Olden - Norwegen Idylle mit Gletschern und Fjorden

Von Kreuzfahrtexperte, 19.01.2018

Olden ist eine mit circa 1000 Einwohnern zur Kommune Stryn gehörende Gemeinde der Provinz Sogn og Fjordane.

Zu Stryn gehören außerdem die Orte Loen, Innvik, Utvik, Nordsida und Markane. Olden liegt an der Mündung des Oldeelva am nördlichen Ende des Oldedalen Tals an der Südseite des Innviksfjords. Das raue, wunderschöne Oldedalen Tal erstreckt sich über fast 20 Kilometer zwischen bis zu 1700 Meter hohen Bergen mitten im Jostedalsbreen Nationalpark und hat unter anderem mehrere Wasserfälle, einer etwa 2 Kilometer von Olden entfernt, zu bieten. Der Innviksfjord ist der östlichste und somit innerste Teil des insgesamt 106 Kilometer langen und bis zu 565 Meter tiefen Nordfjords. Während die Landschaft an der nördlichen Seite des Nordfjords Mittelgebirgscharakter mit Höhen um 1000 und bis zu 1400 Meter hat, sind die Berge der Südseite mit bis zu 1500 Meter höher und deren Gipfel teilweise vergletschert. Nördlich der Nordfjords befindet sich der Hornindalsvatnet, der tiefste Binnensee Europas, östlich und südöstlich des Innviksfjords hingegen das Jotunheimen, Norwegens höchstes Gebirgsmassiv. Teil des Jotunheimen ist der Jostedalsbreen, der größte europäische Festlandsgletscher, der in Nord-Ost-Richtung etwa 40 Kilometer lang und in Süd-West-Richtung etwa 15 Kilometer breit, bis zu 500 Meter dick ist und 2006 eine Fläche von 474 Quadratkilometern hatte. Aus dem Gletscher, der sich in mittleren Höhen von etwa 1450 Metern erhebt, ragen einzelne Gipfel hervor. Erstaunlicherweise ist er, wie große Teile der Gletscher Norwegens, nicht in der letzten Eiszeit, sondern ungefähr 500 vor Christus im Rahmen einer Klimaverschlechterung entstanden, deren kälteste Zeit wahrscheinlich vom 16. bis ins 19. Jahrhundert dauerte; seit 1750 schrumpft er wie alle Gletscher Norwegens tendenziell. Vom Plateau des Jostedalsbreen fließt das Eis über 28 Auslassgletscher, bedeutend und bekannt sind die Hauptzunge Bøyabreen, der Briksdalsbreen im Westen und der Nigardsbreen im Osten, unter anderem in den Nordfjord und in den Sognefjord ab. Aufgrund des fruchtbaren Bodens sind neben dem Tourismus Land- und Forstwirtschaft die wichtigsten Erwerbszweige Oldens.

Entdeckenswertes in Olden für Gäste einer Norwegen Kreuzfahrt

Vom Kreuzfahrt-Anleger ist der Weg in die kleine Stadt Olden mit Shops und Cafés nicht weit. Ein Spaziergang führt außerdem zu zwei kleinen Kirchen, die Olden Old Church von 1759 sowie die Olden Church von 1934, die beide hübsch verziert sind und vor allem durch ihre Lage den Weg lohnen. Besichtigen kann man auch das Haus von William Henry Singer Jr. (1868-1943), einem amerikanischen Impressionisten und Wohltäter, der u.a. die alte Kirche restaurieren sowie ein Krankenhaus und eine Schule errichten ließ, und ab Mitte der 1910er Jahre hier ein Sommerhaus besaß. Etwas weiter entfernt liegen das Jostedal Nationalparkcenter mit Informationen über den Nationalpark und in Fjærland, südlich des Nationalparks Jostedalsbreen, das Norwegische Gletschermuseum, das interessant und umfassend Wissen über Gletscher und Klima vermittelt. Die grandiose Natur rund um Olden mit tiefen Fjorden, hohen Bergen und mächtigen Gletschern können Sie per Boot auf dem Fjord selbst oder dem Oldensee bestaunen, angeln, eine Farm oder von Ende Mai bis Mitte Juli das Stryn Sommerskicenter besuchen und natürlich erwandern. Eine leichtere, kürzere Wanderung ist die sogenannte Huaren Wanderung, die ab Olden auf den circa 400 Meter hohen Huaren, einen Teil des Auflem Berg, führt. Nach ungefähr 90 Minuten (Rückweg ungefähr 1 Stunde) genießen Sie Sie einen grandiosen Ausblick über Berge, den Nordfjord, Olden und Loen. Generell kann man im Oldedalen, das sich in südlicher Richtung bis zum Briksdalbreen Gletscher erstreckt, wunderschön in unberührter Natur wandern. Der wohl beliebteste Ausflug ab Olden geht jedoch zum Briksdalsbreen, einer Gletscherzunge des Jostedalsgletscher, die täglich etwa 18 Zentimeter wächst. Auf der Fahrt dorthin sehen Sie den Oldensee, Farmen, Wasserfälle und Gletscherbäche, so dass der Weg sehr kurzweilig ist. Vom Brisdal Inn führt eine ungefähr 2,5 Kilometer lange Wanderung mit grandiosen Ausblicken, an Wasserfällen und am Fluss vorbei zum Gletscher (feste Schuhe, warme Kleidung!), der sich am Ende des Fußweges, der die letzten 500 Meter nicht ganz einfach ist, 1200 Meter hinab ins Tal stürzt. Eine gute Nachricht gibt es für Gletscherbesucher, die nicht gut zu Fuß sind: Troll-Wagen, das sind offene, geländefähige Wagen, bringen Sie entlang des Flusses auf einem schmalen, teils steilen Weg zu einem dem Briksdal Gletscher nahe gelegenen Aussichtspunkt, von dem ein Fußweg bergauf zum See mit wunderschöner Aussicht führt. Neben dem Briksdalbreen Gletscher sind auch der Bøya Gletscher, der Kjenndalen Gletscher, Videseter und der Strynefjellsweg, oder, weiter entfernt, aber je nach Route der Norwegen Kreuzfahrt interessant, der Geirangerfjord einen Besuch wert.

Olden auf eigene Faust entdecken, Möglichkeiten für Norwegenkreuzfahrt-Gäste

Spaziergänge in und um Olden oder auch Angeltouren und andere kleinere Ausflüge sind auf eigene Faust kein Problem. Informationen gibt es bei Visitnorway. Wenn Sie zum Briksdalbreen möchten, gibt es zwar einen öffentlichen Bus – aber eben nur einen, der unter Umständen früh ausgebucht ist. Deswegen empfehlen wir, einen Ausflug über einen Veranstalter, bequem natürlich über Ihre Reederei.

Tipps vom rivers2Oceans-Team

- Zum Briksdalsbreen wandern.

- Vom Huaren aus auf Olden und den Nordfjord blicken.

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr