Viva Cruises möchte besondere Rolle bei Flusskreuzfahrten spielen

Von Kreuzfahrtexperte, 30.05.2025

Drei eigens gebaute Flussschiffe, ein Boutiqueschiff, hochwertige Inklusivleistungen, internationales Publikum – Viva Cruises möchte sich weiter von anderen Flusskreuzfahrtreedereien absetzen.

Bis 2018 war die schweizer Reederei Scylla nur ein seine Schiffe vercharternder Schiffseigner, dann wurde mit Viva Cruises mit Sitz in Düsseldorf ein erfolgreicher hauseigener Veranstalter von Flusskreuzfahrten gegründet. 2025 sind zehn Flussschiffe für Viva Cruises auf den schönsten Flüssen Deutschlands und Mitteleuropas, von Ostseeküste bis Donau, von Rhône bis Douro, unterwegs, sechs Schiffe fahren inzwischen ganzjährig für Viva Cruises. Wert gelegt wird dabei auf moderne Schiffe, legeren Lifestyle und hervorragende Leistungen wie exzellentem Service, Gourmet-Verpflegung und Viva All-Inclusive.

Dadurch möchte man nicht nur selbst weiter wachsen, sondern auch die Flusskreuzfahrt mit etwas Luxus und Exklusivität weiterentwickeln. Verbunden ist diese (Neu-)Ausrichtung zu großen Teilen mit Andrea Kruse, die seit einem Jahr CEO von Viva Cruises ist. So glaubt sie „dass die Flusskreuzfahrt eine andere Wendung bekommt und sich damit auch das Image verändert". Doch schon vorher war sie COO für die deutsche Tochter der Schweizer Reederei Scylla Teil des Unternehmens und dort entscheidend an deren Wachstum und Erfolg beteiligt.

Ein Teilstück dieses Konzeptes sind die Flussschiffe von Viva Cruises. Mit der Viva Enjoy wurde 2025, nach Viva One und Viva Two, der dritte Neubau von Viva Cruises getauft. Von anderen Flusskreuzfahrtschiffen setzt sich Viva Enjoy durch helle, moderne, offene Gestaltung, ihre acht 24 Quadratmeter großen Suiten und ihre drei Restaurants ab. Zum Hauptrestaurant „Riverside", das weiter oben liegt und auch vegane und vegetarische Optionen anbietet, kommen das „Moments" auf dem untersten Deck mit Frühstück sowie abends mediterranen Spezialitäten und das „Bistro" am Heck mit schnellen, nicht wechselnden Gerichten abends und mittags.

Des Weiteren baut Viva Cruises gerade für maximal 116 Gäste die Swiss Emerald zum Boutiqueschiff Viva Beyond um. Da auf dem Fluss die Suiten oft zuerst ausgebucht sind und viele Gäste etwas Besonderes suchen, wollte Viva Cruises das Flair eines Boutique-Hotels aufs Wasser bringen. So wird Viva Beyond ab Mai 2026 auf der Seine unter anderem edles Design, zehn Master-Suiten, ein großzügigen Sonnendeck, moderne Geräte im Fitnessbereich und ein Wellness-Anwendungen bieten. „Viva Boutique" soll eine neue Submarke werden.

Neben dem Design sind auch das hochwertige Angebot an Speisen und Getränken, mehrere Restaurants sowie die Ausrichtung auch auf internationale Gäste - die mittlerweile 60 Prozent betragen und aus Skandinavien, Benelux, Nord- und Südamerika, Asien und Australien kommen - Teil des Konzeptes von Andrea Kruse. Neben besonderen Landausflügen gibt es deswegen auch landestypische Küche und „kulinarische Reisen". Auf der Einführungskreuzfahrt der Viva Enjoy wurden zum Beispiel frische Austern aus Frankreich, Champagner, Kaviar und nach Wunsch zubereitete Sushi-Spezialitäten angeboten, was laut Patrick Ell, Director Marketing bei Viva Cruises, passend zur jeweiligen Destination auch bei „Viva Boutique" denkbar sei. Der Gäste-Fokus liegt bei Viva Cruises auf Paaren, Freunden und Alleinreisenden zwischen 50 und 60 Jahren. Andrea Kruse sagt dazu: „Wir haben von Anfang an deutlich gemacht, dass wir Kinder und Familien gern den anderen überlassen. Darauf liegt nicht unser Fokus, und ich finde auch, dass man nicht alles können muss, sondern das Angebot priorisiert".

Eine weitere Besonderheit ist, dass während der einwöchigen Flusskreuzfahrten auf Rhein und auf Donau sowie auf der großen Europa-Kreuzfahrt von Amsterdam bis nach Budapest der Viva Enjoy mehrere Einschiffungshäfen, nämlich Frankfurt, Amsterdam, Basel und Wien, angeboten werden.

Schön für Rivers2Oceans und unsere Gäste ist auch, dass Viva Cruises weiter, und zwar mit Flussschiffen für maximal 190 Passagiere, wachsen will. So wird die Swiss Ruby speziell für Viva Cruises zur Viva Ruby umgebaut. Möchten Sie Viva Cruises einmal ausprobieren, stöbern Sie gerne hier.

 

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr