Heirat oder Hochzeitszeremonie während einer Kreuzfahrt?

Von Kreuzfahrtexperte, 17.10.2017

Schon der Heiratsantrag war so romantisch, dass es nur möglich ist, das durch eine Hochzeit auf und nicht am Meer zu steigern? Oder es gab keinen und deswegen soll die Hochzeit einfach außergewöhnlich werden?

Sie haben sich oder ihr habt euch auf einem Kreuzfahrtschiff kennen gelernt? Schiffsreisen sind immer wieder Traumreisen für Sie? Oder ihr liebt ganz einfach das Meer, außergewöhnliche Orte oder ausgefallene Momente und könnt euch keinen passenderen Ort für eure Hochzeit vorstellen? Es gibt unzählige Gründe, von einer Heirat auf einem Kreuzfahrtschiff zu träumen. Damit die Romantik an einem der schönsten Tage im Leben durch nichts gestört wird, sollte man jedoch Einiges beachten.

Wer sich früh genug und für das richtige Schiff entschließt sowie bereit für etwas organisatorischen Aufwand ist, kann ohne Probleme rechtskräftig seine Traumhochzeit auf hoher See feiern. Und wenn nicht, gibt es immer noch Hochzeitszeremonien. Nach deutschem Recht muss eine Trauung um rechtsgültig zu sein an Land von einem Standesbeamten durchgeführt werden – das kann auch auf einem Schiff sein, das in einem Hafen fest gemacht hat. Allerdings ist kein Deutscher verpflichtet, in Deutschland zu heiraten. Damit die Ehe hier anerkannt wird, müssen bei einer Hochzeit im Ausland sowohl deutsche als auch die Vorschriften des Landes, in dem geheiratet wird, eingehalten werden. Das bedeutet, man muss frühzeitig Informationen einholen und die nötigen Papiere, und zwar auf jeden Fall Reisepass, Ehefähigkeitszeugnis und Abstammungsurkunde sowie gegebenenfalls Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde, besorgen, eventuell auch inklusive Übersetzungen und Beglaubigungen. Theoretisch reichen dafür 10 bis 12 Wochen, aber da mehrere Behörden beziehungsweise ja auch Länder beteiligt sind und die Hochzeitstermine auf den Kreuzfahrtschiffen begehrt sind, sollten Sie lieber mindestens von einem halben Jahr Vorlaufzeit ausgehen. Zusätzliche Bürokratie gibt es bei einer Heirat außerhalb der EU. So muss diese durch die ausländischen Behörden mit einer sogenannten Apostille beglaubigt werden oder, wenn das betreffende Land das Haager Übereinkommen nicht unterzeichnet hat, von deutschen Botschaften oder Konsulaten vor Ort die Heirat legalisiert werden. Um Ihnen Sicherheit zu geben und Lauferei abzunehmen, haben viele Kreuzfahrtgesellschaften Hochzeitsberater, die sich auskennen und Sie bei der Organisation unterstützen, Links zu den Reedereien finden Sie weiter unten. Informationen über benötigte Dokumente finden Sie bei Weddix.de oder beim Bundesverwaltungsamt.

Wie Sie schon merken, ist es leider sozusagen Seemannsgarn, dass man jederzeit und überall mehr oder weniger romantisch durch einen Kapitän getraut werden kann. Nicht nur die benötigten Dokumente verhindern dies, sondern Kapitäne dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen rechtsgültige Trauungen an Bord eines Schiffes vornehmen. Zum einen muss die Trauung in internationalen Gewässern, d.h. außerhalb der 12-Meilen-Zone, oder im Hafen stattfinden und zum anderen muss das Kreuzfahrtschiff unter der Flagge Maltas, der Bermudas oder der Bahamas fahren. Außerdem muss ein Aufgebot bestellt werden und es müssen zwei volljährige Trauzeugen dabei sein. Und auch der Bordpfarrer, wenn es denn einen gibt, kann keine rechtsgültigen Trauungen an Bord eines Kreuzfahrtschiffes vornehmen, da in Deutschland nur die Zivilehe vor dem Standesamt juristisch zählt. Auch hierbei müssen übrigens die Formalitäten mit der Kirche zu Hause geklärt werden.

Am einfachsten ist es, auf einem maltesischen Schiffs zu heiraten, da Malta zur EU gehört und die Ehe auch in Deutschland sofort rechtsgültig ist. Eheschließungen auf Schiffen unter maltesischer Flagge sind auf der Mein Schiff Flotte von TUI Cruises, der Sea Cloud und der Sea Cloud II der Reederei Sea Cloud Cruises, der Europa 2 von Hapag-Lloyd Cruises sowie auf den Kreuzfahrtschiffen von Celebrity Cruises (außer Celebrity Xpedition) und Azamara Cruises möglich.

Bei einer Trauung auf einem Schiff unter der Flagge der Bermudas, das britisches Überseegebiet ist, dauert es leider sechs bis acht Wochen, bis die offiziellen Heiratsdokumente in Deutschland sind, d.h. so lange gilt das Brautpaar nach deutschem Recht noch als unverheiratet. Außerdem ist natürlich noch nicht klar, wie sich das nach dem Brexit verhält. Unter der Flagge der Bermudas fahren Queen Mary 2, Queen Victoria und Queen Elizabeth von Cunard sowie die Schiffe von P&O Cruises und Princess Cruises. Letztere bieten darüber hinaus eine Besonderheit: Auf den Schiffen von Princess Cruises, die eine Wedding Chapel haben, kann die Trauung live über eine immer aktive Webcam verfolgt werden, so dass zum einen Daheim-Gebliebene zumindest zusehen können und man zum anderen vorher noch ein bisschen besser träumen kann.

Bei einer Hochzeit auf Schiffen unter der Flagge der Bahamas wird die Heiratsurkunde von den Bahamas ausgestellt, weswegen die Eheschließung dann nachträglich in Deutschland anerkannt und beglaubigt werden muss. Die besondere Vereinbarung zur Trauung auf See gilt seit 2013 für die Schiffe der Reederei Royal Caribbean International und seit 2015 für die Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway und Norwegian Escape der Reederei Norwegian Cruise Line. Hochzeiten an Bord der Royal Caribbean Flotte können übrigens nicht nur besonders romantisch, sondern auch besonders aufregend sein. So kann die Trauung nicht nur in der Bordkapelle stattfinden – auch der Surfsimulator Flowrider oder bei Schiffen der Quantum-Klasse die Aussichtskugel North Star 90 Meter über dem Schiff stehen dafür zur Verfügung.

Und auch AIDA-Fans können rechtsgültig auf Schiffen der AIDA-Flotte, die zur Carnival Corporation gehören und unter italienischer Flagge fahren, heiraten - allerdings eben nicht auf See, sondern nur an ausgewählten Zielen im Hafen durch einen örtlichen Standesbeamten, weswegen die Ehe dann in Deutschland anerkannt werden muss. Angeboten werden Hochzeiten in Abu Dhabi und Dubai (VAE), Castries (St. Lucia), Cozumel-City (Mexiko), El Guamache auf der Isla Margarita (Venezuela), Kopenhagen (Dänemark), Madeira (Portugal), Marmaris (Türkei), Montego Bay (Jamaika), Philipsburg (St. Maarten), Rhodos-Stadt (Griechenland) und St. John’s (Antigua).

Übrigens sind Trauungen auf See auch für gleichgeschlechtliche Paare möglich, wenn Sie in den entsprechenden Ländern erlaubt sind und die Reedereien die Eheschließungen anbieten. Auf einem deutschsprachigen Schiff in den Hafen der Ehe einlaufen können gleichgeschlechtliche Paare bei TUI Cruises und Aida Cruises. International bieten Trauungen für gleichgeschlechtliche Paar Norwegian Cruise Line, auf Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway und Norwegian Escape, und seit August 2017, da dies auf den Bermudas inzwischen rechtlich möglich ist, auch Cunard und P&O Cruises an (Aktualisierung: nach aktueller Rechtsprechung 2018 hat die Regierung der Bermudas das seit 2017 bestehende Gesetz zur gleichgeschlechtlichen Ehe revidiert, so dass eine Eheschließung auf Schiffen, die unter der Flagge der Bermudas fahren für gleichgeschlechtliche Partner derzeit nicht mehr durchgeführt werden kann).

Sollte Ihnen eine rechtsgültige Hochzeit auf See durch den ganzen Papierkram und die mangelnde Spontaneität nicht romantisch genug sein oder möchten Sie einfach nur einen Jahrestag ganz besonders feiern, bieten viele Reedereien sogenannte Hochzeitszeremonien an. Bei einer solchen romantischen Zeremonie, für die Sie nur die eigentliche Trauung vor einem Standesbeamten zu Hause vornehmen müssen, können Sie in bestimmtem Rahmen Ihren Wünschen freien Lauf lassen. Eine feierliche Verlobungsfeier an Deck vor einem berauschenden Sonnenuntergang oder ein erneuertes Eheversprechen kurz nach der Hochzeit oder zur Silbernen, Goldenen oder jeder Hochzeit dazwischen an den schönsten Orten der Welt mit Champagner, erlesenem Essen und eventuell sogar einem Bordpfarrer oder auch an ungewöhnlichen Orten auf dem Kreuzfahrtschiff – die Grenzen sind weit, die Bürokratie entfällt weitgehend. Wenn Sie nicht spontan auf die Idee kommen, sollten Sie sich zu Ihrer Sicherheit aber vorher erkundigen, ob irgendwelche Papiere benötigt werden. Hochzeitszeremonien bieten neben den oben genannten Reedereien und Schiffen auch NCL auf seinen übrigen Schiffen sowie MSC, Holland America und Carnival an.

Zum Abschluss finden Sie hier eine Linksammlung der Reedereien (teilweise auf Englisch), die Hochzeiten oder Hochzeitszeremonien anbieten, mit Informationen und Preisen für Arrangements. Viel Spaß beim Stöbern und gegebenenfalls einen unvergleichlichen Tag auf See wünscht Ihnen das Team von Rivers2Oceans!

Hochzeiten auf See auf Schiffen unter der Flagge von Malta:

Azamara und Celebrity Cruises haben eine Broschüre für Interessenten zusammengestellt.

Hapag Lloyd - MS Europa 2

Sea Cloud

TUI Cruises

Hochzeiten auf See auf Schiffen unter der Flagge der Bermudas:

Cunard

Princess Cruises

P&O Cruises

Hochzeiten auf See auf Schiffen unter der Flagge der Bahamas:

Norwegian Cruise Line

Royal Caribbean

Hochzeitszeremonien:

AIDA

Carnival

Holland America

MSC

Norwegian Cruise Line

Royal Caribbean

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr