48 Heritage-Kreuzfahrten anlässlich 150 Jahren Holland America Line

Von Kreuzfahrtexperte, 31.03.2023

150 Jahre Holland America Line – um das zu feiern, wird es insgesamt 48 Kreuzfahrten geben, die für die Geschichte der Reederei bedeutsame Häfen anlaufen.

1873 entstand aus der Erweiterung einer Vorläufer-Reederei die Holland-America Line (HAL), die einen Liniendienst zwischen Rotterdam und New York City mit Zwischenstopps in Southampton oder Plymouth betrieb. Schon 1880 mietete die Reederei ihren ersten Terminal und profitierte vor allem von den Auswandererströmen von Osteuropa in die Vereinigten Staaten, denn zwischen 1880 und 1925 wanderten fast eine Million Menschen über Rotterdam nach Nordamerika aus. Ab 1901 wurden auch reine Frachtschiffe eingesetzt. Außerdem gab es bis in die 1950er Jahre gelegentlich neue Routen bei der Holland America Line. Danach machten die Flugzeuge den Passagierlinienschiffen so starke Konkurrenz, dass sich die HAL, wie andere Reedereien auch, in Richtung Kreuzfahrten umorientierte. Ab Mitte der 1960er Jahre wurden Schiffe aus dem Liniendienst genommen und für Kreuzfahrten eingesetzt, der Frachtdienst wurde eingestellt. Ab Mitte der 1970er Jahre war die Holland America Line eine reine Kreuzfahrtreederei. Da ihre Hauptkunden aus den USA kamen und ihre Kreuzfahrtschiffe oft in der Karibik und im Pazifik unterwegs waren, verlegte die Reederei ihren Standort zunächst nach Willemstad in den Niederländischen Antillen und später nach Seattle. Anfang der 1980er Jahre ging es HAL so gut, dass zwei neue Kreuzfahrtschiffe gebaut und 1988 die Windstar Sail Cruises übernommen wurde. Das führte jedoch zu finanziellen Problemen, so dass die Holland America Line noch im gleichen Jahr von der Konkurrentin Carnival Cruise Lines übernommen wurde.

Carnival Cruise Lines baute die geschichtsträchtigen HAL aus, mittlerweile sogar inklusive zweier Hotels, Buslinien sowie der karibischen Privatinsel Half Moon Cay, und nutzt aus Verbundenheit das alte Linienterminal in Rotterdam als Kreuzfahrtterminal. Heute ist Holland America Line die Premium Marke innerhalb des Carnival Konzerns. Die elf Kreuzfahrtschiffe der HAL – vier wurden im Zuge der Corona-Pandemie ausgemustert - fahren zurzeit hauptsächlich in der Karibik, an der US-Pazifikküste und in Alaska.

Zum 150-jährigen Bestehen bietet die Reederei Holland America Line nun 48 sogenannte Heritage-Kreuzfahrten mit 56 Häfen an, die mit der Geschichte der Reederei verbunden sind. Die Fahrtgebiete sind spezielle Routen in Alaska unter anderem mit Sitka und Skagway, in der Karibik zum Beispiel mit Anläufen in St. Thomas und San Juan, unter anderem Kopenhagen und Amsterdam in Nordeuropa sowie Rom und Lissabon im Mittelmeer, Australien/Neuseeland mit zum Beispiel Sydney, Melbourne und Auckland, Hawaii mit Honolulu und Maui, Südamerika und Mexiko. Als Besonderheit während der Heritage-Kreuzfahrten werden Fakten zu den jeweiligen Häfen präsentiert und die Holland America Line bietet regionsspezifische Getränke und Menüs, Cocktails für weniger als einen US-Dollar zur Happy Hour und klassische niederländische Spiele wie Egg Walk oder Sjoelen. Die spezielle Jubiläums-Kreuzfahrt "150th Anniversary Transatlantic Crossing" der Rotterdam startet am 03. April 2023 in Fort Lauderdale und erreicht 16 Nächte später, nach Anläufen in New York, Plymouth und Dover am 18. April, dem Gründungstag von Holland America Line in Rotterdam im Jahr 1873, Rotterdam (Ausschiffung 19. April 2023).

 

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr