Neuartiges Konzept für emissionsfreie Expeditionskreuzfahrten

Von Kreuzfahrtexperte, 06.06.2023

Mit dem Konzept eines batteriebetriebenen Kreuzfahrtschiffes, „SIF“, und einer mobilen Energiequelle, „THOR“, will die norwegische Ulstein-Gruppe emissionsfreie Expeditionskreuzfahrten ermöglichen.

Mit Hybridantrieben, LNG, diversen Abgasreinigungsanlagen, Kraftstoffreduzierungen und Veränderungen im Bereich Hotelbetrieb wurden in den letzten Jahren viele Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit auf Kreuzfahrten unternommen – immer mit dem Hinweis, dass weiter entwickelt wird, um CO2-neutral und noch nachhaltiger zu werden.

Im April letzten Jahres stellte die Ulstein-Gruppe nun auf der Seatrade in Miami ein neues Konzept für emissionsfreie Expeditionskreuzfahrten, die ja oft in abgelegenen und ökologisch fragilen, besonders vor den Umweltauswirkungen von Kreuzfahrten zu schützenden Gebieten angeboten werden, vor. Ulsteins CEO Cathrine Kristiseter Marti sagte: „Wir haben die Ziele, den Ehrgeiz und die ökologische Notwendigkeit, zu einem emissionsfreien Betrieb überzugehen, aber bisher fehlte uns die Lösung … Wir glauben, dass „THOR“ die Antwort sein könnte, nach der wir gesucht haben. „THOR“ ist im Wesentlichen ein schwimmendes Mehrzweck-„Kraftwerk“, das eine neue Batterierevolution ermöglichen wird.“

Das Konzept für „THOR“ sieht ein 149 Meter langes 3R (Replenishment, Research and Rescue)-Schiff vor. Dieses erzeugt mit einem Thorium-Schmelzsalzreaktor (MSR) große Mengen sauberen, sicheren Strom, um so als mobile Energie-/Ladestation für eine neue Art von batteriebetriebenen Kreuzfahrtschiffen dienen und emissionsfreie Kreuzfahrten, aber auch andere Anwendungen in Seefahrt und Meeresindustrie ermöglichen zu können. Bei einem MSR wird Thorium, das natürlich vorkommt, leicht radioaktiv und reichlich vorhanden ist, in flüssigem Salz aufgelöst. Der bei der anschließenden Kettenreaktion durch Erwärmung entstehende Dampf treibt eine Turbine an und erzeugt so Strom. Dieses Konzept ist an Land bereits gut dokumentiert, in Schiffskonzepte allerdings noch nicht integriert. Ulstein meint die Chance für saubere Energie für (Kreuzfahrt-)Schiffe und deren enormes Potential für die maritime Industrie nun erkannt zu haben. Laut Jan Emblemsvåg, Professor an der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie und Experte auf dem Gebiet der Thorium- und Kernkraftwerke, haben MSR „ein enormes Potenzial für eine saubere Schifffahrt. Es gibt so viele Unwägbarkeiten in Bezug auf künftige Brennstoffe, aber hier haben wir eine reichlich vorhandene Energiequelle, die mit dem richtigen Ansatz sicher, viel effizienter, billiger und mit einem geringeren ökologischen Fußabdruck als alle bestehenden Alternativen sein kann. Aus meiner Sicht ist dies die praktikabelste und möglicherweise die einzige glaubwürdige Lösung für eine emissionsfreie Flotte, die zu kommerziellen Bedingungen und Kosten betrieben werden kann. Das „THOR“-Konzept ist genau die Art von Innovation, die wir für einen nachhaltigen Erfolg auf See brauchen.“  Und Ulstein CEO Marti weist darauf hin, dass die „THOR“ sowohl Energie und Vorräte vor Ort auffüllen als auch über die Technologie verfügt, um Rettungseinsätze zu erleichtern und Forschungsaufgaben zu erfüllen, und sie so „ein wichtiges Stück Infrastruktur zur Unterstützung nachhaltiger und sicherer Operationen“ ist, mit der „Kraft, unsere gesamte Branche zu verändern“

„THORs“ Ladekapazität wurde so ausgelegt, dass sie den Energiebedarf von vier Expeditionskreuzfahrtschiffen gleichzeitig decken kann; selbst aufgetankt werden muss das Schiff nicht und könnte so ein Modell für völlig autarke Schiffe sein. Ergänzend zur „THOR“ hat Ulstein das „SIF“-Konzept entwickelt, ein 100 Meter langes emissionsfreies Expeditionskreuzfahrtschiff für 80 Passagiere, 80 Besatzungsmitglieder und mit Batterien der nächsten Generation, die von „THOR“ auf See aufgeladen werden. Beide Schiffe haben das auffällige X-BOW®-Design von Ulstein für bessere See-Eigenschaften, höhere Treibstoffeffizienz und mehr Funktionalität. Darüber hinaus verfügt „THOR“ über Hubschrauberlandeplätze, Feuerlöschgeräte, Rettungsausleger, Überwasserfahrzeuge, Flugdrohnen, Kräne, Labore und Vortragssaal. Das Expeditionskreuzfahrtschiff „SIF“ bietet durch Antrieb und die hohe Eisklasse 1C geräuschlose, emissionsfreie Expeditionskreuzfahrten auch in arktische und antarktische Gewässer.

Øyvind G. Kamsvåg, Chefdesigner bei Ulstein ist sicher, man habe „zwei Konzepte in einem, die einen saubereren, sichereren und nachhaltigeren Weg in die Zukunft für Kreuzfahrtreeder und -betreiber aufzeigen, ganz zu schweigen von der Schifffahrt im Allgemeinen… „THOR“ und „SIF“ zeigen, was möglich ist, wenn wir Herausforderungen aus einer neuen Richtung angehen.“ Und Lars Ståle Skoge, Commercial Director bei Ulstein Design & Solutions AS fügt hinzu: „Wir haben großes Vertrauen in diese Lösung und wollen uns weiter an Gesprächen darüber beteiligen, wie wir die notwendigen Veränderungen, die die Welt verlangt, ermöglichen können“.

 

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr