Ein beliebter Blick in die Zukunft – Schiffsneubauten Hochsee 2024

Von Kreuzfahrtexperte, 21.11.2023

Prinzessinnen und Königinnen, das größte Kreuzfahrschiff der Welt, Klimaschutz und InTUItion – wir stellen Ihnen die für den hiesigen Markt wichtigsten Schiffsneubauten 2024 im Bereich Hochsee vor.

Die Kreuzfahrt-Buchungszahlen sind seit Ende der Corona-Pandemie wieder stark gestiegen und haben die guten Zahlen von 2019 teils überholt. Die Zahl der Schiffsneubauten hinkt noch etwas hinterher, trotzdem können sich Kreuzfahrt-Fans 2024 auf einige interessante Schiffsneubauten von klein bis groß, für Familienreisen oder Kreuzfahrten im alten Stil, mit LNG-Antrieb oder Landstromanschluss freuen. Die Neubauten der in Deutschland bekannteren Reedereien mit Jungfernfahrten 2024 wollen wir in diesem Blogbeitrag kurz vorstellen.

Queen Anne

Reederei Cunard, 2996 Passagiere, BRZ 113.000, Fincantieri Werft, Jungfernfahrt Mai 2024

Mit der Queen Anne wird Cunard erstmals seit 1999 wieder vier Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren haben. Die ursprünglich für 2022 angekündigte Queen Anne soll eine Hommage an Anne Stuart, die von 1702 bis 1714 als Monarchin regierte und die Einigung Großbritanniens erreicht hat, werden. Ihr Stil wird gewohnt klassisch und luxuriös sein, aber neue Akzente setzen, sie ist als auffällige neue Designrichtung für die Zukunft im Art-déco-Stil konzipiert. Auch auf ein neues Kulinarik-, Kultur- und Unterhaltungserlebnis dürfen die Gäste sich freuen.

Disney Treasure

Reederei Disney Cruise Line, Triton Class, LNG, 4000 Passagiere, BRZ 135.000, Meyer Werft Papenburg, Jungfernfahrt Dezember 2024

Die Disney Treasure ist ein Schwesterschiff der seit 2022 für Disney Cruise Line fahrenden Disney Wish und das zweite der drei Kreuzfahrtschiffe umfassenden Triton-Klasse, die mit Flüssiggas angetrieben wird. Auch auf seiner „Treasure“, also „Schatz“, kommen Disney-Fans auf ihre Kosten, denn an Bord wird es unter anderem Star-Wars- und Marvel-Attraktionen, eine Mickey-Maus-Wasserrutsche und eine Filmlounge im König-der-Löwen-Stil geben.

Explora II

Reederei Explora Journeys, 900 Passagiere, BRZ 64.000, Fincantieri Werft, Auslieferung August 2024

Explora Journeys ist die Luxus-Kreuzfahrtmarke von MSC Cruises, die Explora II das zweite von sechs bis 2028 geplanten Kreuzfahrtschiffen von Explora Journeys. Auf der knapp 250 Meter langen Explora II können bis zu 900 Passagiere in 461 Balkonsuiten, deren kleinste 35 Quadratmeter groß ist, auf luxuriöse Expeditionskreuzfahrten gehen. Sie werden von mehr als 600 Crewmitgliedern umsorgt.

Sun Princess

Reederei Princess Cruises, Sphere Class, LNG, 4300 Passagiere, BRZ 175.500, Jungfernfahrt Februar 2024

Die Sun Princess ist das dritte Kreuzfahrtschiff von Princess Cruises mit diesen Namen und zugleich das erste Schiff der neuen Sphere-Klasse. Als erstes Kreuzfahrtschiff von Princess Cruises wird es mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben und verfügt über Landstromanschlüsse. An Bord wird es mit 1500 Balkonkabinen so viele wie auf keinem anderen Princess-Schiff, 29 Bars und Restaurants sowie einen über drei Decks gebauten Outdoor-Bereich, zu dessen Highlights ein Rollgleiter gehört, mit denen man an einer Überkopfschiene hängend über das Schiff fährt.

Icon of the Seas

Reederei Royal Caribbean International, Icon Class, LNG, 7600 Passagiere, BRZ 250.800, Meyer-Werft Turku, Jungfernfahrt Januar 2024

365 Meter Länge und 20 Passagierdecks - zu den maximal 7600 Passagieren kommt die Crew, so dass fast 10.000 Menschen an Bord des dann größten Kreuzfahrtschiffs der Welt sein können. Wie die früheren Kreuzfahrtschiffe von Royal Caribbean International ist auch die Icon of the Seas als schwimmender Freizeitpark mit verschiedenen Themenwelten, und zwar acht sogenannte "Stadtviertel", konzipiert, hat aber viele Neuerungen an Bord. Von den 40 Restaurants und Bars sind 23 neu an Bord eines Royal Caribbean Kreuzfahrtschiffs. Auch die Unterhaltungsmöglichkeiten haben Bekanntes und Neues zu bieten, unter anderem einen Surfsimulator, eine Eisarena, ein freihängender Infinity-Pool sowie, laut Royal Caribbean, den größten Swimmingpool und den größten Wasserpark auf See. Als erstes Flottenmitglied verfügt die Icon of the Seas zudem über einen LNG-Antrieb, Brennstoffzellen und Landstromanschlüsse.

Utopia of the Seas

Reederei Royal Caribbean International, Oasis Class, LNG, 5668 Passagiere, BRZ 236.860, Werft Chantiers de lAtlantique, Jungfernfahrt Juli 2024

Auch die Utopia of the Seas ist mit ihren circa 360 Metern und Platz für bis zu 5668 Passagieren und 2290 Crewmitglieder riesig und ein Kreuzfahrtschiff, das schon an sich als Urlaubsziel genannt werden kann. Im Vergleich mit dem jüngsten Schwesterschiff Wonder of the Seas sind die größten Neuheiten im technischen Bereich, denn die Utopia of the Seas fährt mit LNG, hat Landstromanschlüsse und ein effizientes Energie-, Wasser- und Abfallmanagement. Ansonsten wurden einzelne Bereiche neu positioniert, es gibt zwei neue Solarium Suiten mit großen Panoramafenstern über der Brücke, aus denen man den gleichen Ausblick genießt wie der Kapitän und die Trockenrutschen sind mit 78 Metern nun 13 Meter länger als bisher.

Mein Schiff 7

Reederei TUI Cruises, 2896 Passagiere, BRZ 111.500, Meyer Werft Turku, Jungfernfahrt Juni 2024

Mein Schiff 7 ist ein Schwesterschiff der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2, hat einen Landstromanschluss, modernes Abfallmanagement und wird mit Marinediesel angetrieben. Sie ist aber so gebaut, dass sie auch mit Methanol fahren könnte, womit Mein Schiff 7 nahezu CO2-neutral würde. Den Gästebereich betreffende Neuerungen sind wirkliche Einzelkabinen, ein Asia & Sushi Restaurant sowie ein Restaurant für italienische Spezialitäten der Spitzenklasse, ein Kaffeehaus und die Umgestaltung des exklusive Champagner Treffs sowie der Abtanz Bar, in der ein Live-Tisch und Spielautomaten aufgestellt werden.

Mein Schiff Relax

Reederei TUI Cruises, Schiffsklasse InTUItion, LNG, BRZ 161.000, Fincantieri Werft, Auslieferung Ende 2024

Das achte Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises wird das erste einer neuen Schiffsklasse sein. Betrieben wird sie mit Flüssiggas (LNG), langfristig auch mit Bio- oder E-LNG, das heißt aus biogenen Quellen oder synthetisch aus erneuerbarer Energie erzeugt. Neuigkeiten über das achte Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises werden Stück für Stück bekannt gegeben; bisher weiß man neben der generellen „Auffrischung“ von einem Dach über dem Pooldeck, das wie eine lichtdurchflutete Grotte wirken soll, einem Infinity-Pool, Einzel-Balkonkabinen, einer Neugestaltung des Suitenbereichs sowie einem griechischen und einem japanischem Restaurant.

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr