Schiffsneubauten Hochsee 2022

Von Kreuzfahrtexperte, 17.08.2021

Ja, es ist eine schwierige Zeit für die Kreuzfahrt-Industrie und es dauert teilweise etwas länger, aber es wird trotzdem neu gebaut und es gibt auch 2022 interessante neue Schiffe.

Die Kreuzfahrt-Industrie wurde durch die Corona-Pandemie schwer getroffen, was sich auch auf den (Weiter-)Bau neuer Kreuzfahrtschiffe ausgewirkt hat. So gab es Verzögerungen durch Kurzarbeit bei den Werften und natürlich auch Stornierungen der Reedereien. Aber es wird wieder und weiter gebaut. Neben größeren Kreuzfahrtschiffen mit mehr Attraktionen und kleineren Kreuzfahrtschiffen mit mehr Luxus oder weiteren Kombinationen, gibt es in den nächsten Jahren vor allem den Trend, umweltfreundlichere Schiffe zu bauen.

Bei der Aufstellung der Schiffsneubauten 2022 beschränken wir uns auf in Deutschland bekanntere Reedereien und Randdaten zu den Schiffen.

Schiffsneubauten Hochsee 2022

Celebrity Beyond

Reederei Celebrity Cruises, Edge Class, 3260 Passagiere, BRZ 140.600, Werft Chantiers de l'Atlantique, Auslieferung geplant Herbst 2021, verschoben auf Frühjahr 2022

Celebrity Beyond ist das dritte Schiff der Edge-Klasse, die sich durch innovatives Design unter anderem der Eden Lounge, dem Rooftop Garden und natürlich dem Magic Carpet, eine außen angebrachte Plattform, die auf verschiedenen Decks Halt machen kann, auszeichnet. Celebrity Beyond wird länger als seine Schwesterschiffe, um noch mehr Platz für die Außenbereiche zu haben, und Einiges wurde neu designt, beides gilt beispielsweise für den Rooftop Garden. Auch im Bereich Kulinarik, für den Celebrity Cruises bekannt ist, wird das Angebot mit einem neuen Restaurants des Spitzenkochs Daniel Boulud ausgebaut.

Vierte Cunard Queen

Reederei Cunard Line, rund 3000 Passagiere, BRZ 113.000, Ficantieri Werft, Auslieferung 2022

Nach 12 Jahren plant Cunrad für 2022 einen neuen Luxusliner, über den bis jetzt noch wenig bekannt ist. Es soll im Stil zu den anderen Kreuzfahrtschiffen der Reederei passen, etwa 50 Meter kürzer sein als die Queen Mary 2, aber die größte Passagierkapazität bei Cunard haben.

Disney Wish

Reederei Disney Cruise Line, Triton Class, 2500 Passagiere, BRZ 144.000, Meyer Werft Papenburg, Auslieferung geplant Ende 2021, verschoben auf Sommer 2022

Disney Wish ist das erst von drei Kreuzfahrtschiffen der Triton Klasse, die mit Flüssiggas angetrieben werden sollen. Neben dem umweltfreundlichen Antrieb ist bekannt, dass das Atrium der Disney Wish hell, elegant und von einem Märchen inspiriert sein und dass es zwei neue Schnll-/Familienrestaurants sowie ein ganz neues Restauranterlebnis, bei dem Gäste interaktiv in eine Mission der Avengers mit einbezogen werden, geben soll.

MSC World Europa

Reederei MSC Cruises, World Class, 6774 Passagiere, BRZ 205.700, Werft Chantiers de l'Atlantique, Auslieferung 2022

MSC World Europa wird das erste Kreuzfahrtschiff der neuen MSC World Class sein, das schon äußerlich durch das futuristische Design mit vertikalem Bug und Y-förmigen Heck auffällt. Neben dem Kraftstoff-sparenden Design wird auch ein LNG(Flüssigerdgas)-Antrieb die Umwelt schonen. 19 unterschiedliche Kabinenkategorien, vielseitige Restaurant- und Barangebote sowie Unterhaltungsmöglichkeiten, die von speziellen Kinder-Bereichen bis zur Zen-Zone nur für Erwachsene, vom größten Wasserpark der Flotte bis zu „The Spiral“, einer sich über elf Decks erstreckenden, auf der Promenade endenden Edelstahlrutsche, vom Aurea-Spa bis zum multifunktionalen Veranstaltungsort Luna Park Studio reichen, machen MSC World Europa zum neuen Flaggschiff der MSC Flotte.

Norwegian Prima

Reederei Norwegian Cruise Line, Prima Class, 3215 Passagiere, BRZ 142.500, Fincantieri Werft, Auslieferung Sommer 2022

Auffälligstes Merkmal der Norwegian Prima ist der völlig neuer Heckbereich, der durch die Verlegung des Motors von achtern in die Schiffsmitte geschaffen wurde. Hier befindet sich nun unter anderem der Suitenbereich „The Haven“ inklusive Lounge, Bar, Sonnendeck und Außen-Spa-Bereich. Auch die anderen Kabinen wurden neu designt und umgestaltet, die nun mehr Raum bieten und mehr an Hotelzimmer erinnern sollen. Durch Verdopplung der Fläche wurde ebenfalls die Flanier- und Restaurantmeile „The Waterfront“ umgestaltet, auf der man jetzt auf Deck 8 ganz um Norwegian Prima herumgehen kann. Außerdem kann man in der Indulge Food Hall, der ersten Open-Air-Food Hall von NCL, an elf detailreich gestalteten Stationen landestypische Gerichte aus aller der Welt probieren. Weitere Neuerungen der Norwegian Prima sind zum Beispiel eine neue Open-Air-Lounge, zwei Oceanwalk-Glasbrücken, ein unter freiem Himmel angelegter Skulpturengarten oder Infinity-Pools nahe der Meeresoberfläche.

Discovery Princess

Reederei Princess Cruises, Royal Class, 3660 Passagiere, BRZ 145.000, Fincantieri Werft, Auslieferung geplant November 2021, verschoben auf März 2022

Die Discovery Princess wird das sechste und letzte Kreuzfahrtschiff der Royal Class sein. Wie ihre Schwestern überzeugt sie mit Eleganz und Luxus, zum Beispiel mit vielen Balkonkabinen oder exklusivem Erholungsbereich für Erwachsene, Kino unterm Sternenhimmel oder Theater, dem Restaurant- und Barangebot, einschließlich einer Wein- und Kaviar-Bar, oder dem nach Vorbild einer italienischen Piazza angelegte Atrium inklusive Internationalem Café.

Wonder of the Seas

Reederei Royal Caribbean International, Oasis Class, 6988 Passagiere, BRZ 236.857, Werft Chantiers de l'Atlantique, Auslieferung geplant Frühjahr 2021, verschoben auf März 2022

Das fünfte Kreuzfahrtschiff der Oasis Class wird mit 362 Metern Länge etwas größer sein als ihre vier Schwesterschiffe. Auffälligste Neuerungen der Wonder of the Seas sind – erstmals bei Royal Caribbean International - ein abgetrennter Suitenbereich inklusive eigenen, auch bisher schon vorhandenen Restaurant, Suite Lounge und Sonnendeck sowie die großflächige Verglasung des Aqua-Theater-Bereichs am Heck. Central Park, Zipline oder Kletterwand bleiben, weitere Umgestaltungen betreffen zum Beispiel Pools und dass es nur noch eine Flowrider-Surfwelle und nicht mehr einen terrassenartig abgestuften Bereich gibt. Die Wonder of the Seas ist für den chinesischen Markt geplant.

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr