So weit und so nah – eine Kreuzfahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal

Von Kreuzfahrtexperte, 14.05.2019

Nur rund 100 Kilometer lang und eigentlich nur plattes Land rundherum – lesen Sie hier, warum eine Schiffsreise durch den Nord-Ostsee-Kanal trotzdem so beeindruckend ist und ob auch Sie vielleicht demnächst eine unternehmen möchten…

Wahrscheinlich schon im 7. Jahrhundert wollte man zum ersten Mal einen 16 Kilometer langen Kanal durch das heutige Schleswig-Holstein bauen, damals um die an der Ostsee gelegene, blühende Handelsstadt Haithabu mit der Nordsee zu verbinden. Im 18. Jahrhundert ließ dann der dänische König Christian VII. den in Kiel beginnenden und bei Rendsburg mündenden Eiderkanal bauen und 1887 erfolgte die Grundsteinlegung des Nord-Ostsee-Kanals durch Kaiser Wilhelm I. in Kiel-Holtenau. Der zunächst 67 Meter breite und 9 Meter tiefe Kanal wurde 1895 eröffnet und mehrfach ausgebaut. Der Nord-Ostsee-Kanal hat auf seiner kompletten Länge denselben Wasserstand; die Schleusen an beiden Enden dienen dem Ausgleich der wechselnden Wasserstände, die in der Nordsee durch die Gezeiten, in der Ostsee durch Windstau verursacht werden. Das erforderte eine technische Meisterleistung der Zeit: in der Marsch liegt sein Wasserspiegel bis zu 3 Meter über dem Gelände, an Streckenabschnitten in der Geest musste tief in das Gelände gegraben werden. Heute ist der die Elbmündung, das heißt Nordsee, mit der Kieler Förde, das heißt Ostsee, verbindende Nord-Ostsee-Kanal 98,26 Kilometer lang, am Wasserspiegel zwischen 102,5 und 162 Meter breit und 11 Meter tief. Die Schleusen in Kiel und in Brunsbüttel wurden 1914 von 125 Meter Länge und 22 Meter Breite auf 310 Meter Länge und 42 Meter Breite vergrößert. Seit 1965 wird der Nord-Ostsee-Kanal weiter ausgebaut. Der international als Kiel Canal bekannte Kanal ist weltweit eine der am meisten befahrenen künstlichen Wasserstraßen für Seeschiffe - 2018 passierten ihn 30.009 Schiffe, die dadurch 250 Seemeilen, das sind etwa 460 Kilometer, sparen.

Zwischen Brunsbüttel und Kiel passiert man bei einer Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal mit Marsch und Geest verschiedene Landschaftszonen Schleswig-Holsteins. Der Kanal orientiert sich zwischen Burg (Dithmarschen) und Schafstedt am Verlauf der Holstenau, später an der Eiderniederung, in deren Flussbett er nordöstlich von Rendsburg sogar verläuft. Außerdem gehören zum Nord-Ostsee-Kanal der Borgstedter See östlich von Rendsburg, der Flemhuder See bei Kilometer 85,32 und der Achterwehrer Schifffahrtskanal bei Kilometer 85,63. Nur etwa ein Meter ober- und bis zu zwei Meter unterhalb des Wasserspiegels müssen die Uferbereiche des Nord-Ostsee-Kanals mit Kies und Steinen befestigt werden. Allerdings müssen, um den Kanal schiffbar zu halten, jährlich 100.000 Kubikmeter und in Brunsbüttel sogar noch einmal 6,5 Millionen Kubikmeter Nassschlick ausgebaggert werden.

Auf der Fahrt über den Nord-Ostsee-Kanal unterquert man acht Straßen und vier Eisenbahnstrecken auf insgesamt zehn Brücken. Bekannt ist vor allem die 2,6 Kilometer lange Eisenbahnhochbrücke in Rendsburg mit darunter hängender Schwebefähre. Bei der Eisenbahnhochbrücke in Rendsburg gibt es zudem seit 1997 eine Schiffsbegrüßungsanlage, wo jedes Schiff durch Dippen der Flagge und mit der jeweiligen Nationalhymne begrüßt wird - bis dahin gab es „bei uns“ in Wedel die einzige auf der Welt. Übrigens haben alle Brücken die gleiche Durchfahrtshöhe von 42 Metern, da die Linienschiffe der Deutschlandklasse der kaiserlichen Marine hindurchpassen mussten. Unter anderem aufgrund des Kanals an sich und wegen des hohen Verkehrsaufkommens müssen Schiffe beim Durchfahren des Mord-Ostsee-Kanals nicht nur Lotsen, sondern auch Kanalsteurer an Bord nehmen, um Havarien zu vermeiden.

Eine Nord-Ostsee-Kanal Kreuzfahrt dauert ungefähr 6,5 Stunden reine Fahrzeit, zu der noch jeweils etwa 45 Minuten Schleusenzeiten und gegebenenfalls Wartezeiten in den Kanalschleusen, in denen entgegenkommenden, größeren Schiffen ausgewichen wird, kommen. Kreuzfahrtschiffe, die länger als 210 Meter oder breiter als 27 Meter sind, müssen deutlich langsamer fahren und benötigen für eine Kanalpassage rund 8 Stunden.

Diese Beschreibung des Nord-Ostsee-Kanals macht schon deutlich, worin der besondere Reiz einer Kreuzfahrt hindurch liegt. Die Ufer des Kanals sind je nach Größe des Kreuzfahrtschiffes so nah, dass es sich anfühlt, als würde man direkt durch die Wiesen fahren, und der Blick ist durch das flache Land so weit, dass man meint, man könne Dänemark sehen. Außerdem hat man auf einer Hochseekreuzfahrt eher selten die Gelegenheit, unter einer Brücke hindurch zu fahren. Und auch diese Erfahrung ist im Nord-Ostsee-Kanal einmalig, denn der Abstand zu den Brücken ist teilweise so gering, dass man das Gefühl haben kann, das Schiff bleibt stecken, und größere Schiffe sogar ihren Schornstein umlegen müssen. Kommt dann noch ein größeres Schiff entgegen, erlebt man zudem die Rangierkünste von Lotsen, Kapitänen und Schiffen hautnah. Bei einer Kreuzfahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal können Sie aber nicht nur die technische und Lotsen Meisterleistung, Brücken und Landschaft bewundern. Außergewöhnlich wird die Durchfahrt auch wegen der sogenannten Sehleute, die ihrerseits die vorbeiziehenden Kreuzfahrtschiffe bewundern und die durch Anwesenheit, Winken und Jubeln für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen.

Angeboten werden Nord-Ostsee-Kanal Kreuzfahrten meist von Hochseeschiffen. In den nächsten Jahren fahren AIDA Cruises, Azamara Club Cruises, FTI Cruises, Hapag-Lloyd Cruises, Oceania Cruises, Phoenix Reisen, Plantours Kreuzfahrten, Ponant, Princess Cruises, Regent, Silversea sowie TransOcean durch den Nord-Ostsee-Kanal. Sollten Sie lieber auf einem Flusskreuzfahrtschiff durch den Nord-Ostsee-Kanal fahren wollen, können Sie das 2019 auf der MS Sans Souci mit Plantours Kreuzfahrten.

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr