Koffer packen für eine Kreuzfahrt nach der 5-4-3-2-1-Methode

Von Kreuzfahrtexperte, 08.11.2024

Der Koffer ist immer zu klein, das Richtige ist trotzdem nicht dabei und vieles ist nur von Schrank zu Koffer zu Schrank gewandert? Vielleicht hilft die 5-4-3-2-1-Methode…

Für den einen ist Koffer packen schon der Anfang vom Urlaub und macht Spaß und für die andere ist es Stress, denn was soll mit und 20 Kilogramm sowie der Platz im Koffer reichen nie. Aus diesem Grunde hatten wir schon vor einigen Jahren einen Blogbeitrag zum Thema Koffer packen für Kreuzfahrten geschrieben.

Seit einiger Zeit findet man vermehrt die sogenannte 5-4-3-2-1-Methode als Tipp für das „richtige“ Koffer packen. Das grundlegende Prinzip ist bekannt und das Rad wird nicht neu erfunden, aber die Methode ist gut und für die eine oder den anderen wird vielleicht das Koffer packen nach Lesen dieses Blogbeitrages wesentlich entspannter und am Ende des Urlaubs ist mehr – oder überhaupt – Platz für Souvenirs…

Koffer packen nach der 5-4-3-2-1-Methode

Die 5-4-3-2-1-Methode soll dafür sorgen, dass man neben grundlegenden Dingen wie Waschzeug, Unter- und Nachtwäsche wenige, wesentliche, aber untereinander kombinierbare Kleidungsstücke einpackt. Die Zahlen stehen dabei für die Anzahl gewisser Kleidungsstücke. Vorteile sind, dass man morgens nicht lange überlegen muss und dass das Gepäck leichter ist, was zusätzlich gut für die Umwelt ist.

Konkret sind die Teile der 5-4-3-2-1-Methode:

5 Oberteile: Diese - T-Shirts, Blusen oder Hemden - sollten aus maximal drei Farben bestehen, gut zueinander passen und vielseitig kombinierbar sein. Empfehlenswert sind neutrale Farben wie Schwarz, Weiß, Grau, Braun oder Dunkelblau.

4 Unterteile: Die Unterteile – Hosen, Röcke oder Shorts - sollen verschiedene Looks ermöglichen und natürlich zu den Oberteilen passen.

3 Kleidungsstücke für den Oberkörper: Damit sind Pullover oder (Strick-)Jacken gemeint.

2 Paar Schuhe: Eines für den Alltag und eines etwas edler oder für sportliche Aktivitäten.

1 Accessoire-Set: das heißt ein Schmuck-Set, eine Sonnenbrille sowie eine Kopfbedeckung.

Teilweise sind es 3 Paar Schuhe und 2 Kleider, auch je drei Paar Schuhe und drei Kleider sowie je 2 Badeanzüge und Taschen werden vorgeschlagen. Essentiell ist aber, dass alles zusammen passt – denn dann kann man 5 Oberteile, 4 Unterteile und 3 Paar Schuhe auf 60 verschiedene Arten kombinieren und auch wenn die theoretische Anzahl sicher nicht erreicht wird, weil einfach nicht alles gut zusammen aussieht, sollte es für einen zwei- bis dreiwöchigen Urlaub reichen…

Koffer packen für eine Kreuzfahrt nach der 7-6-5-4-3-2-1-Methode

Nicht umsonst gibt es aber schon bei der ursprünglichen 5-4-3-2-1-Methode für das Koffer-packen mehrere Varianten. Und natürlich muss die Methode an den Urlaubsort angepasst werden, ohne das Grundprinzip zu verändern: lange oder kurze Hosen, dicke Jacken statt Kleider. Und bei einer Kreuzfahrt kommt hinzu, dass man durchaus tagsüber völlig andere Kleidung benötigen kann als abends. Und damit ist nicht unbedingt Abendkleidung auf einer Luxuskreuzfahrt oder warme Outdoorkleidung auf einer Expeditionskreuzfahrt gemeint. Doch da man auf einer Kreuzfahrt tagsüber Ausflüge macht und auf Seetagen oder abends seine Zeit bei Workshops, im Restaurant, im Theater oder beim Tanzen verbringt, muss wahrscheinlich doch das eine oder andere Kleidungsstück zusätzlich in den Koffer, um sich rundum wohl zu fühlen.

Für Kreuzfahrten schlagen wir deswegen die 7-6-5-4-3-2-1-Methode vor:

7 Oberteile: T-Shirts, kurz- oder langärmelig, sowie Blusen beziehungsweise Hemden.

6 Kleidungsstücke für den (Ober-)Körper: Pullover oder Strickjacken, (Regen-)Jacke sowie Kleider beziehungsweise ein Sacko.

5 Unterteile: Hosen, Röcke oder Shorts

4 Accessoires: Schmuckset, Kopfbedeckung, Schal, Sonnenbrille

3 Paar Schuhe: bequem, edel, sportlich

2 Weiteres: Bade-, Sport- oder Wanderkleidung

1 Tasche: klein und faltbar, als Strand-/Wander-/Bordtasche und für den Ausschiffungstag, um die Nachtwäsche und den Kulturbeutel von Bord zu bringen.

Weitere Hinweise zum Koffer packen für Kreuzfahrten

Nicht nur Ober-, Unterteile und Jacken sollten kombinierbar sein, noch besser wird es, wenn auch die Oberteile an sich kombinierbar sind und sich für den viel Platz sparenden „Zwiebel-Look“ eignen. Und Platz für ein Tuch - multifunktionell, zum Beispiel bei ziehenden Klimaanlagen im Restaurant, als Sarong oder auch mal als dünne Decke – ist sicherlich.

Alles ist ausgewählt und wird auch auf jeden Fall in den Koffer passen. Trotzdem noch ein paar Tipps, die sich bewährt haben:

  • Duschgel etc. in wieder auffüllbare kleinen Flaschen füllen.
  • Schweres, Bücher, Schuhe oder Kulturbeutel, kommt nach unten und auf die Seite mit den Rollen.
  • Schuhe kann man mit Strümpfen oder anderen Kleinteilen ausfüllen.
  • Kleidung rollen spart zusätzlich Platz und schützt vor Knitterfalten.
  • Wäsche-Beutel und Koffer Organizer schaffen Ordnung; letztere kann man sogar mit Inhalt in den Kleiderschrank legen oder für verschiedene Tage/Reiseteilziele packen.
  • Und wenn es doch knapp wird: Eine kleine, faltbare Tasche für Souvenirs oder die eine Jacke zu viel auf der Rückreise, kann unverhältnismäßig große Freue bereiten.

Wir hoffen, nach Lesen dieses Blogbeitrages wird die Reiselust durch nichts mehr getrübt – hier gibt es wunderbare Anregungen…

 

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr