Eis statt Heiß – Traumkreuzfahrten ohne Strand

Von Kreuzfahrtexperte, 22.09.2023

Sonne, Traumstrände und Kultur passen wunderbar zu Kreuzfahrten. Hier gibt es jedoch Ideen für traumhafte Kreuzfahrten mit Schnee und Eis oder zumindest Abkühlung.

Kreuzfahrten boomen, schließlich lassen sich auf diese Weise bequem die Weltmeere und unterschiedlichste Destinationen entdecken, während man nicht einmal seinen Koffer neu packen muss und kulinarisches und Unterhaltungsangebot ausgesprochen vielseitig sind. Fragt man nach Traumzielen, neuen Plänen oder schon gefahrenen Kreuzfahrten, werden meist Sonnenziele genannt. So war laut Statista 2022 mit mehr als neun Millionen Passagieren die Karibik mit Bahamas und Bermuda das weltweit beliebteste Hochseekreuzfahrt-Fahrtgebiet, gefolgt vom zentralen und westlichen Mittelmeer mit 2,6 Millionen Passagieren.

Das sind schöne Ziele, auch Destinationen zwischen Amazonas und Asien werden immer beliebter. Wir von River2Oceans wollen in diesem Blogbeitrag allerdings einmal auf ganz andere Lieblings-Ziele hinweisen, die nicht nur für Kreuzfahrt-Fans interessant sind, die der Sonne nicht so viel abgewinnen können, sondern auch einfach wunderschön und unvergesslich sind.

Antarktis Kreuzfahrten

Falls man nicht Kälte total ablehnt, steht höchstwahrscheinlich eine Antarktis Expeditionskreuzfahrt auf der Traumreisen-Liste. Und sollte man sich, warum auch immer, mit etwas zwiespältigen Gefühlen auf den Weg machen, wird man sich dem Zauber wohl nicht entziehen können. Eine Antarktis Expeditionskreuzfahrt ist nicht einfach nur eine Schiffsreise, sondern ein Erlebnis, dass mit nichts zu vergleichen ist. Am Anfang und am Ende die bange Frage, wie der Seegang auf der Drake-Passage wird und dazwischen die tägliche Aufregung, ob die Zodiacfahrten stattfinden können, wo man anlanden, welche Tiere man sehen wird und wie wunderschön die Gletscher und Eisberge werden, vielleicht ja sogar mit Sonnenschein. Je kleiner das Schiff, desto teurer wird die leider Reise, aber desto länger ist die Zeit im Boot und an Land, das heißt, desto größer sind die Chancen für außergewöhnliche Erlebnisse. Aber ganz egal, wann man fährt - kleinere oder größere Tiere, mehr oder weniger Schnee … - die Stimmung in der Antarktis ist mit nichts zu vergleichen: Einsamkeit, Weite, Ruhe, Licht… Im Rivers2Oceans-Team grassiert das Antarktis Fieber – wir sind uns nur uneins, ob das Beobachten von Pinguinen oder Eisbergen schöner und ob es wirklich notwendig ist, in der Antarktis Kajak zu fahren und zu baden…

Spitzbergen und Grönland Kreuzfahrten

Gletscher und Eisberge, die eine deutlich kürzere Anreise erfordern als die der Antarktis und zu Vögeln, Robben und Walen kommen statt Pinguinen Eisbären - was sich hier erstmal relativ ähnlich anhört, unterscheidet sich trotzdem ziemlich. Das Beobachten der Eis- und Tierwelten ist, auch wenn sich die Landschaften und Tiere unterscheiden, genauso schön, aber es gibt mehr Fjorde und wesentlich mehr Zivilisation. Durch die Städte sind an Land ganz andere Aktivitäten möglich als „nur“ alte, verlassene Forschungsstationen zu besuchen und Pinguinkolonien zu beobachten. Zu Hundeschlittenfahrten und Schneeschuhwanderungen kommen das Erkunden arktischer Städte und Kultur. Meist werden Grönland Kreuzfahrten zur Westküste bis hoch zum Eisfjord von Ilulissat, wo es den größten Gletscher und den größten Eisstrom außerhalb der Antarktis und somit die beeindruckendsten Eisberge der nördlichen Hemisphäre gibt, und Spitzbergen Kreuzfahrten nach Longyearbyen und die umliegenden Fjorde angeboten, im Sommer kann, je nach Meereis, auch Ost-Grönland angefahren und Spitzbergen umrundet werden.

Südamerika Kreuzfahrten

Die Anreise nach Südamerika ist eh lang, da kann man auch noch ein bisschen länger fliegen, um den wunderschönen Süden des Kontinents zu erreichen. Südamerika Kreuzfahrten im tiefen Süden sind kontrastreich. Zum einen gibt es bunte, lebensfrohe Städte wie zum Beispiel Buenos Aires, Valparaiso und die südlichste Stadt der Welt, Ushuaia, zu besichtigen, in denen es Prachtbauten wie in Paris, Street Art oder die Straßen kreuzende Pinguine gibt. Und zum anderen gibt es weite, grandiose Natur, in denen es gefühlt nur ab und zu einmal auch Orte gibt. Zu den beeindruckenden Anden, die beide Länder durchziehen, gibt es auf der argentinischen Seite breite Flüsse, Hochebenen, Strände und Tango sowie auf der chilenischen Seite eine Fjordwelt mit unglaublich vielen Inseln, schmalen Durchfahrten, mit Glück Kondoren und majestätischen Gletschern, in der man den ganzen Tag nur draußen an Deck steht und staunt. Wanderungen, Ausflüge zu Gauchos, in kleine Orte mit Holzstegen statt Straßen oder zum berühmten Torres del Paine runden das Erlebnis einer Südamerika Kreuzfahrt ab – und lassen ganz schnell den Wunsch aufkommen, die lange Anreise wäre kürzer oder man hätte die Zeit für zusätzliche Transatlantikkreuzfahrten…

Norwegen Kreuzfahrten

Und zuletzt noch ein zwar beliebtes, aber nicht in allen Facetten bekanntes beziehungsweise bereistes Kreuzfahrtziel. Fahrten durch majestätische Fjorde mit Wasserfällen, Erkunden von malerischen Orten mit Holzkirchen und dazu viel Wissen in unterschiedlichsten Museen sowie Wanderungen in unterschiedlichsten Landschaften – schon Norwegenkreuzfahrten in Süd-Norwegen sind nicht nur unheimlich schön, sondern auch unheimlich vielseitig und deswegen ein begehrtes Kreuzfahrtziel. Zusätzlich kann man weiter in den Norden fahren, um die landschaftlich beeindruckenden Lofoten oder das magische Licht am Nordkap zu bestaunen. Eine solche Norwegen Kreuzfahrt empfehlen wir unbedingt, aber zusätzlich sollte man Norwegen noch auf eine andere Art kennen lernen und unbedingt auf Polarlicht Kreuzfahrt gehen. Zu der besonderen Stimmung im Land und dem unvergesslichen Schauspiel am Himmel, für das man natürlich ein bisschen Glück braucht, kommen winterliche Aktivitäten von Schneeschuhwanderungen oder Skifahren bis zu Hundeschlittenfahrten und winterlichem Zelten. Zwar wurde im Rivers2Oceans-Team erst eine Polarlichtkreuzfahrt unternommen, aber das wird nicht die einzige bleiben.

Wir können uns sehr gut vorstellen, dass das Lesen dieses Blogbeitrages bei der Einen oder dem Anderen Lust auf eine Schiffsreise ins Kalte geweckt hat… Soll es die Antarktis, Grönland, Spitzbergen, Südamerika oder Norwegen sein?

 

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr