Nahrungsmittelunverträglichkeit – gutes Bauchgefühl bei TUI Cruises

Von Kreuzfahrtexperte, 01.01.2021

„Ich vertrage keine Kuhmilchprodukte. – Kein Problem, das ist glutenfrei.“ Es ist nicht immer einfach, mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten auswärts zu essen. TUI Cruises hat es mir aber sehr einfach gemacht!

Seit über einem Jahr muss ich auf diverse Nahrungsmittel verzichten. Besonders viele Auswirkungen hat der Verzicht auf sämtliche Kuhmilch- und Hühnereiprodukte, auch in verarbeiteter Form. Zu Hause fällt mir das nicht schwer, da immer mehr Menschen Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben oder vegan leben möchten und es deswegen immer mehr entsprechende Produkte gibt. Ja, der Kuchen und manche Gerichte schmecken anders, aber da ich weiß wofür, finde ich das nicht schlimm. Nur wenn man woanders isst… Familie und Freunde vergessen es oder wollen sich vielleicht manchmal auch nicht einschränken und im Restaurant sind viele nicht informiert, so dass ich häufig auf meine Frage, ob Gerichte Kuhmilchfrei wären, die Antwort „Wir haben laktosefreie Milch“ oder eben den Hinweis, das Gericht sei glutenfrei erhalten haben. Das führte dazu, dass ich nicht gerade entspannt war, als ich in diesem Sommer in Urlaub fahren wollte. Aber während ich in einem 4 Sterne Superior Hotel an der Ostsee wieder einmal solche Gespräche hatte und definitiv auch Kuhmilchprodukte im Essen hatte, lief es bei TUI Cruises einfach wunderbar!

Meine Erfahrungen mit TUI Cruises

Die Abfrage beim Ausfüllen des Schiffsmanifestes gab mir noch kein ganz entspanntes Gefühl, da ich meine Unverträglichkeiten auch bei besagtem Hotel vorab angegeben habe. An Bord allerdings wurde mir klar, dass TUI Cruises Nahrungsmittelunverträglichkeiten ernst nimmt und darauf eingehen will und kann. Schon auf der Kabine lag Informationsmaterial bereit und für den ersten Morgen wurde zur persönlichen Absprache mit einem Mitarbeiter der Küchenteams gebeten, der zum einen die Angaben abglich und zum anderen erklärte, dass man jeden Abend für den folgenden Abend die Menüs des Atlantik Klassik und des Atlantik Mediterran erhält, aus denen man frei sein persönliches 4-Gänge-Menü zusammenstellen kann, das dann individuell und speziell zubereitet wird. Beim Bestellen musste man nur noch die Kabinennummer sagen – und warten, bis der Partner sich etwas ausgesucht hat. Da es das Menü des jeweiligen Hauptrestaurants, im Mediterran zudem Pasta, ein veganes Menü und die beliebten Klassiker gab, war es eigentlich schon kein Problem, aus diesem Angebot etwas Passendes zu finden. Doch durch das vorherige Ankreuzen konnte man sich ganz sicher sein – und manchmal auch etwas essen, was beim „normalen“ Kochen nicht möglich wäre. Zum Beispiel haben wir an einem Abend beide an Baklava erinnernde, mit Nüssen und einer Creme gefüllte Teigröllchen bestellt, bei denen ich kein „Problem“ vermutet hätte, aber meines wurde mit einem anderen Teig serviert und zum Beispiel Cremesuppen wurden abgewandelt und extra gekocht.

Auch sonst gab es wenig Probleme. Ja, im Ankelmannsplatz stand bei fast jedem Brötchen ein Milchzeichen, aber das bezog sich auf Spuren und das kann der eine oder andere ja akzeptieren. Mir reichten die veganen Fitnessbrötchen und das Artisanbrot. Und natürlich muss man bei einem Buffet fragen oder sich genau auskennen, aber selbst im Ankelmannsplatz gibt es zum Beispiel eine Ecke mit glutenfreien Produkten. Ich persönlich habe nur Käse aus Schafmilch vermisst. Für mich ganz wunderbar war auch das Ganz Schön Gesund, wo es nicht nur Ingwer-Shots und viel gesundes Essen, sondern auch vegane Desserts gibt. Und zum Abschluss ein Erlebnis, das zeigt, wie es in Bezug auf Nahrungsmittelunverträglichkeit für mich an Bord war: Als ich mich im Fischmarkt erkundigte, ob in einem der Gerichte Kuhmilch sei, brachte mir der Kellner den als Vorspeise bestellten Salat mit der Bemerkung, er habe hier das Dressing austauschen lassen, weil es nicht 100%ig sicher Kuhmilchfrei sei…

Mein Fazit zu TUI's Umgang Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass TUI Cruises mir in mehr als einer Hinsicht zu einer erholsamen Woche verholfen hat! Ich habe mich jedenfalls nicht nur an Bord für den Umgang mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten bedankt, sondern tatsächlich schon eine Norwegen Kreuzfahrt mit Mein Schiff gebucht…

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr