Lust auf Fluss - Schiffsneubauten Fluss 2025
Die Lust auf Fluss ist ungebrochen, das zeigt sich auch in dem stetigen Ausbau der Flotten, nicht nur mit bestehenden Flussschiffen, sondern auch mit Neubauten.
Nicht nur laut DRV-Kreuzfahrtstudie ist der Boom im Bereich Flusskreuzfahrten ungebrochen, auch das Aufnehmen bestehender Flussschiffe in die Flotten vieler Reedereien und die 2025 in Dienst gestellten Schiffsneubauten auf dem Fluss zeigen die mehr als guten Buchungszahlen. Die für den deutschen Markt interessantesten Flussschiffneubauten, die natürlich alle die Umwelt schonen, flexibel auf Gästewünsche eingehen sowie hell und modern sein sollen, stellen wir in diesem Blogbeitrag kurz vor.
Schiffsneubauten 2025 auf dem Fluss
AMADEUS Amara
Reederei Lüftner Cruises, 164 Passagiere, Länge 135 Meter, Indienststellung Frühjahr 2025
AMADEUS Amara soll ab Frühjahr 2025 für Amadeus Flusskreuzfahrten als Premium-Schiff auf Rhein und Donau eingesetzt werden. AMADEUS Amara ist mit zeitloser Eleganz, Liebe zum Detail und viel Licht gestaltet. Bis zu 164 Passagiere finden in 70 Kabinen, meist mit absenkbaren Panoramafenstern, und 12 Suiten, die begehbare Balkone haben, Platz. AMADEUS Amara bietet ein großes, elegantes Panorama-Restaurant, eine Panorama-Bar mit Tanzfläche, die glasgeschützte „River Terrace“, ein großzügiges Sonnendeck mit Bar, einen Innenpool, Wellness- und Fitness-Bereich und einen Shop. Neben schon bekannten Umwelttechnologien wurde AMADEUS Amara in innovativen Leichtbauweise und einem unvergleichlich geringen Tiefgang von nur 1,3 Metern gebaut, womit nicht nur der Strömungswiderstand und damit der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird, sondern sie auch bei saisonal schwankenden Wasserständen zuverlässiger einsatzbereit ist.
MS Aurelia
Reederei Rijfers Nautical Management B.V. für Phoenix Reisen, 208 Passagiere, Länge 135 Meter, Indienststellung Frühjahr 2025
MS Aurelia wird ab Frühjahr 2025 als First-Class-Neubau für gehobene Ansprüche auf Rhein und Donau für Phoenix Reisen unterwegs sein. Sie ist geschmackvoll, mit warmen Ambiente gestaltet und bietet in 92 Kabinen Platz für maximal 208 Gäste, die sich über Panorama-Restaurant, Heckbar mit Spezialitätenrestaurant, Panorama-Lounge, Lobby mit Rezeption und ein weiträumiges Sonnendeck freuen können. Um die Umwelt zu schonen, verfügt MS Aurelia über einen Landstromanschluss.
Viva Enjoy
Reederei Viva Cruises (Scylla), 190 Passagiere, Länge 135 Meter, Indienststellung verschoben auf Januar 2025
Wegen Lieferengpässen musste die Premierenkreuzfahrt der Viva Enjoy auf Januar 2025 verschoben werden. Ab dann wird sie auf dem Rhein und der Donau unterwegs sein. Viva Enjoy ist 135 Meter lang, hell, offen und mit natürlichen Materialien gestaltet und bietet auf drei Decks und in 95 Kabinen, davon acht Suiten, 190 Passagieren Platz mit Wohlfühlatmosphäre und legeren Lifestyle. Viva Enjoy hat neben dem Hauptrestaurant Riverside das Spezialitätenrestaurant Moments und das Viva Bistro sowie Sonnendeck, Wellness- und Fitnessbereich, unter anderem mit kostenlosen Leihfahrrädern, zu bieten.