Happy Whale – wie Sie als Gast einer Expeditionskreuzfahrt die Forschung unterstützen können

Von Kreuzfahrtexperte, 13.09.2022

Auch ohne Kamera brennen sich die Bilder ins Gedächtnis, wie diese majestätischen Wesen langsam näher ans Boot herankommen und man die Ausmaße unter Wasser kaum erfassen kann. Glücklich wer einen Buckelwal springen sieht oder beobachten kann, wie sie mittels Blasenringen die Beute zusammentreiben, um dann von unten mit geöffneten Mäulern aufzutauchen und sich die Mahlzeit schmecken zu lassen. So ist es nur natürlich, dass man sich wünscht die Zeit auf dem Wasser würde nicht enden. Schwer nimmt man Abschied und kann nur schwer fassen, dass die Menschheit diese wunderschönen Kreaturen an den Rand der Ausrottung gebracht hat und auch heute noch bestimmte Nationen Jagd auf Wale machen.

Viele wünschen sich beim Abschied nicht nur ein Wiedersehen, sondern auch die Möglichkeit etwas für diese Lebewesen zu tun. Abseits von Spenden, die Organisationen wie z.B. der WWF sinnvoll einsetzen können, gibt es z.B. auch die Möglichkeit durch die eigenen Urlaubsfotos die Forschung zu unterstützen und sogar mehr über „seinen“ Wal zu erfahren. Organisationen wie bspw. „Happy Whale“ bieten die Möglichkeit Fotos von den gesichteten Walen ins Netz hochzuladen. Wissenschaftler sichten in der Folge die Bilder und identifizieren die einzelnen Individuen anhand der für sie charakteristischen Merkmale. So sind bspw. die Muster und Kerben in den Fluken jedes Buckelwals einzigartig und ein gutes Foto eines Urlaubers bietet die Möglichkeit den gesehenen Wal eindeutig zu bestimmen. Anhand von Daten, die der Urlauber bzw. Fotograf mit dem Foto hochlädt (z.B. Tag, Uhrzeit, genaue Position der Sichtung) können die Wissenschaftler darüber hinaus die Wanderungen der Wale nachvollziehen und die Fotos ermöglichen neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Für den Urlauber und Fotografen werden diese Daten online auf www.happywhale.com in seinem Profil sichtbar, so dass der Wunsch mehr über „seinen“ Wal zu erfahren tatsächlich in Erfüllung geht. So erfährt man z.B. nicht nur, um welches Individuum es sich handelt. Auch weitere bekannte Daten wie z.B. das Geschlecht oder Nachwuchs sind hier einsehbar. Und auch Wanderrouten bzw. weitere Sichtungen desselben Wales lassen sich online nachvollziehen. Erfolgt durch einen anderen Nutzer eine Sichtung des Wals kann man sich sogar per E-Mail benachrichtigen lassen. Und wird damit auch immer wieder an die einmaligen Erlebnisse während der eigenen Kreuzfahrt bzw. Whale Watching Tour erinnert.

Kreuzfahrten suchen:

Weitere Kreuzfahrtsuchen

Social Media

Kundenservice

Tel. 04103 - 70 195 70
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns eine Email an kreuzfahrten@rivers2oceans.de oder fordern Sie Ihr persönliches Angebot an.
persönliches Angebot

Newsletter

Aktuelle Angebote immer sofort per Newsletter erhalten

* Pflichtangaben

Gründe für uns

Persönliche Beratung

Top Kundenservice

Tausende zufriedene Kreuzfahrt-Kunden

Kreuzfahrten mit weltweiten Angeboten

Extra günstige Sonderpreise

+49(0)4103 - 70 195 70Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 13.00 Uhr