Wann Sie wo Ihre Kreuzfahrt Sehnsüchte am besten stillen können – Teil 1 auf dem Meer

Von Kreuzfahrtexperte, 11.12.2019

Es gibt viele Antworten auf die Frage, welches die beste Jahreszeit für eine Hochsee Kreuzfahrt ist. Aber eigentlich doch nur eine: Wann immer Sie Urlaub haben…

Der Kreuzfahrt Boom hat nicht nur den Vorteil, dass Schiffsreisen günstiger geworden sind und es für jeden Geschmack das richtige Kreuzfahrtschiff gibt. Es werden auch immer mehr Destinationen angefahren, so dass es wirklich für jeden Geschmack die passende Kreuzfahrt gibt. Wir wollen Ihnen in diesem Blogbeitrag unterschiedliche Vorschläge für einige der schönsten Hochseekreuzfahrten von verschiedenen Reedereien zu jeder Jahreszeit machen und in Kürze Anregungen für wunderschöne Flussreisen in jedem Monat geben.

Im Januar in die Antarktis

Unendliche Weite und eine faszinierende Stille, Schneegarantie und glitzerndes Eis, die Entstehung neuer Eisberge in unglaublichen Formen und vielen Farben und eine reiche Tierwelt – die Antarktis ist ein absolutes Sehnsuchtsziel. Noch schöner und intensiver wird eine Antarktiskreuzfahrt, wenn sie als Expeditionskreuzfahrt stattfindet, da Expeditionsschiffe über einen verstärkten Rumpf verfügen und weiter fahren können, wenn andere Kreuzfahrtschiffe abdrehen müssen, und wenn man sie im antarktischen Sommer unternimmt und zusätzlich zur atemberaubenden Landschaft die unvergessliche „Kinderstube im Eis“ erlebt. Deswegen empfehlen wir die Antarktis im Januar, zum Beispiel mit Hurtigruten oder Hapag Lloyd Cruises.

Im Februar in den Indischen Ozean

Das Schmuddelwetter nervt, die körpereigenen Akkus sind leer und man sehnt sich von Tag zu Tag mehr nach Sonne, Farben und Wärme. Den Sommer auf der Südhalbkugel kann man an vielen wunderschönen Orten genießen, noch eher selten angeboten werden Kreuzfahrten im Indischen Ozean. Dabei ist das die perfekte Möglichkeit, die Naturparadiese Mauritius und La Réunion, Traumstrände wie auf den Seychellen und die fremde Tierwelt Madagaskars ganz bequem auf einer Traumreise zu erleben. Empfehlen wollen wir Ihnen für den Indischen Ozean im Februar die Schiffsreise mit AIDAblu.

Im März in die Karibik

Wenn sich der Winter nicht vertreiben lässt, man im Februar keine Zeit hatte oder den Indischen Ozean zu romantisch findet – auch im März gibt es ein riesiges Angebot an Karibik Kreuzfahrten. Hier kann man sich sonnen, auf der Strandliege die Seele baumeln lassen, die Farbenpracht der Unterwasserwelt beim Schnorcheln oder Tauchen bestaunen, eine Dschungeltour unternehmen, durch Kolonialstädte bummeln - kurzum der Winter ist fern. Gerade in der Karibik sind häufig Kreuzfahrtschiffe unterwegs, die so viel Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten bieten, dass sie schon selbst ein Urlaubsziel darstellen. Wer beides verbinden möchte, ist bei NCL gut aufgehoben.

Im April auf die Kapverden

Wunderbar 570 Kilometer vor der Westküste Afrikas im Atlantik gelegen, haben die Kapverden eigentlich das ganze Jahr über Saison. Aber die Kombination von Temperatur, Sonnenstunden und Niederschlag machen den April zu einem wunderbaren Monat, um die Kapverden zu entdecken. Das Wandern auf Santo Antão, das Schlendern durch Praia, die auf Santiago liegende Hauptstadt der Kapverden oder das Probieren von Vulkankaffee direkt vor Ort auf Fogo macht dann einfach noch mehr Spaß. Gut, dass TUI Cruises im April eine wunderbare Kapverden Kreuzfahrt in Kombination mit Dakar und den Kanaren im Angebot hat.

Im Mai nach Norwegen

Warum der Mai der perfekte Monat für eine Norwegenkreuzfahrt ist? Es ist nicht mehr so kalt, man sieht schon wieder ganz viel Grün, die Tage sind lang und das Wetter ist wie überall immer für Überraschungen gut. Was den Mai so besonders macht, ist die Kombination dieser Vorteile mit dem Aussehen der Wasserfälle. Im Mai schmilzt normalerweise immer noch etwas Schnee, so dass die ständigen Wasserfälle viel Wasser führen und besonders imposant aussehen und so den traumhaften Fjorden Norwegens noch mehr Zauber verleihen. Zusätzlich bilden sich an vielen Stellen temporäre Wasserfälle, um das Schmelzwasser abtransportieren zu können. Um besonders viele Fjorde und Wasserfälle zu sehen, bieten sich Hurtigruten Kreuzfahrten an. Besonders schön ist auch diese Norwegen Schiffsreise der Queen Victoria.

Im Juni ins Mittelmeer

Mittelmeerkreuzfahrten gehören seit langem zu den beliebtesten Kreuzfahrten. Ganz gleich, ob es ins westliche Mittelmeer mit unvergleichlichen kulturellen Höhepunkten wie Rom, Barcelona oder Pompeji geht oder das östliche Mittelmeer mit wunderschönen griechischen Inseln und vielleicht dem Heiligen Land auf dem Programm steht. Durch seine Vielfalt ist es gerade auch mit Kindern ein hervorragendes Kreuzfahrtziel. Gerade darum ist der Juni vielleicht der beste Monat für eine Mittelmeer Kreuzfahrt. Es ist noch nicht zu heiß und da Anfang des Monats noch keine Schulferien sind, können Reisende mit und ohne Kinder in diesem Monat passende Mittelmeer Schiffsreisen finden.

Im Juli auf die Ostsee

Kulturfans kommen auf jeder Ostsee Kreuzfahrt auf ihre Kosten. Die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen, das Rathaus von Stockholm, der Weißer Dom in Helsinki, das Bernsteinzimmer in St. Petersburg, die Stadtmauer in Tallinn, Jugendstilpracht in Riga, die Marienburg in Danzig oder die Rundkirchen Bornholms – es gibt sehr viele, sehr unterschiedliche wunderschöne Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Mitten im Sommer, in den sogenannten Weißen Nächten sieht man sie nicht nur länger, sie sind durch das besondere Licht auch irgendwie noch ein bisschen schöner, weswegen wir Ihnen Ostsee Kreuzfahrten im Juli empfehlen.

Im August ins Nordmeer

Feuer und Eis, heiße Quellen und Eisberge, Wasserfälle und Gletscher, Pferde und Wale – mit einer Nordmeer Kreuzfahrt verbindet man sehr verschiedene Traumziele zu einer Traumreise. Auf einer Kreuzfahrt nach Island und Grönland, meist mit ein wenig Norwegen und Schottland auf Hin- und Rückweg, kommt man aus dem Staunen nicht mehr hinaus. Während man nach Island durchaus auch schon früher fahren kann, sollte man für Grönland den August einplanen, da dann die meisten Kreuzfahrtschiffe ihre geplanten Routen fahren können, das Wetter stabiler ist und die Eisberge wunderschön glitzern. Eine wunderbare Möglichkeit, diese Traumreise zu unternehmen, bietet das Traumschiff, die MS Amadea .

Im September um Westeuropa

Wenn im Herbst die Reedereien ihre Kreuzfahrtschiffe vom Nordland ins Mittelmeer schicken, hat man die Chance, auf einer Kreuzfahrt rund um Westeuropa Häfen kennen zu lernen, die sonst eher selten und schon gar nicht in dieser Kombination angefahren werden. Zu Le Havre kommen in Frankreich dann zum Beispiel Brest oder Bordeaux, in Spanien werden La Coruna oder Bilbao angelaufen und in Portugal steht nicht nur Lissabon, sondern oft auch Porto auf dem Routenplan. Kulturfans kommen so ganz auf ihre Kosten und können sich zudem darüber freuen, dass sie mit ihrer Westeuropa Kreuzfahrt den Sommer verlängern.

Im Oktober nach Nordamerika

Wer jemals im Indian Summer in Neuengland oder Kanada war, will wieder hin. Und wer nicht, träumt häufig davon. Kein Wunder, sucht die Farbenpracht doch ihresgleichen. Aber nicht nur die bunten Blätter an den Bäumen oder rotes Weinlaub an Häusern machen die Ostküste Nordamerikas im Herbst besonders, es sind auch das Licht und die Stimmung. Alles ist sanfter und etwas leerer, die Küsten sehen dramatischer aus und das Land irgendwie größer. Dazu für Nordamerika alte Städte wie Boston oder Quebec und vielleicht ein Besuch in der „Stadt, die niemals schläft“ – der Indian Summer in Neuengland oder Kanada lohnt sich.

Im November auf die Kanaren

Es wird dunkel und schmuddelig und man will einfach nur weg, Sonne tanken und Farben sehen, aber nicht so furchtbar lange fliegen. Wie gut, dass vier bis fünf Flugstunden entfernt die „Inseln des ewigen Frühlings“ liegen. Je nach Route der Kanaren Kreuzfahrt kann man an goldenen oder schwarzen Strände entspannen, durch Kakteen- oder Blumengärten schlendern, am Pico del Teide wandern oder auf Madeira mit einem Korbschlitten den Berg hinunterfahren, Vulkankrater oder Kolonialstädte besichtigen. Die Kanaren sind so vielseitig, dass eine Kanarenkreuzfahrt eigentlich zu wenig ist.

Im Dezember nach Australien

Sommer statt Winter, Kängurus und Koalas, Bondi Beach und das Great Barrier Reef, grüne Küsten und das rote Outback, lebendige Städte und unvergleichliche Naturschätze, Hilfsbereitschaft und eine entspannte Lebensart - eine Australien Kreuzfahrt lohnt auch die weite Anreise. Und gerade im Dezember ist es vielleicht noch ein bisschen schöner, zum Beispiel, wenn man die Gelegenheit hat, Weihnachten einmal ganz anders zu feiern oder das unvergessliche Silvesterfeuerwerk in Sydney zu erleben. Und da aufgrund der weiten Anreise und weil man gerne noch verlängern möchte, Australienkreuzfahrten etwas mehr kosten, bietet sich ja vielleicht ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an…

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr