Der Ablauf der Einschiffungsprozedur am Kreuzfahrtterminal – eine Mischung aus Flugplatz und Hotel, aber ganz nah am Wasser

Von Kreuzfahrtexperte, 19.06.2018

Obwohl es so tolle Routen und Schiffe gibt, soll es ja immer noch Menschen geben, die erst jetzt ihre erste Kreuzfahrt oder zwischendurch andere Urlaube machen… ;-) Auf deren Wunsch beschreiben wir in diesem Blogbeitrag den Ablauf der Einschiffungsprozedur.

Wie mittlerweile ja ganz häufig beginnt der Urlaub nicht nur durch das Koffer packen, sondern auch durch das Einchecken schon Zuhause. Vor allem bei Hochseekreuzfahrten wird spätestens ein paar Wochen vor Antritt der Kreuzfahrt das Ausfüllen des sogenannten Schiffsmanifestes oder ein Online-Check-In erwartet, der das Einchecken im Kreuzfahrtterminal verkürzt. Erfasst werden persönliche Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, je nach Reisegebiet Personal- oder Reisepassnummer und ein Notfallkontakt eines zuhause bleibenden Familienmitglieds oder Freundes. Diese Angaben werden zur Einreise in die diversen Häfen sowie zur Hafen- und Zollkontrolle benötigt.

Am Tag der Einschiffung sollten Sie mindestens zwei bis drei Stunden vor der geplanten Abfahrtszeit des Schiffs am Pier sein. Planen Sie bei eigener Anreise Flug- und Bahnverzögerungen, Staus oder den Transfer von einem Parkplatz ein, denn das Kreuzfahrtschiff wartet nicht auf Sie. Bei über die Reederei gebuchten Transferpaketen mit Flug oder Bus werden Sie direkt bis ans Schiff gebracht, das in diesem Fall bei eventuellen Verzögerungen auch wartet.

Am Kreuzfahrtterminal warten dann bereits Mitarbeiter der Reederei auf Sie. Im Normalfall schon vor dem Gebäude werden Ihnen, nach einem Blick auf Ihre Tickets, damit Sie auch auf das richtige Schiff kommen, die Koffer abgenommen, die Sie zu Hause mit einem Gepäckanhänger mit Ihrer Kabinennummer versehen haben – sollten Sie das vergessen haben, geschieht das jetzt (das Anbringen der Kofferanhänger kurz vor Übergabe des Gepäcks am Kreuzfahrtterminal empfiehlt sich vor allem z.B. für Reisende, die per Flugzeug zum Abfahrtshafen anreisen, da hier die Gefahr besteht, dass der Kofferanhänger während der Flugabfertigung abfällt) -, und selbstverständlich kostenlos auf Ihre Kabine gebracht.

Anschießend gehen Sie in das Kreuzfahrtterminal, wo dann nach der Pass- und Zollkontrolle der eigentliche Check In stattfindet. Manchmal sind die Sicherheitsbestimmungen beziehungsweise die Abfertigungsroutine so, dass Sie Ihr Gepäck noch selbst durch die Kontrollen bringen und es Ihnen erst danach abgenommen wird. Mitarbeiter der Reederei zeigen Ihnen Ihren Check In Schalter, da es je nach Bonusprogramm oder Kabinenkategorie Schalter für einen bevorzugten, sprich schnelleren, Check In gibt. Am Schalter legen Sie Ihre Reiseunterlagen sowie Ihren gültigen Personalausweis beziehungsweise Reisepass vor. Außerdem eröffnen Sie Ihr Bordkonto, über das alle Ausgaben an Bord des Schiffes, zum Beispiel für Getränke, Landausflüge oder SPA-Behandlungen, abgerechnet werden; hierfür wird meist eine Kreditkarte als Sicherheit verlangt. Damit man Sie auch beim Verlassen bzw. an Bord kommen während der Landgänge wieder erkennt, wird außerdem ein Foto von Ihnen gemacht und auf Ihrer Bordkarte hinterlegt. Ist alles erledigt, erhalten Sie Ihre Bordkarte. Auf dieser stehen Ihre Kabinennummer, ein eventuelles Getränkepaket sowie Ihre Sammelstation im unwahrscheinlichen Falle eines Notfalls. Außerdem dient Sie Ihnen an Bord zur Identifikation – ohne sie kann das Schiff nicht verlassen oder betreten werden -, als Kabinenschlüssel und als Abrechnungskarte für kostenpflichtige Leistungen, die am Ende der Schiffsreise über das Bordkonto abgerechnet werden.

Nach dem Einchecken können Sie endlich auf das Kreuzfahrtschiff und je nach Uhrzeit erstmal die öffentlichen Bereiche genießen oder auch schon auf Ihre Kabine gehen und Ihre Kreuzfahrt genießen.

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr