MS Finnmarken ist zurück

Von Kreuzfahrtexperte, 06.06.2025

Nach einem Werftaufenthalt im April 2025 erhält MS Otto Sverdrup wieder ihren alten Namen - sie wurde 2002 als MS Finnmarken von Hurtigruten in Dienst gestellt.

Ende des 19. Jahrhundert befuhren die über 2700 Kilometer lange Westküste Norwegens von Bergen nach Kirkenes weitgehend unzuverlässige, selten und nicht bei Nacht fahrende Schiffe. Eine Expressroute zwischen Trondheim und je nach Jahreszeit Tromsø beziehungsweise Hammerfest sollte das nach dem Willen der norwegischen Behörden ändern. Diese wurde dann 1893 mit dem Dampfschiff DS Vesteraalen wöchentlich angeboten – und, da sie nur sieben Tage von Bergen nach Kirkenes benötigte, „Hurtigruten“ - „die schnelle Route“ genannt. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts bot Hurtigruten auch Kreuzfahrten für Touristen, hauptsächlich Expeditionskreuzfahrten, was zu stark steigenden Passagierzahlen und zur 2025 abgeschlossenen Abtrennung von Hurtigruten Expeditions (HX) geführt hat. So steht Hurtigruten heute nicht mehr nur für die Postschiffroute, sondern genauso für Arktis und Antarktis Kreuzfahrten.

Traditionell bekommen Schiffe der Hurtigruten Group Namen von norwegischen Provinzen, mit Land und Geschichte verbundenen Namen oder Himmelserscheinungen.

So gibt es mittlerweile drei Hurtigruten-Schiffe mit dem Namen Finnmarken, benannt nach Norwegens nördlichster Region, die bis zum Nordkap geht. Das erste war das 1912 gebaute, im Linienverkehr eingesetzte Dampfschiff DS Finnmarken, das 1956 durch das Motorschiff MS Finnmarken, heute Teil des Hurtigrutenmuseums, ersetzt wurde. Das dritte Hurtigruten-Schiff mit dem Namen MS Finnmarken wurde 2002 in Dienst gestellt und war bis 2009 und dann von 2012 bis 2021 im Liniendienst der Hurtigruten Postschiffroute unterwegs.

MS Finnmarken hat auf 138,5 Metern 279 Kabinen, inklusive 23 Suiten, für maximal 526 Passagiere. Ausgestattet ist MS Finnmarken unter anderem mit drei Restaurants, zwei Bars, Fitness- und Wellnessbereich, Außenpool sowie Aussichtsplattformen im Freien auf Deck 5, 6 und 8. 2020 wurde sie renoviert, für eine entspannte und stilvolle Atmosphäre unter Verwendung natürlicher skandinavischer Materialien wie Granit, Eiche, Birke und Wolle, und bekam außerdem einen umweltschonenden Hybrid-Antrieb und einen Landstromanschluss. Als ein Teil der Postschiffroute von Schiffen der Havila Kystruten übernommen wurde, wurde MS Finnmarken zum Expeditionsschiff umgebaut und, nach dem norwegischen Polarforscher, in MS Otto Sverdrup umbenannt. Von 2021 bis 2025 führ sie unter dem Namen MS Otto Sverdrup ganzjährig auf Routen zwischen Hamburg und dem Nordkap.

Von April bis Mai 2025 wurde sie erneut modernisiert, wobei das Pooldeck überarbeitet und weitere technische Verbesserungen vorgenommen wurden. Da die MS Otto Sverdrup zudem nicht mehr als Expeditionsschiff für HX eingesetzt wird, sondern zurück zu Hurtigruten gewechselt ist, bekam sie bei diesem Werftaufenthalt auch ihren neuen/alten Namen, MS Finnmarken, zurück. So legt MS Otto Sverdrup am 11. April zum letzten Mal unter diesem Namen in Hamburg an. Hedda Felin, CEO von Hurtigruten, sagt dazu: „Finnmarken ist ein Name mit Tradition und Bedeutung – für unsere Gäste, unsere Mitarbeitenden und die norwegische Küste". Passagiere und Reisebüros müssen sich ab Mitte Mai an MS Finnmarken gewöhnen, wobei der Name in den Buchungssystemen automatisch geändert wird. Am 16. Mai macht sich die technisch überholte MS Finnmarken ab Hamburg auf den Weg zum Nordkap, eine gerade bei deutschen Kunden sehr beliebten Route. Marius Griego, Vertriebs- und Marketingchef für die deutschsprachigen Märkte: „Dass die Gäste diese Reise so begeistert annehmen, hat uns tief beeindruckt. … Der Erfolg dieser Route verdient einen Namen mit Geschichte – und nichts passt besser als Finnmarken.“

Wenn Sie und ihr Norwegen auf der Postschiffroute oder mit der alten/neuen MS Finnmarken erkunden möchten/möchtet, geht es hier zu unseren Hurtigruten Angeboten.

 

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr