse und die Partykreuzfahrt Stars del Mar im Angebot und Gäste der Costa Favolosa konnten sich im November 2017 über David Hasselhoff freuen. Einen Schritt weiter gehen z.B. Partykreuzfahrten, die von AIDA oder als Kurzkreuzfahrt auf dem Rhein angeboten werden. Aber auch Liebhaber klassischer Musik finden entsprechende Themenkreuzfahrten, z.B. war 2017 Stargeiger David Garrett auf der Queen Mary 2 und auf der MS Europa fand das Ocean Sun Festival statt.

Weitere Angebote, die den Kreuzfahrt Urlaub zusätzlich einzigartig machen sollen, sind Lesungen unterschiedlichster Autoren, Kreuzfahrten im Stile von Las Vegas oder it Krimi Dinner, mitreisende Comedians oder Artisten sowie Experten im Bereich Fotografie, z.B. von Canon bei Hurtigruten oder von GEO bei Nicko Cruises.

Abgerundet wird das Angebot der Themenkreuzfahrt von speziellen Mode- oder Gourmetkreuzfahrten, wo sich u.a. Hapag Lloyd mit Kurzkreuzfahrten ab/bis Hamburg hervortut. Aber auch in diesem Bereich gibt es immer mehr Kombinationen von Reedereien und bekannten Köchen, so gibt es auf AIDAprima ein Tim Mälzer Kochstudio und er ist 2016 auch selbst mitgereist und Ponant informierte 2017 über Wein aus Portugal und Frankreich.

Da aber Themenkreuzfahrten keine Grenzen gesetzt sind, gab es tatsächlich auch schon eine Cruise Trek, wo man im Stil von Star Trek neue Welten erforschen konnte, die Great Balls of Yarn mit Workshops für Strickbegeisterte, eine Titanic-Erinnerungskreuzfahrt und eine „Horror-Kreuzfahrt“ auf der Norwegian Pearl mit The Walking Dead-Darstellern.

Nach diesen Recherchen hat Ihr Rivers2Oceans-Team keine Bedenken, dass auch Sie eine für Sie passende Themenkreuzfahrt finden…

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr