Ausweis gestohlen, Kreuzfahrt gerettet

Von Kreuzfahrtexperte, 01.03.2019

Natürlich passiert es selten und selbstverständlich hoffentlich nicht Ihnen, aber es kann trotzdem vorkommen, dass im Trubel auf dem Flughafen, am Hafen oder vielleicht beim Erkunden des Abfahrtshafens vor Beginn der Kreuzfahrt das Portemonnaie oder gleich die ganze Tasche gestohlen wird. Und dann?

Auch wenn man aufpasst und es eigentlich weiß: Man kommt müde oder aufgeregt am Flughafen an, ist im Trubel des Kreuzfahrtterminals vom Schiff abgelenkt oder steckt beim Sightseeing vor Beginn der Kreuzfahrt in einer Menschentraube fest – und auf einmal sind Geld, Pässe und/oder die Kreuzfahrt-Dokumente, vielleicht ja sogar auch das Handy weg. Das ist immer ärgerlich und mit Zeit, Mühe und Kosten verbunden. Zu Beginn einer Kreuzfahrt kommt erschwerend hinzu, dass das Schiff nicht wartet und ohne Reisepass oder Personalausweis die Reederei das Boarding verweigert. Und selbst wenn Sie auf die Kreuzfahrt verzichten wollen, kann bei einem Flug die Rückreise schwierig werden, denn auch dort werden Ausweise verlangt.

Da die Zeit mit Sicherheit knapp wird, ist es umso wichtiger, genau zu wissen, was man machen muss oder kann – und eine Kopie des Reisepasses oder Personalausweises dabei zu haben.

Eigentlich muss man jetzt alles gleichzeitig – und wie gesagt schnell – tun. Eines der ersten Dinge sollte eine Anzeige bei der örtlichen Polizei sein, da man eine schriftliche, polizeiliche Verlust- oder Diebstahls-Bestätigung für den Pass benötigt. Hilfreich ist außerdem auf jeden Fall ein schnelles Telefonat mit der Reederei, unter welchen Voraussetzungen Sie an Bord kommen dürfen. Wenn Sie Glück haben und die Reederei sowie die Behörden in den Häfen, die während der Kreuzfahrt angelaufen werden, sich entgegen kommend zeigen, genügt eventuell eine Kopie des Ausweises, der Reisedokumente und die Diebstahlanzeige der Polizei. Dabei sollten Sie versuchen, entweder den Hafenagenten oder noch besser jemanden von der Rezeption des Schiffes zu sprechen und sich nicht von Check-in-Mitarbeitern abwimmeln lassen, da diese meist Hilfskräfte sind, die sich nicht mit Notfall-Möglichkeiten auskennen.

Sollten Sie bis zur Einschiffung noch einen Tag Zeit haben, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, sich von zu Hause einen eventuell dort gelassenen Personalausweis oder notfalls den Führerschein mit halbwegs aktuellem Foto per Kurier schicken zu lassen.

Wenn Sie aber neue Dokumente brauchen, brauchen Sie ebenfalls Glück, denn Sie benötigen eine deutsche Auslandsvertretung wie eine Botschaft oder ein Konsulat in der Nähe mit passenden Öffnungszeiten und der Möglichkeit, auch tatsächlich Dokumente ausstellen zu können. Falls Sie dieses Glück haben, müssen Sie auf dem Weg dorthin biometrische Passbilder machen lassen und die Diebstahlanzeige mitbringen. Für das Ausstellen des Ersatz-Passes ist eine Kopie des Reisepasses oder Personalausweises ebenfalls sehr hilfreich, denn ohne diesen provisorischen Identitätsnachweis muss Ihre Identität über die Einwohnermeldebehörde in Deutschland geklärt werden, was zu lange dauert.

Wie Sie sehen, es gibt viel zu tun und es muss schnell gehen. Aus diesem Grunde sollte man Verwandte oder Freunde anrufen und diese um Unterstützung bitten, ob es sich nun um das Senden von Dokumenten oder um hilfreiche Informationen wie Adressen oder Öffnungszeiten handelt. Auch Reisebüros, Reise-Versicherungen, der ADAC oder die Fluggesellschaften können eventuell mit wertvollen Tipps oder Kontakten weiter helfen. Außerdem kann wie gesagt eine Kopie von Reisepass oder Personalausweis entscheidend sein, um in der Kürze der Zeit alles organisiert zu bekommen – oder sogar damit an Bord zu dürfen. Natürlich darf diese Kopie nicht zusammen mit dem Original aufbewahrt werden, denn dann ist sie ebenfalls weg... Manchmal kann auch eine digitale Kopie, zum Beispiel als E-Mail an sich selbst, nützlich sein, doch zum einen muss diese wirklich gut gesichert sein und zum anderen braucht man gegebenenfalls wieder extra Zeit, um die Dokumente auszudrucken. Und kennzeichnen Sie bei sehr guten Farbkopien diese als Kopie, nicht dass Ihnen auch noch Urkundefälschung unterstellt wird…

Wir wünschen Ihnen, dass Sie diesen Bog „umsonst“ gelesen haben, aber sollte Ihnen doch einmal der Reisepass abhandenkommen, hilft es vielleicht zumindest schon einmal vom Prozedere gelesen zu haben.

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr