Sehr vielseitig – Schiffsneubauten Hochsee 2023

Von Kreuzfahrtexperte, 07.03.2023

Von klein bis riesig, für die Postschiffroute oder für Expeditionen, für Familien oder Luxussuchende und natürlich umweltfreundlich – die Schiffsneubauten 2023 für die Hochsee sind vielseitig.

Die Corona-Pandemie und Lieferengpässe haben dafür gesorgt, dass sich diverse Schiffsneubauten verzögert haben. Aber es wird gebaut und es werden interessante Hochsee Kreuzfahrtschiffe im Jahr 2023 ihre Jungfernfahrt haben. Die Schiffsneubauten 2023 der in Deutschland bekannteren Reedereien wollen wir in diesem Blogbeitrag kurz vorstellen.

Carnival Jubilee

Reederei Carnival Cruise Line, Excel Class, LNG, 5200 Passagiere, BRZ 180.000, Meyer Werft Papenburg, Jungfernfahrt Dezember 2023

Die Carnival Jubilee hat schon zwei Schwesterschiffe, Mardi Gras und Carnival Celebration. Die 5200 Passagiere können aus mehr als 20 Kabinen- und Suitenkategorien wählen. Wie bei ihren Schwerterschiffen ist die Carnival Jubilee in sechs unterhaltsame Bereiche, darunter zwei brandneue Konzepte, geteilt. Besonderheiten der Carnival Jubilee werden ein Atrium über drei Decks an der Steuerbordseite, von dem aus man auf den Ozean blicken kann, sowie die sogenannte Bolt-Achterbahn auf dem Oberdeck.

Celebrity Ascent

Reederei Celebrity Cruises, Edge Class, 3260 Passagiere, BRZ 140.600, Werft Chantiers de lAtlantique, Jungfernfahrt Dezember 2023

Die Celebrity Ascent ist das vierte Kreuzfahrtschiff der innovativen Edge-Klasse. Sie hat das größte Angebot an Kabinen und Suiten, 32 Restaurants, Bars und Lounges sowie hochklassige Entspannungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Wie bei den anderen Kreuzfahrtschiffen der Edge-Klasse ist das Design der Celebrity Ascent nach außen gerichtet. Die erweiterten Außenbereiche bieten unter anderem einen asymmetrischen Poolbereich, die Eden Lounge, den Rooftop Garden und natürlich den die Edge-Klasse von allen anderen Kreuzfahrtschiffen abhebenden Magic Carpet, eine außen angebrachte Plattform, die auf verschiedenen Decks für verschiedene Nutzungen Halt machen kann.

Explora I

Reederei Explora Journeys, 962 Passagiere, BRZ 64.000, Jungfernfahrt Juli 2023

Die Explora I ist das erste von sechs geplanten Kreuzfahrtschiffen bis 2028 der neuen Luxusmarke Explora Journeys von MSC Cruises. Sie wird 248 Meter lang sein und ihren Passagieren in 461 Balkonsuiten luxuriöse Expeditionskreuzfahrten anbieten. Leider erst für die Schiffe drei und vier ist LNG und für fünf und sechs Brennstoffzellen geplant.

Havila Polaris

Reederei Havila Voyages, 700 Passagiere, BRZ 15.800, Werft Tersan Shipyard Yalova, Jungfernfahrt März 2023

Die Havila Polaris der norwegischen Reederei Havila Voyages ist das dritte der insgesamt bald vier baugleichen Schiffen, die die Postschiffroute befahren. Sie fährt mit Flüssigerdgas, hat ein Batteriesystem an Bord und ein umweltfreundliches Design, was sie zusammen etwa 20 Prozent sparsamer machen, so Emissionen reduzieren und dazu beitragen soll, die umweltfreundlichsten Küstenschiffe der Welt zu betreiben. Ausgestattet ist die Havila Polaris mit Möbeln norwegischer Hersteller, es werden regionale Lebensmittel verwendet und es wird durch ein neues Foodkonzept versucht, Essensabfälle zu vermeiden.

MSC Euribia

MSC Cruises, Meraviglia Plus Klasse, 6335 Passagiere, BRZ 183.500, Werft Chantiers de lAtlantique, Fertigstellung Juni 2023

Durch LNG-Antrieb, Landstromanschlüsse und weitere Maßnahmen soll die MSC Euribia das umweltfreundlichste Kreuzfahrtschiff der MSC Flotte sein. Das Angebot der 2419 Kabinen reicht von Single-Kabinen bis hin zu Maisonette-Suiten mit eigenem Whirlpool. Zehn Restaurants und 21 Bars, fünf verschiedene Poolbereiche, ein Aquapark, ein Vergnügungspark, ein Sportplex, das Aurea SPA und eine 112 Meter lange überdachten Promenade mit spektakulärem LED-Himmel sind nur einige der Angebote der MSC Euribia, die nach der Göttin Eurybia, die Wind, Wetter und Sternen nutzte, um die Meere zu beherrschen, benannt ist. Ungewöhnlich für MSC Cruises ist die Rumpfbemalung, das nach dem Motto #SaveTheSea ein Zeichen zum Schutz der Meere setzen soll.

Norwegian Viva

Reederei Norwegian Cruise Line, Prima Class, 3250 Passagiere, BRZ 142.500, Fincantieri Werft, Auslieferung August 2023

Mit der Norwegian Viva kommt nur ein Jahr nach der Norwegian Prima das zweite Kreuzfahrtschiff der Prima Class. Entgegen dem Trend sind die Schiffe der Prima Class etwas kleiner als ihre Vorgängerinnen und haben zudem mehr Platz pro Kopf. Auch Norwegian Viva hat vielseitige Restaurants, darunter die Indulge Food Hall mit ihren elf detailreich gestalteten Stationen, sowie „The Waterfront“, deren Fläche auf der Prima Class verdoppelt wurde und die sich auf Deck 8 ganz um die Norwegian Viva herumzieht und auch eine Flanier- und Restaurantmeile ist. Für Entspannung und Unterhaltung sorgen unter anderem der Suitenbereich „The Haven“ inklusive Lounge, Bar, Sonnendeck und Außen-Spa, ein unter freiem Himmel angelegter Skulpturengarten, Infinity-Pools nahe der Meeresoberfläche, die E-Cart-Bahn sowie die Trockenrutschen „The Drop“ und „The Fall“.

Silver Nova

Reederei Silversea Cruises, Silver Nova Class, 728 Passagiere, BRZ 54.700, Meyer Werft Papenburg, Jungfernfahrt August 2023

Silversea Cruises, ein Unternehmen der Royal Caribbean Group, bietet ihre »Ultra-Luxus-Kreuzfahrten«  ab August 2023 auch auf der Silver Nova an. Es gibt nur Suiten, teilweise sogar mit 270-Grad-Ausblick, acht Restaurants, Cafés und Bars, inklusive einer sogenannten Open-Air-Skybar mit Panorama-Ausblick. Angetrieben wird die Silver Nova mit einer Hybridtechnologie mit Dual-Fuel-Motoren, die mit LNG betrieben werden, einem Brennstoffzellensystem und Batterien, wodurch sie auch im Hafen emissionsfrei betrieben werden kann.

Seabourn Pursuit

Reederei Seabourn Cruise Line, 264 Passagiere, BRZ 23.000, Werft T. Mariotti, Jungfernfahrt Februar 2023

Die zu Carnival gehörende Seabourn Cruise Line bringt mit der Seabourn Pursuit ein Luxus-Expeditionsschiff auf das Meer. Neben sechs Gourmet-Restaurants, Spa- und Fitnessbereich und dem sogenannten Discovery Center machen vor allem die beiden maßgefertigten U-Boote an Bord, mit denen Passagiere die Unterwasserwelt erleben können, die Seabourn Pursuit außergewöhnlich.

 

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr