Zwischen Sonne und Sonnenfinsternis - das AIDA Cruises Sommerprogramm 2026
110 Reisen hat AIDA Cruises von Grönland bis Gibraltar und von Mai bis Oktober 2026 im Angebot – da sollte für Jede/n etwas dabei sein.
Im Sommer 2026 bietet AIDA Cruises Mittelmeer für Sonnenhungrige oder Mitternachtssonne für Liebhaber des Nordens auf Kreuzfahrten zwischen drei und 21 Tagen – und das um den 12. August sogar mit einem speziellen Extra: Ob mit AIDAsol zum Ärmelkanal und Golf von Biskaya, mit AIDAcosma und AIDAstella im westlichen Mittelmeer, mit AIDAbella nach Island oder AIDAluna nach Grönland – bei entsprechendem Wetter gibt es über Grönland, Island und Spanien zwei Minuten Sonnenfinsternis zu bestaunen. Damit ihr/Sie euch im AIDA Premium Tarif für eure Lieblings-Kreuzfahrten im Sommer 2026 bei Buchung bis 31.10.2025 bis zu 300 Euro Frühbucher-Plus-Ermäßigung sichern könnt/können, stellen wir hier kurz das Programm vor.
Nord- und Westeuropa Kreuzfahrten von AIDA Cruises im Sommer 2026
Acht verschiedene Kurzkreuzfahrten zwischen vier und sechs Tagen bietet AIDA Cruises 2026 an; zu klassischen Kurzreisen mit Oslo und Kopenhagen kommen Kurzkreuzfahrten in Fjorde Norwegens, in Metropolen Westeuropas und nach Schottland. Bei den einwöchigen Nord- und Westeuropa Kreuzfahrten gibt es 2026 bei AIDA Cruises natürlich die beliebte Metropolen Tour, eine Kreuzfahrt zu schottischen Höhepunkten und zwei Kreuzfahrt Kombinationen mit Norwegen, Schweden und Dänemark, der Schwerpunkt liegt aber auf Norwegen. Auf unterschiedlichen Routen, ab Hamburg, Kiel und Warnemünde, werden Norwegens majestätische Fjorde und malerische Orte erkundet. Mit zwei, drei oder vier Tagen mehr Zeit kann man entweder Süd-Norwegen etwas intensiver erleben, Norwegen mit Großbritannien verbinden oder nach England und Irland fahren. 12 Tage lang kann man im Sommer 2026 unterwegs sein, um auf Island Höhepunkte zu erleben oder Westeuropas Küsten durch den Ärmelkanal und bis zum Golf von Biskaya zu erkunden, das eben auch im August zur Sonnenfinsternis. Wer 2026 zwei Wochen oder mehr mit AIDA Cruises den Norden erkunden möchte, kann zum einen verschiedene Kreuzfahrten kombinieren. Außerdem geht es in zwei Wochen im Sommer und im Herbst, mit der Chance auf erste Polarlichter, auf die Lofoten sowie bis ans Nordkap und Großbritannien und Island werden umrundet. Zudem gibt es drei herrliche Schiffsreisen in den Norden ab/bis Hamburg: 15 Tage lang bis nach Spitzbergen, 19 Tage lang Norwegen, Spitzbergen und Island und 21 Tage lang Island und Grönland.
AIDA Cruises Ostsee Kreuzfahrten im Sommer 2026
Ostsee Kreuzfahrten bietet AIDA Cruises im Sommer 2026 ab/bis Kiel oder Warnemünde. Groß ist das Angebot an Kurzkreuzfahrten: Elf Routen zwischen drei und sechs Tagen gibt es zwischen Mai und Oktober 2026. Die kürzesten Schiffsreisen gehen viermal auf unterschiedlichen Routen nach Dänemark und in den Süden Schwedens. Vier Tage lang kann man entweder Dänemark und Schweden, Dänemark mit Schweden und Polen oder nur Schweden auf Festland und Insel verbinden. 5-tägige Kurzreisen gehen nach Dänemark, Schweden und Norwegen oder nach Schweden und auf Inseln der westlichen Ostsee, die 6-tägigen konzentrieren sich auf Dänemark und Norwegen sowie auf Dänemark und Schweden. 2026 hat AIDA Cruises nur vier einwöchige Ostsee Kreuzfahrten im Angebot: Auf zwei ähnlichen Routen werden Dänemark, Schweden und Polen verbunden, es geht ab/bis Kiel nach Dänemark und Norwegen und klassisch ab/bis Warnemünde zu vier Städten in den Osten der Ostsee. Zusätzlich können natürlich die Kurkreuzfahrten kombiniert werden. Etwas mehr Zeit auf einer Ostseekreuzfahrt bieten eine zehntägige und eine zwölftägige Ostsee Kreuzfahrt, die sechs Häfen beziehungsweise acht Häfen, und dabei sogar das unbekanntere Hamina in Finnland, auf dem Routenplan haben.
AIDA Cruises Mittelmeer Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer im Sommer 2026
Schwerpunkt der AIDA Cruises Mittelmeer Kreuzfahrten sind einwöchige Schiffsreisen, die teilweise zudem unterschiedliche Start- und Zielhäfen haben und wunderbar zu zweiwöchigen Kreuzfahrten kombiniert werden können. Im westlichen Mittelmeer geht es von Mallorca oder Barcelona aus auf unterschiedlichen Routen, mit und ohne Inseln, nach Frankreich, Spanien und Italien oder Richtung Westen an Spaniens Küste entlang bis nach Gibraltar. Zur Sonnenfinsternis fährt AIDAcosma ab Mallorca oder Barcelona nach Korsika, La Spezia und Ibiza. Interessant ist das Angebot an längeren Mittelmeerkreuzfahrten. So gibt es eine eher klassische, zehntägige Route, die Küsten und Inseln verbindet, die Durchquerung des Mittelmeers in zehn Tagen von Barcelona nach Antalya, eine zehn- und eine elftägige Erkundung von Spanien und Portugal sowie eine elftägige Schiffsreise nach Italien und zu vier Inseln des westlichen Mittelmeers. Ungewöhnlicher sind auch die Mittelmeer Kreuzfahren der AIDAcosma, die ab Rom bis Barcelona und umgekehrt in zehn beziehungsweise elf Tagen auf zwei unterschiedlichen Routen Kultur und Erholung bieten.
AIDA Cruises Adria und östliches Mittelmeer Kreuzfahrten im Sommer 2026
Die einwöchigen Mittelmeer Kreuzfahrten von AIDA Cruises im Sommer 2026 in der Adria und im östlichen Mittelmeer starten und enden auf Korfu, so dass sie einfach kombinierbar sind. Die wunderschöne Adria wird auf zwei unterschiedlichen Routen, einmal nur die Ostküste, einmal mit Bari, erkundet. Im östlichen Mittelmeer geht es zum einen nach Griechenland, Sizilien und Malta und zum anderen auf zwei unterschiedlichen Routen nach Griechenland und in die Türkei. Zum Saisonausklang im Oktober bietet AIDAstella eine zehntägige Mittelmeerkreuzfahrt ab/bis Antalya nach Griechenland und in die Türkei mit Kultur und Strand, bis nach Athen und Istanbul an.
Das AIDA Cruises Sommerprogramm 2026 in einem Satz
Neben einem großen Angebot an unterschiedlichsten Kurzkreuzfahrten gibt es eher klassische einwöchigen Kreuzfahrten, interessantere längere Schiffsreisen und als Höhepunkt mehrere Sonnenfinsternis Kreuzfahrten – eine gute Kombination, die zum Stöbern einlädt.