Zweites Kreuzfahrtschiff für Iceland Pro Cruises – die ehemalige Bremen

Island ist seit Jahren als Reiseziel sehr gefragt und das nicht nur im Bereich Rundreisen und auf eigene Faust. So konnte der Reiseveranstalter Iceland Pro Travel, Marktführer für Island Reisen, seinen Umsatz im Vergleich zu 2019 nicht zuletzt durch früh aufgehobene Corona-Beschränkungen extrem steigern. Außerdem gibt es auch immer mehr Kreuzfahrt Routen und teilweise werden Kreuzfahrtflotten erweitert.
Seit 2016 chartert Iceland Pro Cruises im Sommerhalbjahr die Ocean Diamond für Island und Grönland Kreuzfahrten. Die gestiegene Nachfrage gerade auch im Bereich Island Kreuzfahrten führt nun dazu, dass der Veranstalter ab Mai 2023 die Seaventure, die ehemalige Bremen von Hapag-Lloyd Cruises, einsetzen wird.
Die Seaventure wurde 2020 aufwändig renoviert und hat in 82 Kabinen Platz für maximal 164 Gäste. Im Unterschied zu anderen Island Kreuzfahrten soll die Gäste auf der Seaventure eine „authentische Atmosphäre“ erwarten, da vermehrt isländische Lebensmittel angeboten und isländische Musiker an Bord kommen werden. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass auf der ersten Island Kreuzfahrt am 27. Mai der Wetterexperte Sven Plöger sowie auf zwei Grönland Kreuzfahrten der Astrophysiker und Geschäftsführer des Hamburger Planetariums, Thomas W. Kraupe Vorträgen halten werden.
Buchbar sind in fünf Kategorien insgesamt acht zehntägige Island Kreuzfahrten, auf denen jeden Tag ein anderer Hafen angefahren wird, sowie ab August 2023 zwei Grönland Kreuzfahrten.