Farbwechsel und Modernisierung bei HX

Kein klassisches Rot mehr, nach der Trennung von Hurtigruten soll sich HX nun auch farblich unterscheiden. Außerdem werden gleich zwei HX-Schiffe aufwändig modernisiert.
Um sich besser auf ihre jeweiligen Ziele konzentrieren zu können, haben sich Hurtigruten und HX in einem mehrere Jahre dauernden Prozess getrennt, der Anfang 2025 abgeschlossen wurde; mehr dazu in diesem Blogbeitrag. HX betreibt fünf moderne Expeditionsschiffe und bietet Expeditionskreuzfahrten in über 30 Länder.
Es bleiben viele Gemeinsamkeiten, wie die Kernwerte des Unternehmens, man möchte sich jedoch auch optisch, in klarer, moderner Weise, absetzten. Damit werden die Schiffe von Hurtigruten, die die alten klassischen Farben Rot und Schwarz weiter nutzen, und HX in Norwegen, wo beide Marken weiterhin nebeneinander bestehen, leichter unterscheidbar. Das neue Farbbild von HX setzt sich aus Indigoblau, Sand, Perlmutt und arktische Weiß zusammen und ist von der maritimen Tierwelt inspiriert. Die Farbänderungen äußern sich auch zum Beispiel in neuen, indigoblauen Expeditionsjacken.
Außerdem sollen die beiden beliebten kleineren Schiffe MS Fram und MS Spitsbergen umfassend modernisiert werden, was rund 7 Millionen Euro kosten und sowohl den Gästebereich als auch die Steigerung der operativen Effizienz betreffen soll. Gebhard Rainer, CEO von HX, betont: „Die erheblichen Investitionen in Fram und Spitsbergen spiegeln unser Engagement wider, erstklassige Expeditions-Erlebnisse anzubieten. Von verbesserten öffentlichen Bereichen bis hin zu einem stärkeren Fokus auf Wissenschaft und Bildung – die Modernisierungen werden jeden Aspekt der Reise aufwerten. Wenn unsere Gäste im Frühjahr 2025 an Bord gehen, erwartet sie ein intensiveres, komfortableres und reibungsloseres Abenteuer, das auf unserer Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung aufbaut“.
Seit 2007 können auf der mit modernster Technik und Eisklasse 1B ausgestatteten MS Fram bis zu 250 Gäste die Welt entdecken. Immer wieder wurde sie mehr oder weniger aufwändig modernisiert, zuletzt 2022. Nun geht sie von April bis Mai 2025 ins Trockendock bei Astillero Puerto de Balboa (Astibal) in Panama, um Gästekabinen, öffentliche Bereiche und Crew-Räumlichkeiten zu modernisieren. So erhalten alle Polar-Kabinen neue Badezimmer, 19 Arctic Superior Kabinen werden vollständig renoviert und 14 Expeditions-Suiten sowie sechs Expeditions Grand-Suiten umfassend modernisiert und erhalten unter anderen neue Twin-Betten. Die Modernisierung der öffentlichen Bereiche betrifft zum einen das Aune Restaurant, und hier auch die Küche. Zum anderen erhält die MS Fram ein hochmodernes Science Center, das interaktive Einblicke in das Expeditionserlebnis ermöglicht. Außerdem werden 36 Crew-Kabinen mit neuen Badezimmern, Teppichen und Sofas ausgestattet.
MS Spitsbergen fährt seit 2009 mit maximal 220 Gästen an Bord für Hurtigruten Expedition. Nach dem letzten Werftaufenthalt 2023 ist MS Spitsbergen ab Februar bis zum 2. April 2025 im Trockendock bei Astilleros de Santander in Spanien, damit Komfort, Barrierefreiheit und operative Effizienz verbessert werden. Auch auf der MS Spitsbergen erhalten die Polar-Kabinen neue Badezimmer. Außerdem wird die Explorer Bar neu designt und das neue Brygge Bistro bietet den Gästen den ganzen Tag eine Auswahl an Snacks. Als weitere Neuerung erhält auch die MS Spitsbergen ein Science Center sowie neue Dolmetschersysteme, damit ihre Gäste wissenschaftliche und bildende Vorträge in mehreren Sprachen verfolgen können. Zusätzlich kann sich die Crew über erweiterte Crew-Bereiche und Essensräume für mehr Komfort und Wohlbefinden freuen.
Wir haben schon wieder Lust, mit HX auf Expeditionskreuzfahrt zu gehen. Sollte das Ihnen und euch auch so gehen, geht es hier zu unseren Hurtigruten und HX Angeboten.